Jugendarbeit in Marchtrenk: Flexibilität als große Stärke

Merken
Jugendarbeit in Marchtrenk: Flexibilität als große Stärke

Auch die zahlreich geplanten Aktivitäten der offenen Jugendarbeit in Marchtrenk erfuhren durch die Corona-Gesundheitskrise massive Einschränkungen bzw. ein Neu-Überdenken der Durchführungen. So wurden neue Ideen geschaffen oder die geplanten Vorhaben an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Federführend dabei war einmal mehr der äußerst beliebte und etablierte Verein für Jugend- und Kulturarbeit „Junge Generation Marchtrenk“ unter Obmann Bernhard Stegh.

Bereits Ende März rief man eine Webplattform für (junge) Kreative aus der Region (www.kreativesmarchtrenk.net) ins Leben. Im Frühjahr und Sommer mobilisierte die JG unter dem Stichwort „Plogging“ (Müllsammeln im Zuge einer sportlichen Aktivität im Freien) zu gemeinsamen Umweltaktionen in kleinen Gruppen und mit Unterstützung der Jüngsten. Dieses Modell konnte sogar im Zuge des Ferienprogramms der Stadtgemeinde im Altstoffsammelzentrum höchst interessant an die Kinder vermittelt werden. Eine originelle Eisdisco brachte beim Sommerabschluss nochmals viele Spiele, angesagte Musik und ganz viel Eis für die Kids und deren Eltern.

Trotz Einschränkungen steht im Dezember für Bürgermeister Paul Mahr und das JG-Team die jährlich erfolgreiche Benefizaktion „Pimp The Christmas Tree“ auf dem Programm, bei der gebrauchsfähiges Kinder- und Jugendspielzeug gesammelt und für Hilfsorganisationen und bedürftige Familien zu fertigen Weihnachtsgeschenken verpackt wird.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Der Pkw ist kein sicherer Aufbewahrungsort für Geldbörsen, Handy`s, Laptop`s oder sonstige Wertgegenstände. Da sich derzeit die Einbrüche in PKW’s mehren, ersuchen wir, dass keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen gelassen werden damit Gauner gar nicht erst auf die Idee kommen, die Scheibe einzuschlagen.

Präventionstipp

Während 2020 noch in den Kinderschuhen steckt, ist 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣ doch schon wieder einige Tage vorbei. Genau der richtige Zeitpunkt 😊, um uns ein paar Daten und Fakten aus dem vergangen Jahr anzusehen! 🧐 🤔 Wie viele Menschen leben eigentlich in unserer Stadt? 💍 Wie viele schlossen den Bund der Ehe oder haben ihre Partnerschaft 🖊 eintragen lassen? 👶 Wie viele Kinder kamen zur Welt und welche Namen waren je Geschlecht besonders beliebt? 🕯 Und von wie vielen geliebten Menschen musste man Abschied nehmen? 😢

Standesamt Statistik Wels

Mit der Drehleiter rückte die Feuerwehr Montagvormittag zu einer Unterführung unter der Westbahnstrecke in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) an, nachdem dort ein lockerer Eisenwinkel festgestellt wurde.

Feuerwehr rückte lockerem Winkel bei Unterführung in Marchtrenk mittels Winkelschleifer zu Leibe

In Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) ist Samstagnachmittag ein Mann in einen Brunnenschacht gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Sturz in Brunnenschacht: Mann bei Arbeiten in Buchkirchen schwer verletzt

Vom Mathematiker zum Mann der Million Moves. Eine Erfolgsgeschichte wie sie sonst nur in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten passieren könnte – wurde wahr – in London. Super Mario , einer der besten Salsa Trainer weltweit versuchte nun sein Glück bei mir.

Einsatzkräfte der Feuerwehr waren Dienstagfrüh in einem Mehrparteienwohnhaus in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) nach einem größeren Wasserschaden im Einsatz.

Größerer Wasserschaden nach Leitungsdefekt in einem Mehrparteienwohnhaus in Marchtrenk