Kalender<

Gunskirchens Bürgermeister Josef Sturmair geht zu Jahresende!

Merken
Gunskirchens Bürgermeister Josef Sturmair geht zu Jahresende!

In der Gemeinderatssitzung vom 12. Dezember 2019 hat Bürgermeister Josef Sturmair (60) bekannt gegeben, dass er sein Amt in jüngere Hände übergeben möchte. Mit dem Bau des „Sport- und Freizeitzentrums“ sei ein für ihn bedeutendes Herzensanliegen umgesetzt. „Dieses Zentrum wird ein Treffpunkt für Jung und Alt werden. Besonders unsere Jugend braucht Möglichkeiten, um einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung in der Nähe nachgehen zu können. Das war mir wichtig und darum habe ich viele Jahre dafür gekämpft, dass wir die neue Sport- und Freizeitanlage realisieren können!“, betont der Bürgermeister seinen umfassenden persönlichen Einsatz für dieses Projekt.

Für Bürgermeister Josef Sturmair ist nun die Zeit gekommen, das Bürgermeisteramt jemand Jüngerem anzuvertrauen. ÖVP-Gemeindevorstand Christian Schöffmann (52) wird sich im Jänner 2020 in einer Sondersitzung des Gemeinderates der Wahl zum neuen Bürgermeister stellen. „Dass sich Christian Schöffmann bereit erklärt, dieses wichtige Amt auszuüben, erfüllt mich mit Freude und das schätze ich sehr“, sagt Josef Sturmair. „Ich wünsche ihm ein starkes Votum durch den Gemeinderat!“

„Nicht nur Gunskirchen liegt im Mittelpunkt Oberösterreichs. Bei meinen Aufgaben als Bürgermeister (2009-2019) und Vizebürgermeister (1997-2009) waren die Gunskirchnerinnen und Gunskirchner immer im Mittelpunkt meiner Überlegungen und Entscheidungen“, erklärt Josef Sturmair. Sein Dank gilt im Besonderen der Gesinnungsgemeinschaft der ÖVP Gunskirchen und ihren Teilorganisationen. Anerkennung zollt er auch den beiden anderen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen – SPÖ und FPÖ – speziell dafür, dass immer die Sache bei anstehenden Diskussionen im Vordergrund gestanden ist und nicht das politische Kalkül.

Sein ganz besonderer Dank gilt vor allem seiner Familie. „Wenn meine Frau Maria und unsere Kinder nicht immer größtes Verständnis für das Amt als Bürgermeister bzw. Vizebürgermeister gehabt hätten, wäre das alles nicht möglich gewesen“, betont – last but not least – der Bürgermeister.

Seit Herbst 2009 leitet Josef Sturmair als Bürgermeister die Geschicke der Marktgemeinde Gunskirchen. Damals erreichte er ein Wählervotum von 60,41 % in einer Stichwahl mit der amtierenden Bürgermeisterin Karoline Wolfesberger. Bei seinem neuerlichen Antritt zur Bürgermeisterwahl 2015 bestätigte die Bevölkerung Josef Sturmair bei insgesamt drei antretenden Kandidaten auf Anhieb mit 59,81 Prozent.
Seit 34 Jahren gehört Josef Sturmair als (Ersatz-)Mitglied dem Gunskirchner Gemeinderat an – von 1997 bis 2009 als Vizebürgermeister.

Foto (c) ÖVP Gunskirchen

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Arnela Miskic sagt:

    👍

  2. Manfred Mayr sagt:

    Schade. Ich möchte mich ganz herzlich für die perfekte Zusammenarbeit bedanken und freue mich aber auch schon den Nachfolger kennen zu lernen.

  3. GIUSEPPE PALERMO sagt:

    ok

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Endlich wieder Leben im Alten Schlachthof, endlich wieder eine Band auf der Bühne und Publikum im Saal. Die oberösterreichische Formation The Max Boogaloos sind eine energiegeladene Band die selbst Tanzmuffel zum shaken bringen. Mit dabei sind Christian Roitinger, Gründer des Hot Pants Road Clubs und Max The Sax.

The Max Boogaloos

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei standen am späten Samstagabend im Gleisbereich auf der Westbahnstrecke bei Wels im Einsatz.

Nächtlicher Einsatz im Gleisbereich der Westbahnstrecke bei Wels

In Wels-Vogelweide standen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei Samstagnachmittag bei einer Personenrettung im Einsatz. Ein Baby war unabsichtlich in einem Auto eingeschlossen.

Personenrettung: Baby vor Wohnhaus in Wels-Vogelweide versehentlich in Auto eingeschlossen

Vier Verletzte forderte Montagnachmittag ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus – beziehungsweise ein Bremsmanöver aufgrund eines anderen Fahrzeuges – in Wels-Pernau.

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall mit Linienbus in Wels-Pernau

Mit einem Gefahrstoffeinsatz nach einem Chlorgasaustritt wareb Freitagnachmittag die Einsatzkräfte in einer städtischen Freibadeinrichtung in Wels-Lichtenegg befasst. Verletzt wurde niemand.

Chlorgasaustritt: Feuerwehren bei Gefahrstoffeinsatz im Freibad in Wels-Lichtenegg im Einsatz

Zu einer kuriosen Situation ist es am späten Freitagnachmittag bei einem Balkonbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gekommen. Der Schaden war zum Glück aber überschaubar.

Kuriose Situation bei Balkonbrand in Marchtrenk - Feuerwehr musste um Einlass ins Brandobjekt flehen

Der LASK ist souveräner Tabellenführer in der Qualifikationsgruppe der Österreichischen Bundesliga. Auch nach dem Aus von Trainer Markus Schopp läuft es rund bei den Schwarz-Weißen. Am 10. Mai kommt es zum Heimspiel gegen den Zweiten aus Hartberg. Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Topspiel in der Raiffeisen Arena.

Gewinnspiel

LASK vs. Hartberg

Der LASK ist souveräner Tabellenführer in der Qualifikationsgruppe der Österreichischen Bundesliga. Auch nach dem Aus von Trainer Markus Schopp läuft es rund bei den Schwarz-Weißen. Am 10. Mai kommt es zum Heimspiel gegen den Zweiten aus Hartberg. Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Topspiel in der Raiffeisen Arena.

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner