Kalender<

Lemuren-Nachwuchs im Zoo Schmiding

Merken
Lemuren-Nachwuchs im Zoo Schmiding

Kurz vor dem Muttertag hat es Nachwuchs bei den Schwarz-weißen Varis – eine Lemurenart – im Zoo Schmiding in Oberösterreich gegeben. Für die Mutter bedeutet das Stress. Denn anders als andere Affen, die meist nur ein Jungtier zur Welt bringen, gebären die Schwarz-weißen Varis meistens Zwillinge und ihre Aufzucht ist reine Frauensache.

Geboren hat die rund 60 Zentimeter große Mutter Vari ihren Nachwuchs in einer mit Stroh gefüllten Box. Denn Varis bauen als einzige Primaten ein Nest. Dort hält sich der völlig unselbstständige Nachwuchs, der gerade mal in eine Hand passt, versteckt. Nur ab und zu trägt ihn die Mama ähnlich wie Katzen im Maul herum und „parkt“ ihn in einem geschützten Geäst, während sie auf Futtersuche geht. Dabei wird sie von den Tierpflegern mit Brei, Bananen und anderen Früchten unterstützt. Mit etwas Glück können Besucher die Jungtiere bei ihren Versuchen beobachten, selbst daran zu schlecken. Ihre Hauptnahrung ist aber derzeit noch die Muttermilch.

Die Varis mit ihren großen Augen und lemurentypischen schlanken langen Fingern gehören laut der Zoologin Daniela Artmann zu den
stark gefährdeten Arten. Ihre Bestände in freier Wildbahn haben wegen der Zerstörung ihres Lebensraumes durch Brandrodungen,
Abholzungen und den Bergbau sowie die Jagd dramatisch abgenommen.

Bildquelle: APA/ZOO SCHMIDING/STEFAN SCHNAUDER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

“Nein ich bin keine Karriere-Frau”! Elisabeth Schwetz ist die neue Bezirkshauptfrau von Wels-Land. Ihr Privatleben möchte sie dennoch nicht aufgeben. Erstmals tritt dieses Amt eine Frau an, aber Landeshauptmann Thomas Stelzer, und die Bürgermeister der Gemeinden sind zuversichtlich.

Die Feuerwehr wurde Montagabend zu einem Brandverdacht in einem Lebensmittelmarkt in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) alarmiert.

Brand einer Kühlvitrine in einem Lebensmittelmarkt in Thalheim bei Wels

57 Jahre lang war Franz Weingartner ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv. Mittwochabend nach seinem letzten Dienst am Rettungsfahrzeug überraschte ihn die Dienstmannschaft in der Rettungsgarage.

57 Jahre aktiv im Rettungsdienst: Würdiger Applaus und Dank an Franz Weingartner

Den dritten Tag in Folge sind in Oberösterreich Regionen von schweren Unwettern getroffen worden. Rund 600 Einsätze zählte die Feuerwehr in den späten Abend- sowie den Nachtstunden.

Heftige Gewitter sorgten während Nachtstunden erneut für rund 600 Einsätze in Oberösterreich

Der Verein Welser für Welser macht es sich immer wieder zur Aufgabe, bedürftige Familien zu unterstützen, so auch zum Schulbeginn. Der Schulstart stellt viele Familien vor eine große finanzielle Herausforderung. Aus diesem Grund übergab der Verein zwei neuwertige Schultaschen sowie zwei neue Werkkoffer an die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wels. Die benötigte Grundausstattung wie Hefte, Federschachtel, Scheren, Wasserfarben und Stifte durfte natürlich nicht fehlen.

Schultaschenspende für perfekten Schulstart

Sie ist die größte Messe in Wels – und eine echte Institution. Die Energiesparmesse. Trotz Corona-Virus fand am Wochenende Österreichs führende Messe im Bereich Heizung, Energie und Bau statt. Und das unter dem neuen Titel „We Build“.

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner