Kalender<

Oma und Judo-Legende mit Elfriede Grünberg-Preis geehrt!

Merken
Oma und Judo-Legende mit Elfriede Grünberg-Preis geehrt!

Mit großer Freude nahmen Oberösterreichs „Oma gegen Rechts“ Helene Kaltenböck,  das Welser Judoka-Urgestein, Supercoach Willi Reizelsdorfersowie die umtriebigen Leiter des Mauthausen Komitees Vöcklabruck, Rudolf Loidl und Frederik Schmidsberger, die diesjährigen Auszeichnungen der Antifa Wels im Bildungshaus Puchberg entgegen.

Der von der Antifa-Initiative im Jahr 2000 gestiftete „Elfriede Grünberg-Preis“ wird jährlich im Rahmen der Vereinsversammlung an engagierte Persönlichkeiten verliehen, die aufgrund ihres Einsatzes für Menschenrechte und Integration, gegen Rassismus und Rechtsextremismus Herausragendes geleistet haben.

Das Vorstandsteam um Werner Retzl berichtete im mit siebzig Mitgliedern und Gästen gut besuchten Hofsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg über die vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres.

  Informationen zur Namensgeberin Elfriede Grünberg und dem nach ihr benannten Preis:

  Elfriede Grünberg, geboren am 1. April 1929 in Wels, ist das jüngste jüdische Holocaustopfer aus Wels. Sie wurde im Alter von dreizehn Jahren im Juni 1942 nach Weißrussland deportiert und am 15. Juni 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinec von den Nationalsozialisten ermordet. Die Initiative gegen Faschismus vergibt im Gedenken an dieses Welser Mädchen seit dem Jahr 2000 jährlich an namhafte Persönlichkeiten oder Institutionen diesen Ehrenpreis, als Würdigung für Verdienste und Engagement im Sinne von Menschenrechten, Antirassismus und im Kampf gegen Rechtsextremismus und Faschismus. Seit 1995 gibt es ein auf Anregung der Antifa errichtetes Mahnmal für die jüdischen Mitbürger von Wels, seit 2008 erinnern sogenannte „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig an Welser Holocaust-Opfer.

Foto (c) Welser Initiative gegen Faschismus

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

ORF-Journalist und Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz erzählt aus seinem spannende Berufsalltag. Am 14. April – im Veranstaltungszentrum Gunskirchen.

Gruselfaktor im Maxcenter. Denn die Perchten drehten dort ihre Runde. Aber wenn man sich mit dem Brauchtum etwas genauer befasst, weiß man, dass sie eigentlich Glückbringers sind. Und das wissen scheinbar schon die Kleinsten. Denn sogar die kleinen Besucher haben für Fotos mit den Perchten gepost. Und am Samstag dann wurden sie beschenkt, und zwar vom Nikolaus höchstpersönlich.

Die Feuerwehr wurde Montagnachmittag zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die B1 Wiener Straße in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gerufen.

Feuerwehr nach leichtem Unfall im Abendverkehr auf Wiener Straße in Marchtrenk im Einsatz

In Wels-Vogelweide ist Dienstagfrüh ein PKW gegen eine Fußgängerampel geprallt. Das Unfallauto hat der Lenker dann mit Hilfe einer zweiten Person wieder flott gemacht, die Polizei wurde aber nicht informiert.

Auto nach Unfall mit Fußgängerampel in Wels-Vogelweide wieder flott gemacht und geflüchtet

Feuerwehr und Polizei standen zum Jahreswechsel in Wels im Dauereinsatz. Reihenweise wurden Müllcontainer und andere Gegenstände in Brand gesetzt. Die Polizei rückte teilweise mit einem Großaufgebot an.

Brandheißer Jahreswechsel für Einsatzkräfte in Wels - Siedlungsgebiet durch Polizei abgesperrt

Verkehrte Welt in der Raiffeisenarena. Während sich Unternehmer und Politiker am Basketball-Feld duellierten – glänzte Flyers-Star Erwin Zulic als TV-Reporter. Was dahinter steckt?

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner