Corona-Kommission schaltet fast ganz Österreich auf Rot

Merken
Corona-Kommission schaltet fast ganz Österreich auf Rot

Um 14 Uhr ist die Corona-Kommission zu ihrer wöchentlichen Sitzung zusammengetreten. Nach Informationen liegt den 19 Mitgliedern eine präzise, nach Regionen heruntergebrochene Analyse der Infektionslage vor, die mehr als besorgniserregend ist: So sollen 76 der 93 österreichischen Städte und Bezirke auf Rot geschaltet werden. Das sieht zumindest der Vorschlag der Experten auf, dem Vernehmen nach dürfte die Kommission der Einschätzung der Virologen und Epidemiologen folgen.

So sollen alle steirischen Bezirke als Hochrisiko-Gebiete eingestuft – rühmliche Ausnahme ist der Bezirk Murau, der von grün auf gelb gestellt wird. In Kärnten ist die Lage differenzierter: Klagenfurt, Hermagor, Völkermarkt und Wolfsberg sind rot, Villach, Klagenfurt-Land, St. Veit, Villach-Land, Feldkirchen orange, Spittal gelb.

Immer mehr Fälle im ländlichen Raum

Ungleich dramatischer ist die Situation im übrigen Bundesgebiet.  Wien, Salzburg, Oberösterreich und Tirol sind komplett rot – ausgenommen der Bezirk Reutte. Niederösterreich hat vier orange Einsprengsel (Hollabrunn, Horn, Mistelbach, Scheibbs), das Burgenland zwei (Güssing, Neusiedl).

Einmal mehr zeigt sich, dass das Virus vor allem im ländlichen Raum am Vormarsch ist. Die Bundeshauptstadt liegt bei der 7-Tages-Inzidenz im bundesweiten Vergleich derzeit nur auf Platz 60. Im Gespräch ist allerdings auch, dass erstmals auch das gesamte Bundesgebiet als Corona-Hotspot ausgewiesen wird.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Mittwoch in Wien eine Sprechstunde für Kinder im Rahmen einer Pressekonferenz abgehalten. Zuvor hatte er bereits in 40 Livestreams via Social Media Alltagsfragen der Bevölkerung beantwortet. Anschober kündigte unter anderem an, dass Ferienlager ab Freitag möglich sind und dass er sich für den Herbst wieder “eine normale Schule” erwartet. Mit den Sprechstunden sei in den vergangenen Wochen schon “sehr viel an Missverständnissen aufgeklärt worden”, sagte Anschober. Aus seiner Sicht haben aber “Kinder und Jugendliche in der Krise viel zu wenig Platz”, weshalb ihnen nun ermöglicht wurde, Fragen einzureichen. Bei der Pressekonferenz mit dabei waren auch die Allgemeinmedizinerin Susanne Rabady und die 14-jährige Schülerin Pauline, die stellvertretend für Kinder und Jugendliche Fragen stellte.

Gesundheitsminister hielt Sprechstunde für Kinder

Die türkische Regierung hat wegen der Coronavirus-Krise für dieses Wochenende ein Ausgangsverbot in 31 Städten verhängt und damit kurzfristig Panikkäufe ausgelöst. Auch die Hauptstadt Ankara sowie die Großstädte Izmir und Antalya sind betroffen.

Ausgangsverbot löste Panikkäufe aus

Er war mehrfach Weltmeister – Skateboard-Legende Tony Hawk (52) glaubt jedoch, dass er seine Bekanntheit vor allem einer nach ihm benannten Videospiel-Reihe zu verdanken hat. “Ich hatte definitiv eine erfolgreiche Skateboard-Karriere, aber das kommt nicht annähernd an meinen Erfolg, den ich durch die Videospiele hatte”, sagte der mehrfache Weltmeister der Zeitschrift “The Hollywood Reporter”. 1999 erschien der erste Teil der Videospiel-Reihe “Tony Hawk’s Skateboarding” – die Reihe wurde ein großer Erfolg. “Sie ist der Grund, dass die Menschen meinen Namen zuordnen können, wenn sie ihn gedruckt sehen, und dass sie mich auf der Straße erkennen.”

Videospiele Grund sind der Grund für Berühmtheit

Eine verletzte Person forderte Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Wels-Lichtenegg.

Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Wels-Lichtenegg endet glimpflich

Die Bundesländer dürfen am Wochenende eine Lieferung Schutzkleidung erwarten. Nach einem paktierten Verteilungsschlüssel werden 1, 9 Millionen OP-Masken, dazu größere Mengen Desinfektionsmittel und Untersuchungshandschuhe zugestellt, teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag in einer Aussendung mit.

Anschober: Schutzkleidung für Länder am Wochenende

Hochzeitsmesse Wels 2019 im Gerst’l Haus Pollheimerstraße 7

Confiserie Urbann auf der Hochzeitsmesse Wels