Kalender<

Innenminister Karner will Randalierer von Linz abschieben

Merken
Innenminister Karner will Randalierer von Linz abschieben

Nach den Halloween-Krawallen in Linz will Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) „die Härte des Gesetzes voll ausschöpfen“. Zur APA meinte er, auch alle Aufenthaltstitel von Drittstaatsangehörigen würden entsprechend geprüft. Bei schweren
strafrechtlichen Verstößen soll es zu Außerlandesbringungen kommen. Zudem ist das Bundesamt für Fremdenwesen angewiesen, eine Aberkennung des Asylstatus von Tätern zu prüfen. Mittelfristig will Karner nach Syrien und Afghanistan abschieben.

Nach den Ausschreitungen in der Nacht zum 1. November, die Karner eine „organisierte Hass-Veranstaltung“ nennt, mit Angriffen auch gegen die Polizei hat man 129 Verdächtige ermittelt. Unter ihnen sind 35 Asylberechtigte und fünf Asylwerber. Bei letzterer Gruppe geht der Innenminister davon aus, dass deren Asylverfahren eingestellt wird. Zudem hat Karner bei den zuständigen Behörden angeregt, dass Quintett aufzuteilen und zu verlegen.

Damit alle betroffenen Behörden entsprechend informiert und koordiniert sind, hat der Ressortchef den oberösterreichischen
Landespolizeidirektor angewiesen, eine Task-Force mit allen Beteiligten einzurichten. Inkludiert sein sollen darin neben dem
Landeskriminalamt und dem Landesamt für Verfassungsschutz die zuständigen Fremden- und Aufenthaltsbehörden (Magistrat, Bezirkshauptmannschaft), aber auch die Jugendbehörden.

So will man sicherstellen, dass alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um den Aufenthaltsstatus zu beenden. Freilich handelt es sich bei den Verdächtigen um eine heterogene Gruppe. Auch zwölf EU-Bürger, 24 Personen mit Daueraufenthaltstitel, sechs subsidiär Schutzberechtigte und 46 österreichische Staatsbürger zählen dazu.

Unter den Herkunftsländern sind nach den Österreichern, von denen die Polizei bei 34 Migrationshintergrund angibt, Syrer mit 28 und Afghanen mit 14 am stärksten vertreten. Aber auch Serben, Kosovaren, Nordmazedonier, Rumänen, Thailänder und Bosnier beteiligten sich nach Behördenerkenntnissen an den Randalen.

Derzeit de facto nicht abschiebbar sind Afghanen und Syrer, konzediert der Innenminister, der hier aber auf EU-Ebene Änderungen erreichen will. „Mittelfristig“ meint er, dass man Flüchtlinge in manche Regionen Syriens zurückschicken kann. Auch in Afghanistan könnte das bei Männern wieder möglich sein. Karner verweist darauf, dass heuer bisher 29 Afghanen und 48 Syrer ausgereist sind.

SPÖ und FPÖ fordern von Karner unterdessen Aktionen statt Worte. Der Innenminister solle „handeln und nicht nur reden“, appellierte SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried in einer Aussendung. „Wer sich nicht an die Regeln hält und Gewalt anwendet, hat bei uns keinen Platz“. Gleichzeitig fragt er sich, warum Karner nicht schon im Vorfeld den Staatsschutz eingeschaltet habe: Die Ausschreitungen seien im Internet vorher angekündigt worden.

Auch die FPÖ forderte den Minister zum Handeln auf. „Die Zeit des Prüfens und Ankündigens ist schon lange vorbei, Herr Minister“, so Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer in einer Aussendung. Mit der „Karnerschen Placebo-Strategie“ werde nur unnötig wertvolle Zeit vergeudet. Der niederösterreichische Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl sieht Karner gar als „grünen Kuschelbären“, der in Sachen Asyl immer nur den harten Mann spiele.

Bildquelle: APA/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Enver wurde in Bosnien geboren und ist in Kroatien aufgewachsen. Seit 1994 lebt er in Wels. Schon seit seiner Jugend beschäftigt er sich mit Sport, mit Fußball und Judo. Auch das Sportstudium hat er erfolgreich absolviert. Er hält sich fit und achtet auf seinen Körper. Und diese Ausdauer war auch notwendig. Für die Reise seines Lebens. Die Reise von Wels nach Mekka – zu Fuß.

Die Feuerwehr wurde Dienstagnachmittag zu einem vermeintlichen PKW-Brand im Kreuzungsbereich der Abfahrt von der Westautobahn mit der Pyhrnpass Straße in Sattledt (Bezirk Wels-Land) gerufen.

Rauchendes Auto durch technischen Defekt sorgt für Einsatz der Feuerwehr in Sattledt

Sowohl Kulturliebhaber als auch Partytiger kamen 2004 in Wels auf ihre Kosten. Auf Einladung zweier Lions-Clubs spielte Pianist Stefan Stroissnig in den Minoriten – während im Messegelände zu Partymusik im Weinkost-Club gefeiert wurde.

In Wels-Lichtenegg hat sich Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in einem Kreuzungsbereich ereignet.

Kreuzungskollision zwischen zwei PKW in Wels-Lichtenegg

Die Feuerwehr stand am späten Mittwochnachmittag kurzzeitig bei Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr an der Gemeindegrenze zwischen Lambach und Neukirchen bei Lambach im Einsatz.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in einem Kreisverkehr bei Lambach

Unbekannte haben am Montag gegen 18.35 Uhr in Gmunden von einer Fußgängerbrücke über die Salzkammergutstraße einen faustgroßen Stein geworfen. Dieser traf die Windschutzscheibe des Autos einer 57-jährigen Lenkerin. Die Frau blieb unverletzt und erstattete Anzeige. Ihr waren zwei Personen aufgefallen, die nach dem Vorfall zum Fliegerschulweg gerannt seien. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Dienststelle Altmünster unter der Rufnummer 059 133 4101 zu melden.

Unbekannte warfen in OÖ Stein von Brücke

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner