Kalender<

Bereits jede dritte offene Stelle in OÖ ist Leiharbeitsplatz

Merken
Bereits jede dritte offene Stelle in OÖ ist Leiharbeitsplatz

Rund 30.000 offene Stellen gab es im September in Oberösterreich – rund jede dritte davon wurde jedoch von Leiharbeitsfirmen angeboten, wie die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) in einer Aussendung kritisiert. Derartige Arbeitsverhältnisse würden häufig in Arbeitslosigkeit oder einem weiteren Leiharbeitsverhältnis, nicht aber in einer regulären Beschäftigung enden und daher nicht zur Senkung der Arbeitslosigkeit beitragen, so die AK OÖ am Montag.

Das Problem an Leiharbeitsstellen sei, dass die Beschäftigungsverhältnisse bei diesen Firmen im Durchschnitt lediglich 231 Tage dauern und damit nur rund halb so lang wie ein durchschnittliches Arbeitsverhältnis, erläuterte die Arbeiterkammer. Mehr als 60 Prozent der Arbeitseinsätze seien zudem kürzer als ein Monat.

Nach Beendigung der Überlassung würden die Beschäftigten oft in die Arbeitslosigkeit geschickt (28 Prozent der Fälle) oder in ein
weiteres Leiharbeitsverhältnis (36 Prozent). Lediglich 21 Prozent könnten mit einer regulären Beschäftigung rechnen. „Insbesondere die
Praxis, dass das Ende der Überlassung auch gleich zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses führt, gehört abgestellt“, fordert AK-Präsident Johann Kalliauer.

Bildquelle: APA/FOTOKERSCHI.AT/FOTOKERSCHI.AT/HANNES DRAXLER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein Brand in einem Hackschnitzellager bei einem landwirtschaftlichen Gebäude in Holzhausen (Bezirk Wels-Land) hat am Freitag zu einem Einsatz zweier Feuerwehren geführt. Noch dazu galt dann ein Fünfjähriger als abgängig.

Brand in einem Hackschnitzellager in Holzhausen - Suchaktion nach kurzzeitig abgängigem Fünfjährigen

Auch 2022 werden am Klinikum Wels-Grieskirchen vielversprechende Nachwuchsmediziner des Hauses zu Oberärztinnen und Oberärzten ernannt. Warum treffen junge Menschen heute die Entscheidung, Medizin zu studieren und einen derart verantwortungsvollen Beruf zu erlernen? Was verbinden sie mit dem Berufstitel Oberarzt? Und was ist das Besondere daran, in einem Ordensspital zu arbeiten? Zwei der neuen Funktionsträger geben Einblicke in ihren Ausbildungsweg und ihr Berufsleben am Klinikum Wels-Grieskirchen.

Klinikum ernennt 17 neue Oberärzte

Ein Hauch von Italien in Österreich. Ja dafür steht sie und das schon seit über 70 Jahren. Denn wer eine Vespa fährt, der lebt das Dolce Vita. Ob mit oder Blinker, ob mit Benzin oder Elektrisch. Rund 250 Vespafans trafen sich am Wochenende in Marchtrenk. Zum Charity Vespa Treffen.

Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer fordert Schutzschirm für Kleinstunternehmer und ihre Mitarbeiter

Corona-Notfallfonds: Nicht auf kleine Betriebe vergessen

Ein Traktor stand Samstagnachmittag auf einem Feld in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Traktor auf Feld in Steinhaus in Vollbrand

Eine Betreuungsquote von 17,8 Prozent bei den Unter-Dreijährigen, ein „zaghafter“ Anstieg der Anzahl von Mädchen in technischen Lehrberufen sowie bei gut 15.000 Geburten im vergangenen Jahr in Oberösterreich nur 211 Anträge auf Pensionssplitting, so der Zwischenstand der Frauenstrategie des Landes von LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Die Zielvorgabe bis 2030 lautet völlige Gleichstellung der Geschlechter.

Corona verlangsamte Tempo für Gleichstellung

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner