Kalender<

2.192 Einsätze: Jahresbilanz der Feuerwehr der Stadt Wels für 2020

Merken
2.192 Einsätze: Jahresbilanz der Feuerwehr der Stadt Wels für 2020

Wels. Bei einem Pressegespräch hat die Feuerwehr der Stadt Wels am Montag Bilanz über das vergangene „Corona-„Jahr 2020 gezogen.

2.191 Gesamteinsätze (504 Brand- und 748 technische Einsätze, 17 Brandsicherheitswachen und 922 Alarmierungen beziehungsweise Verständigungen) verzeichnet die Statistik für das Jahr 2020. 167 Personen und 26 Tiere konnten gerettet werden.
„Aus der Statistik ist eine Zunahme an Bränden in Wohngebäuden erkennbar. Von den 504 Brandausrückungen brannte es 179 mal wirklich. Rund 33% dieser „echten“ Brände waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wieder abgelöscht“, so Franz Humer, Kommandant der Feuerwehr Wels.
Die Auswirkungen der Coronakrise machen sich auch in der Mannschaft bemerkbar. Landesweit verzeichnet die Feuerwehr eine deutliche Abnahme der Neuzugänge, sowohl im Jugend- als auch im Aktivbereich.
Offiziell präsentiert wurden auch die zwei neuen Fahrzeuge – das Atemschutzfahrzeug sowie das Kleinalarmfahrzeug – welche im vergangenen Jahr in den Dienst gestellt wurden.
Gegen Ende des Jahres 2021 sollen ein 29 und ein 30 Jahre altes Löschfahrzeug an den Außenwachen Pernau und Puchberg durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden.
Bereits mehrmals angekündigt, soll nun im heurigen Jahr der Neubau der Feuerwache Pernau auf dem Areal des städtischen Wirtschaftshof doch noch Wirklichkeit werden, versichert Gerhard Kroiß (FPÖ), Vizebürgermeister und Sicherheitsreferent der Stadt Wels.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Lebenshilfe OÖ baut in Wels auf der Rückseite des Hauptbahnhofes eine neue Werkstätte. Der Arbeitsplatz für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung soll mit einem Café und einem Shop ein Ort der Begegnung werden. Nach einer langen Wartezeit konnte die Lebenshilfe jetzt endlich mit Ehrengästen, Beschäftigten, Angehörigen und Mitarbeiter*innen der Werkstätte den Spatenstich feiern.  

Spatenstich für neue Lebenshilfe-Werkstätte

Die Verkehrsbelastung auf der Oberfeldstraße in Wels ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und stößt an ihre Grenzen. Aus diesem Grund fordern Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (FPÖ) und Koalitionspartner Dr. Peter Csar (ÖVP) eine Befreiung von der Vignettenpflicht zwischen den Autobahnauffahrten Wels-Ost und Wels-West. Ein entsprechender Initiativantrag dazu liegt derzeit im Parlament zur Begutachtung.

Vignettenpflicht-Befreiung zwischen Wels-West und Wels-Ost?

Bauen mit Lego, Sternenbilder erkunden oder gegen einen Roboter wuzzeln. Im Welios ist vieles möglich. Das Mitmachmuseum lockt große und kleine Erfinder und Forscher zum Ausprobieren und Entdecken ein. Und heuer feiert es bereits sein 10 jähriges Jubiläum.

Das durchwegs sommerliche Wetter in den vergangenen Wochen hat zahlreiche Gäste in die öffentlichen Welser Grünanlagen gelockt. Leider mit dem unerfreulichen Nebeneffekt, dass sich die Beschwerden über zu viel Lärm vor allem in den Abendstunden gehäuft haben. Aus diesem Grund stockt die Stadt Wels die Überwachung der Parkanlagen nun vorübergehend auf.

Mehr abendliche Ruhe für Welser Parks

Venedig nach dem Zweiten Weltkrieg: Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) hat sich nach vielen gelösten Fällen mittlerweile in der Lagunen-Stadt zur Ruhe gesetzt. Trotzdem lässt er sich zur Teilnahme an einer Séance überreden. Doch über die spirituellen Sitzung hinaus nimmt der Abend eine noch weitaus düsterere Wendung: Kurz vor Beginn der Party am Abend von Allerheiligen berichtet das Dienstmädchen Joyce Reynolds mehreren Anwesenden, vor vielen Jahren Zeugin eines Mordes geworden zu sein – und wird anschließend selbst tot aufgefunden. Die Schriftstellerin Ariadne Oliver bittet daraufhin den meisterlichen Ermittler um seine Mithilfe. Poirot bleibt nichts anderes übrig, als seinen Ruhestand zu verlassen und seine Kombinationsgabe einmal mehr zum Einsatz bringen, um den Killer zu schnappen. Polizisten, Gärtner, Lehrer und Familienangehörige rücken daraufhin ebenso in den Kreis der Verdächtigen wie der Rest der Angestellten.

In Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) haben zwei Ersthelfer Samstagnachmittag eine Unfalllenkerin nach einer Kollision aus dem brennenden Unfallfahrzeug befreit.

Auto in Flammen: Ersthelfer retten Lenkerin auf Gmundener Straße bei Stadl-Paura aus Unfallwrack

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner