Kalender<

Oö. SPÖ-Parteichef Michael Lindner als Landesrat angelobt

Merken
Oö. SPÖ-Parteichef Michael Lindner als Landesrat angelobt

Oö. SPÖ-Parteichef Michael Lindner ist am Donnerstag im Landtag nach einstimmiger Wahl seiner Fraktion zum Landesrat in
diesem Amt angelobt worden. Er übernimmt die Agenden Jugendhilfe und -schutz, Tierschutz sowie die roten Gemeinden von Birgit Gerstorfer. Im Februar war nach einer missglückten Corona-Impfkampagne ihre Ablöse eingeläutet worden. Zuerst übernahm Klubobmann Lindner von der 59-Jährigen die Spitze der Landespartei, jetzt ersetzte er sie in der Landesregierung.

Mit der neuen Funktion Lindners kam es im Landtagsklub und im Landtag noch zu Personalrochaden. Den Klubvorsitz hat von ihm Sabine Engleitner-Neu übernommen. Zudem wurde der frühere Bürgermeister von St. Georgen an der Gusen, Erich Wahl, neu als Landtagsabgeordneter angelobt. Er hatte bei der Wahl im Herbst 2021 auf sein Mandat im oberösterreichischen Landtag verzichtet, um Klubchef Lindner den Einzug in diesen zu ermöglichen.

Gerstorfer wird Präsidentin des Pensionistenverbands Oberösterreich. Der Landesvorstand hat sie vorgeschlagen, ihre Wahl
steht auf dem Programm der Konferenz am 14. März kommenden Jahres.

Foto (c) SPÖ OÖ

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Wels sucht man händeringend nach Lehrlingen. 534 Stellen sind in der ganzen Stadt unbesetzt. Davon betroffen – auch das Magistrat. Wo man neun Lehrlinge sucht. Und jetzt auf eine höhere Entschädigung und ein neues Belohnungssystem setzt.

Nachdem die Parteigremien am Mittwoch das Programm abgesegnet haben, präsentierten LH Thomas Stelzer (ÖVP) und LHStv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) am Donnerstag das 43-seitige Regierungsprogramm von Schwarz-Blau II. In Sachen Corona will man keine Impfpflicht sondern „die Information rund um die Impfung vorantreiben“, um die Quote zu erhöhen. Bei der Integration will man den restriktiven Kurs fortsetzen. Dem Klima ist kein eigenes Kapitel gewidmet, es ist Querschnittsmaterie.

Oö. Schwarz-Blau II gegen Impfpflicht, streng in Integration

Eine Ampel sorgt für Gesprächsstoff im ganzen Land – und das obwohl sie gar nichts mit dem Verkehr zu tun hat. Die Rede ist von der letzte Woche eingeführten Corona-Ampel. Mit Bangen hat man die Entwicklung von Wels aus verfolgt – rechneten doch viele mit dem schlimmsten. Doch am Ende hat sich eine Intervention des Welser Bürgermeisters bezahlt gemacht.

In Wels-Neustadt ist es Dienstagnachmittag zu einer größeren Demonstration gegen die Impfpflicht für das Gesundheitspersonal gekommen.

Demo gegen Impfpflicht für Gesundheitspersonal vor Klinikum in Wels-Neustadt

Peter Lehner (Wirtschaftsstadtrat) im Talk.

Wir werden immer älter. Jeder dritte Österreicher wird in 10 Jahren älter als 60 Jahre sein Doch das heißt auch – die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten Jahren stark ansteigen. Wie man sich in Wels auf diese Herausforderungen einstellt?

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner