Änderungen der Begriffe auf Covid-19-Testzertifikaten sorgen für Verwirrung

Merken
Änderungen der Begriffe auf Covid-19-Testzertifikaten sorgen für Verwirrung

Österreich. Für größere Verwirrung haben am Donnerstag geänderte Begriffe auf Covid-19-Testzertifikaten gesorgt. Aufgrund der Umstellung für den Grünen Pass mit QR-Code wurden auch die Begriffe geändert.

Seit heute (10.06.2021) ist der elektronische Grüne Pass mittels QR-Code in Betrieb, das teilte das Gesundheitsministerium mit. Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes gibt es vorerst aber nur für Getestete und Genesene, für Geimpfte kommt diese Funktion erst.
Für Verwirrung hat am Donnerstag dann aber eine Änderung der Begriffe der Testergebnisse gesorgt. Seit heute werden Testzertifikate EU-konform ausgestellt und dabei die bisher bekannten Begriffe “negativ” und “positiv” durch “nicht nachgewiesen” oder “nachgewiesen” ersetzt. Ordentlich kommuniziert hat man das im Vorfeld scheinbar nicht, zumindest sorgten die neuen Testzertifikate für Verwirrung, weil viele Anweisungen oder Anordnungen bisher auf den Begriff “negativ” im Testprotokoll ausgelegt sind.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Taucher der Feuerwehr haben Dienstagvormittag in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) 67 aufgebrochene Zeitungskassen aus der Traun geborgen.

Taucheinsatz: Feuerwehrtaucher bergen bei Marchtrenk aufgebrochene Zeitungskassen aus der Traun

Das österreichische Trio präsentiert ihr neues Werk am Samstag, 7. Dezember, im Plattenladen “Vinylton”. Start ist um 11:00 Uhr.

Folkshilfe Albumpräsentation

Das “Böhse Onkelz”-Konzert Samstagabend in Wels verlief einer ersten Bilanz der Einsatzkräfte zufolge ruhig und ohne größere Zwischenfälle, etwas chaotisch gestaltete sich nur der Besucherabstrom.

Konzert der "Böhsen Onkelz" verlief ruhig - Kleinere Probleme nur beim Besucherabstrom

Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei standen Sonntagnachmittag in Wels-Vogelweide im Einsatz, nachdem in einer Wohnung Kochgut angebrannt ist. Anwesend war in der betroffenen Wohnung niemand.

Einsatz in Wels-Vogelweide: Angebranntes Kochgut allein zu Haus