Kalender<

Ehrung für Wels: 30 Jahre beim Klimabündnis

Merken
Ehrung für Wels: 30 Jahre beim Klimabündnis

Als eine der ersten Gemeinden trat Wels 1992 dem oberösterreichischen Klimabündnis bei. Die damals noch sehr junge Organisation hatte es sich zum Ziel gesetzt, Umwelt- und Klimaprojekte zu koordinieren und zu unterstützen.

Mittlerweile wurden tausende kleine und größere Aktivitäten umgesetzt, viele davon auch in der Stadt Wels: Diese ist bei zahlreichen Kampagnen des Klimabündnisses aktiv, von der „Bienenfreundlichen Gemeinde“über das Bodenbündnis bis zur Mobilitätswoche. Für 30 Jahre Aktivitäten im Klimaschutz wurde die Stadt nun beim Klimabündnis-Treffen in Gmunden geehrt. Die Urkunde überreichte Landesrat Stefan Kaineder an Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz).

Aus jüngster Zeit seien die erstmalige Teilnahme an der „Freunde der Erde“-Kampagne genannt, bei der umweltgerechtes Konsumverhalten belohnt wird. Ebenso gelang es, mehrere Veranstaltungen als „Green Events“ in Zusammenarbeit mit dem Bündnis zu konzipieren und durchzuführen. So wurde das Tiergartenfest erstmals „klimafreundlich“ organisiert und dabei beispielsweise auf Wegwerfgeschirr verzichtet – was auch die Abfallprobleme in der Stadt reduziert. Nächstes großes „Green Event“ wird das „Music Unlimited“-Festivalim Alten Schlachthof (Dragonerstraße 22) Anfang November sein: Nähere Infos dazu unter musicunlimited.atim Internet! Auch der Austausch mit der Wirtschaft wurde intensiviert und bei einigen Veranstaltungen und Betriebsbesuchen gepflegt.

Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Umwelt- und Klimaschutz): „Wir freuen uns über die Anerkennung. Das Klimabündnis war bislang ein enorm wichtiger Partner bei der Umsetzung von Projekten und wird für uns in Zukunft noch wichtiger werden, etwa bei der Erstellung einer Klimastrategie.“

 

Foto (c) Mark Prohaska // v.l. Landesrat Stefan Kaineder, Stadtrat Thomas Rammerstorfer, Katharina Seebacher (Vorstandsvorsitzende Klimabündnis Oberösterreich und Bürgermeisterin von Schlierbach) und Mag. Norbert Rainer (Geschäftsführer Klimabündnis Oberösterreich).

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein Brand im Bereich einer Lüftungsanlage eines Recyclingunternehmens in Wels-Pernau hat Donnerstagvormittag für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Brand bei Lüftungsanlage eines Recyclingunternehmens in Wels-Pernau sorgt für größeren Einsatz

Österreichs einziges Panzerbataillon ist in Wels stationiert. Warum das österreichische Heer dringend einen Finanzspritze brauchen würde – und wie es der Welser Kaserne geht? Oberst Alfred Kaser hat mit uns darüber gesprochen.

Die Feuerwehr stand Freitagabend bei einem Kabelbrand in einem Weinlokal in der Welser Altstadt im Einsatz. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Feuerwehr bei Kabelbrand in einem Weinlokal in der Welser Altstadt im Einsatz

Rund 400 Tonnen Heu werden pro Jahr verfüttert – am Gnadenhof in der Fernreith. Tiere, deren Besitzer gestorben sind oder die nicht artgerecht gehalten wurden, finden dort ein Neues zu Hause. Ziegen, Hasen, Pferde, Gänse – tummeln sich hier gemeinsam und freuen sich auf Ihren Besuch. Und auch ein frisch geborenes Muli haben wir beim Frühlingsfest getroffen.

Vincent Kriechmayr und Felix Großschartner – ein Skifahrer und ein Rennradler. Was sie gemeinsam haben? Ihre sportliche Herkunft, den TVN Wels. Und den haben wir uns diese Woche etwas genauer angesehen.

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner