Kalender<

FPÖ Wels fordert Aussetzung der in Kraft tretenden CO2-Steuer

Merken
FPÖ Wels fordert Aussetzung der in Kraft tretenden CO2-Steuer

Ab 1. Juli 2022 soll in Österreich eine CO2-Steuer von 30 Euro pro Tonne CO2 im Zuge der öko-sozialen Steuerreform eingehoben werden. Jedes Unternehmen, das Kraftstoffe in Österreich herstellt oder importiert, muss diese entrichten. Die ohnehin immens gestiegenen Kosten für Spritpreise und Heizöl werden dadurch erneut weiter ansteigen. Alleine die Einhebung der 30 Euro pro CO2-Tonne verteuert die Spritpreise an den Zapfsäulen um bis zu 9 Cent pro Liter.

Laut Statistik Austria ist die Inflationsrate im Mai 2022 auf acht Prozent gestiegen. Dies ist der höchste Wert seit September 1975. „Vor allem Alleinerzieher und Geringver-diener sowie einkommensschwache Familien sind erneut massiv von den aktuellen Preissteigerungen betroffen. Hier muss Abhilfe geschaffen werden“, zeigt sich der freiheitliche Fraktionsobmann Stadtrat Ralph Schäfer besorgt.

„Mit einem Dringlichkeitsantrag, den wir bei der kommenden Gemeinderatssitzung einbringen werden, fordern wir die Bundesregierung dazu auf, die CO2-Steuer aus-zusetzen oder das in Kraft treten zumindest zu verschieben, um die ohnehin sehr prekäre Lage vor allem für einkommensschwache Bürger nicht noch weiter zu verschär-fen“, erklärt Schäfer.

Foto (c) FPÖ Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Mit den „JUSTI-Betriebsbesichtigungen“ bietet der Verein „JG Junge Generation Marchtrenk“ in Kooperation mit der Plattform Marchtrenker Wirtschaft Stammtische der etwas anderen Art.

Regionale Wirtschaft im Fokus der „Jungen Generation“: Betriebsbesichtigung bei Starlim und Sterner

Die Feuerwehr wurde Donnerstagfrüh zu einer Tierrettung nach Holzhausen (Bezirk Wels-Land) alarmiert.

Katze lockte Einsatzkräfte bei Rettungsversuch von einem Baum in Holzhausen in luftige Höhe

Ein schwerer Verkehrsunfall wurde den Einsatzkräften Freitagfrüh in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) gemeldet. Entgegen aller Befürchtungen endete der Vorfall zum Glück glimpflich.

Kurioser Verkehrsunfall in Gunskirchen mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang

Nach einem Raubüberfall auf einen Tankstellenshop am 18. Jänner 2020 muss sich am Dienstag ein damals 32-jähriger türkischer Staatsangehöriger vor Gericht verantworten.

Prozess nach Raubüberfall auf Tankstelle in Wels-Lichtenegg

Was ist zu tun, wenn das Licht ausgeht? Wie können wir uns auf diese Notsituation vorbereiten? Habe ich genug Vorräte zu Hause? Bin ich versorgt? Diesen und anderen Fragen sind wir nachgegangen. Bereiten wir uns gemeinsam auf den Blackout vor.

Die Gemeinderatswahl 2021 läutet bei der ÖVP Wels einen Neuanfang ein. Der Vorstand hat sich in der gestrigen Sitzung gegen eine Koalition mit der FPÖ ausgesprochen. „Die ÖVP Wels wird mit einem neuen Team die nächsten sechs Jahre in die Opposition gehen“, sagt Stadtparteiobmann Peter Lehner und kündigt umfassende personelle Veränderungen an, die bei Sitzungen in den nächsten Wochen beschlossen werden.

ÖVP schließt Koalition in Wels aus

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner