Kalender<

Gunskirchens Bürgermeister Josef Sturmair geht zu Jahresende!

Merken
Gunskirchens Bürgermeister Josef Sturmair geht zu Jahresende!

In der Gemeinderatssitzung vom 12. Dezember 2019 hat Bürgermeister Josef Sturmair (60) bekannt gegeben, dass er sein Amt in jüngere Hände übergeben möchte. Mit dem Bau des „Sport- und Freizeitzentrums“ sei ein für ihn bedeutendes Herzensanliegen umgesetzt. „Dieses Zentrum wird ein Treffpunkt für Jung und Alt werden. Besonders unsere Jugend braucht Möglichkeiten, um einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung in der Nähe nachgehen zu können. Das war mir wichtig und darum habe ich viele Jahre dafür gekämpft, dass wir die neue Sport- und Freizeitanlage realisieren können!“, betont der Bürgermeister seinen umfassenden persönlichen Einsatz für dieses Projekt.

Für Bürgermeister Josef Sturmair ist nun die Zeit gekommen, das Bürgermeisteramt jemand Jüngerem anzuvertrauen. ÖVP-Gemeindevorstand Christian Schöffmann (52) wird sich im Jänner 2020 in einer Sondersitzung des Gemeinderates der Wahl zum neuen Bürgermeister stellen. „Dass sich Christian Schöffmann bereit erklärt, dieses wichtige Amt auszuüben, erfüllt mich mit Freude und das schätze ich sehr“, sagt Josef Sturmair. „Ich wünsche ihm ein starkes Votum durch den Gemeinderat!“

„Nicht nur Gunskirchen liegt im Mittelpunkt Oberösterreichs. Bei meinen Aufgaben als Bürgermeister (2009-2019) und Vizebürgermeister (1997-2009) waren die Gunskirchnerinnen und Gunskirchner immer im Mittelpunkt meiner Überlegungen und Entscheidungen“, erklärt Josef Sturmair. Sein Dank gilt im Besonderen der Gesinnungsgemeinschaft der ÖVP Gunskirchen und ihren Teilorganisationen. Anerkennung zollt er auch den beiden anderen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen – SPÖ und FPÖ – speziell dafür, dass immer die Sache bei anstehenden Diskussionen im Vordergrund gestanden ist und nicht das politische Kalkül.

Sein ganz besonderer Dank gilt vor allem seiner Familie. „Wenn meine Frau Maria und unsere Kinder nicht immer größtes Verständnis für das Amt als Bürgermeister bzw. Vizebürgermeister gehabt hätten, wäre das alles nicht möglich gewesen“, betont – last but not least – der Bürgermeister.

Seit Herbst 2009 leitet Josef Sturmair als Bürgermeister die Geschicke der Marktgemeinde Gunskirchen. Damals erreichte er ein Wählervotum von 60,41 % in einer Stichwahl mit der amtierenden Bürgermeisterin Karoline Wolfesberger. Bei seinem neuerlichen Antritt zur Bürgermeisterwahl 2015 bestätigte die Bevölkerung Josef Sturmair bei insgesamt drei antretenden Kandidaten auf Anhieb mit 59,81 Prozent.
Seit 34 Jahren gehört Josef Sturmair als (Ersatz-)Mitglied dem Gunskirchner Gemeinderat an – von 1997 bis 2009 als Vizebürgermeister.

Foto (c) ÖVP Gunskirchen

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Arnela Miskic sagt:

    👍

  2. Manfred Mayr sagt:

    Schade. Ich möchte mich ganz herzlich für die perfekte Zusammenarbeit bedanken und freue mich aber auch schon den Nachfolger kennen zu lernen.

  3. GIUSEPPE PALERMO sagt:

    ok

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Österreich wird immer älter. In den letzten 40 Jahren ist unsere Lebenserwartung um 10 Jahre gestiegen. Eine Entwicklung die auch Herausforderungen beinhaltet. Denn damit steigt auch der Bedarf an Altersmedizin. Wie sie erfolgreich altern? Das war jetzt auch Thema beim Klinikum Wissensforum.

Vier Feuerwehren standen am späten Montagabend bei einem Brand in einem Wohnhaus in Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land) im Einsatz. Eine Person wurde ins Klinikum eingeliefert.

Vier Feuerwehren bei Brand in einem Wohnhaus in Neukirchen bei Lambach im Einsatz

Ein Welser hat den neuen Sommerhit am Start. Kevin Spatt – bekannt geworden durch DSDS startet jetzt als Keb neu durch. Sein erster Hit: Un Amor. Wie es dazu gekommen ist, verrät er beim Talk im Kornspeicher.

In Wels-Neustadt ist Sonntagnachmittag ein Autolenker mit seinem PKW gegen einen Baum gekracht. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei standen im Einsatz.

Auto in Wels-Neustadt frontal gegen Baum gekracht

Mit 235 km/h und 1,96 Promille sowie einem illegal in Österreich aufhältigen Beifahrer war Sonntagvormittag ein 28-jähriger Ungar auf der Westautobahn unterwegs.

Autolenker mit 235 km/h und 1,96 Promille über Westautobahn gerast

Ein schwerer Kreuzungscrash auf der Pyhrnpass Straße in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) hat Montagabend vier Verletzte gefordert.

Vier Verletzte bei schwerem Crash auf Pyhrnpass Straße in Steinhaus

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

Gewinnspiel

Sitzplatzkarten für LASK vs. Red Bull Salzburg

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Fastenzeit hat begonnen
Wie ernst nimmst du diese Zeit?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner