Kalender<

Geisterfahrt mit gestohlenem Auto: Lenker (19) flüchtete auf Innkreisautobahn vor Mautaufsicht

Merken
Geisterfahrt mit gestohlenem Auto: Lenker (19) flüchtete auf Innkreisautobahn vor Mautaufsicht

Sattledt/Steinhaus. Eine wilde Geisterfahrt mit einem gestohlenen Auto hat sich Samstagmittag auf der A8 Innkreisautobahn zwischen Steinhaus und Sattledt (Bezirk Wels-Land) abgespielt.

„Am 04. Februar 2023 gegen 12:05 Uhr lenkte ein 19-jähriger kroatischer Staatsbürger einen PKW mit slowenischen Kennzeichen auf der A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Suben. Auf Höhe Steinhaus versuchte die Mautaufsicht das Fahrzeug wegen einer fehlenden Vignette anzuhalten. Der Lenker hielt den PKW in einer Pannenbucht an und flüchtete aus dieser wieder in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. In der Zeit als Geisterfahrer gefährdete er aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens den entgegenkommenden Verkehr erheblich. Laut Aussagen der ASFINAG-Mitarbeiter kam es bereits zu mehreren Situationen mit beinahe Frontalzusammenstößen. Während der Fahndung durch Polizeistreifen wurde bekannt, dass dieser PKW von den slowenischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist. Das Fahrzeug konnte in weiterer Folge durch eine Streife der Polizei bei der Raststation Sattledt Autobahnauffahrt festgestellt werden. Als die Polizisten den PKW anhalten wollten, beschleunigte der Beschuldigte und touchierte die Leitplanke auf der Rampe zur A8 Innkreisautobahn, wodurch es nicht mehr fahrtüchtig war. Die beiden Insassen, der 19-Jährige und seine Beifahrerin, eine 15-jährige Kroatin, sprangen aus dem Fahrzeug und setzten die Flucht zu Fuß fort. Eine Fahndung durch gesamt neun Streifen der Autobahnpolizei, Polizeidiensthundeführer und dem Polizeihubschrauber Libelle Oberösterreich wurde eingeleitet. Bei der Fahndung wurden beide gegen 14:30 Uhr im Umfeld der Autobahn vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachverhaltsklärung auf die Autobahnpolizeiinspektion Wels verbracht. Des Weiteren wurde der als entfremdet gemeldete PKW vorläufig sichergestellt und zur Autobahnpolizei Wels verbracht. Der 19-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Wels zur Anzeige gebracht. Die Beifahrerin, welche in Kroatien als abgängige Minderjährige ausgeschrieben ist, wurde einer sozialpädagogischen Einrichtung übergeben“, berichtet die Polizei.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Feuerwehr holte Donnerstagmittag in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) eine Katze von einem Baum, die sich laut Besitzerin bereits seit mehreren Tagen am Baum befunden hatte.

Katze in Marchtrenk mittels Drehleiter der Feuerwehr vom Baum geholt

Offenbar eine Eröffnungsfeier eines Gebetszentrums in Wels-Waidhausen entwickelte sich Samstagnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz, weil viele der Anwesenden keine Covid-19-Maßnahmen befolgten.

Eröffnung eines Gebetszentrums in Wels-Waidhausen endet mit größerem Polizeieinsatz

Österreichs größter Schauraum für Kinder Reha-Technik hat eröffnet. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen bzw. Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparats sind vielfältig. Am neuen Standort in Sattledt stehen nun 350 Quadratmeter zur Verfügung – zum ansehen, ausprobieren und angreifen und spüren….

Ein umgestürzter Baum blockierte Sonntagabend die Thalheimer Straße in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land). Die Feuerwehr beseitigte den Baum.

Erneut morscher Baum auf Straße in Thalheim bei Wels gestürzt

Zwei Verletzte hat Dienstagnachmittag eine Kreuzungskollision zwischen zwei PKW in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) gefordert.

Kreuzungscrash zwischen zwei Autos in Sipbachzell fordert zwei Verletzte

Eine nächtliche Brandserie in Wels-Vogelweide hat in der Nacht auf Dienstag die Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie der Polizei gefordert.

Brandserie: Kleintransporter, PKW und Müllcontainer in Wels-Vogelweide in Flammen

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

Gewinnspiel

Sitzplatzkarten für LASK vs. Red Bull Salzburg

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Fastenzeit hat begonnen
Wie ernst nimmst du diese Zeit?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner