Kalender<

Oberösterreich startet Impflotterie am 15. November

Merken
Oberösterreich startet Impflotterie am 15. November

Nach dem Burgenland hat sich auch Oberösterreich für eine Impflotterie entschieden, nachdem die Infektionszahlen in dem Bundesland durch die Decke gehen und die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 1.173,5 lag. Am 15. November geht es mit „G’impft gewinnt“ los, bisher hat die Wirtschaft 1.200 Preise gestiftet. Die ersten werden am 15. Dezember verlost, die Hauptziehung ist am 18. Jänner, so LH Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP).

In der Pressekonferenz in Linz informierte Achleitner über die Details der Lotterie. So können all jene daran teilnehmen, die voll immunisiert sind und ihren Hauptwohnsitz in Oberösterreich haben. Die Teilnahme ist nur über die Homepage www.ooe-impft.at möglich. Als erster Preis winkt ein E-Auto, aber auch Flüge über Linz, Reisegutscheine oder Thermen-Urlaube, Skipässe oder Sparbücher mit 1.000 Euro Startkapital sind zu gewinnen. Welche Steigerung der Impfquote damit erreicht werden soll – Oberösterreich ist mit kapp 60 Prozent nach wie vor Schlusslicht – wollte Stelzer bewusst nicht nennen. Zufrieden sei er, „wenn man sagen kann, die Corona-Krise ist bewältigt“.

Davon ist insbesondere Oberösterreich weit entfernt. Der Landeshauptmann bezeichnete die „Lage als ernst“. Es gelte „die Dynamik der Neuinfektionen zu bremsen“, nicht zuletzt um das Pflegepersonal in den Spitälern zu entlasten. Auf die Frage, ob das Land zu lange zugeschaut habe, bevor Maßnahmen zur Eindämmung der Neuinfektionen gesetzt wurden, meinte er: „Sicher kann man immer alles besser machen, ich will da gar nichts schönreden“. Trotz der hohen Zahlen „will und braucht keiner einen Lockdown“, betonte er. Einen derartigen für Geimpfte halte er „verfassungsrechtlich höchst problematisch“, merkte er an. Und Achleitner sagte, dass die gute wirtschaftliche Entwicklung in Oberösterreich nicht gefährdet werden dürfe. Daher sei die Impfung der einzige Weg. Schon jetzt sei die Situation in Betrieben angespannt, da die Zahl der Mitarbeiter, die in Quarantäne sind, von 15.000 auf 32.000 sprunghaft gestiegen sei.

Nachdem bis weit in den Oktober die Impfangebote kaum in Anspruch genommen wurden, setze man alles daran die Motivation zu heben,
nannte Stelzer als Grund für die Lotterie. Mit Einführung der 2G-Regel diese Woche stehen die Oberösterreicher wieder Schlange an
den Impfstationen. Daher wird das Land auch am 13. und 14. November ein „großes Impfwochenende“ durchführen, an dem 18.000 Stiche in
allen öffentlichen Impfstraßen sowie in 40 teilnehmenden Ordinationen gesetzt werden können.

Bildquelle: APA/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird den Senioren eine immer größere Bedeutung zuteil. Der OÖ Seniorenbund sieht es als seine Aufgabe, dieser Gruppe seine Stimme zu geben und sich für die Anliegen und Wünsche der Generation 60+ einzusetzen. Was das genau heißt – sehen sie jetzt.

Die SPÖ verliert, bleibt mit 29,66 % aber an der Spitze. Die ÖVP landet mit 26,5 % der Stimmen auf Platz 2 und überholt damit die FPÖ, die knapp 9 Prozent verliert und mit 20,8 % auf Platz 3 rutscht. Den größten Gewinn mit fast 10 % schaffen die Grünen.

Wahlergebnis Wels

In Wels bereitet man sich auf die Wahl vor. In Marchtrenk auf den Ausbau der Bundesstraße. Denn während man sich am Anfang gegen die Pläne des Landes gestellt hat, hat es jetzt eine Einigung gegeben. Mehr dazu verrät uns Bürgermeister Paul Mahr im Talk.

Ein letztes Mal in dieser Saison vereinen sich Musik und Gemeinschaft im Burggarten von Wels. Als krönender Abschluss bespielt das Polizei Orchester Wien den stimmungsvollen Burggarten und beendet damit die Saison der Welser Burggartenkonzerte.   

Noch knapp drei Wochen dann ist Weihnachten. Die besinnlichste Zeit des Jahres – wäre da nicht das Geschenke besorgen. Während die einen bereits jetzt alles haben, sind die anderen Last-Minute Shopper. Wie es bei den Welsern aussieht – und welche Geschenke auf keinen Fall unter dem Baum landen sollten?

Sie steht spätestens im Teenager-Alter regelmäßig am Programm und ist auch bei Erwachsenen mittlerweile sehr beliebt: Die Pyjama-Party ist der Mädls-Treff schlechthin. 

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner