Kalender<

Land Oberösterreich mit 430 Mio. Euro neuen Schulden 2021

Merken
Land Oberösterreich mit 430 Mio. Euro neuen Schulden 2021

Das Land Oberösterreich weist in seinem Rechnungsabschluss 2021 ein Defizit von 430 Mio. Euro aus. Das sei weniger als die im Voranschlag errechneten 713 Mio. Euro, betonten Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und sein Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) in einer gemeinsamen Presseaussendung am Dienstag. Die Corona-Krise sei in den Landesfinanzen noch immer deutlich spürbar, hieß es.

Das Ziel bleibe die Rückkehr zur Null-Schulden-Politik, sobald dies vertretbar sei, so Stelzer, der auf das kürzlich veröffentlichte Rating von Standard Poor’s verwies: Oberösterreich habe als eines von nur drei Bundesländern das bestmögliche Rating AA+ erhalten, der Ausblick wurde von negativ auf stabil korrigiert. Mit dem Oberösterreich-Plan würden in den kommenden Jahren 1,2
Milliarden Euro in allen Bereichen und Regionen des Landes investiert.

„Wir haben in Oberösterreich rechtzeitig gehandelt und die Finanzen des Landes in Ordnung gebracht, als dafür Zeit war. Daher
können wir uns jetzt besser bewegen und dort unterstützen, wo Investitionen benötigt werden, um aus der Krise herauszukommen“,
betonte Haimbuchner.

Der Maastricht-Schuldenstand per 31. Dezember 2021 belaufe sich auf Basis der Berechnungen der Landesfinanzdirektion auf rund 2,483
Milliarden Euro, hieß es in der Aussendung. Dies entspreche einer Steigerung gegenüber 2020 um rund 645 Mio. Euro. Die Finanzschulden
seien gegenüber 2020 um 620 Mio. Euro zum 31. Dezember 2021 auf rund 1,2 Mrd. Euro gewachsen. Das Nettovermögen des Landes habe sich im
Finanzjahr 2021 im Wesentlichen durch Berichtigungen der erstmaligen Eröffnungsbilanz um rund 557,6 Mio. Euro verringert.

SPÖ-Klubobmann Michael Lindner kritisierte den „Budgetjubel“ von Schwarz-Blau und das Fehlen eines notwendigen Entlastungspakets
gegen die Teuerung. „Wir kämpfen im OÖ Landtag schon seit Monaten gegen die Teuerungswelle“ listete er die SPÖ-Begehren der Senkung
des Strompreises, einer Teuerungsbremse, Maßnahmen zur Entlastung der Oberösterreicher und eine Zufallsgewinnsteuer auf. „Die Regierungsparteien blockieren aber weiterhin.“

Bildquelle: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die langersehnten Ferien stehen vor der Tür und alle Schüler:innen haben sich eine ganz besondere Belohnung verdient. Deshalb gibt es am Freitag, 8. Juli, ab 9.00 Uhr wieder die beliebte Zeugnisaktion im max.center. Jede:r Schüler:in*, die:der mit dem aktuellen Zeugnis in der Hand vorbeischaut, ergattert ein tolles JENGA-Spiel aus Holz – aber nur solange der Vorrat reicht. Also, keine Zeit verlieren und nach der Schule gleich ins max.center flitzen.

Mag. Niko Tomic (Stadtpfarrkirche Wels) im Gespräch.

8 Firmen, die gegeneinander Volleyball spielen. Es geht um Teambuilding und Spaß, doch vor allem um den Einzug ins Finale. Wir waren beim Kick Off der Firmen Sport Liga dabei.

Ein Auto ist Freitagnachmittag in Wels-Neustadt von der Straße abgekommen, gegen zwei Bäume gekracht und hat sich dabei überschlagen. Der PKW kam dann am Dach liegend zum Stillstand.

Heftiger Autoüberschlag gegen Bäume in Wels-Neustadt fordert zwei Verletzte

Die Note Sehr gut gibt es für die Stadt Wels. Und zwar vom Landesrechnungshof. Dieser hat die finanzielle Entwicklung der letzten Jahre geprüft – und stellt der Stadt ein Vorzeige-Zeugnis aus. Mit Ende des Jahres liegt der Schuldenstand bei knapp 12 Millionen Euro. Im Jahr 2015 waren es noch 70 Millionen.

Einen Schwerverletzten forderte Montagnachmittag ein schwerer Auffahrunfall eines Klein-LKW auf einen Sattelzug auf der Innkreisautobahn bei Wels-Lichtenegg.

Schwerverletzter bei Crash auf Innkreisautobahn bei Wels-Lichtenegg

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner