Kalender<

Parov Stellar stellt bildende Kunst in Linzer Museum aus

Merken
Parov Stellar stellt bildende Kunst in Linzer Museum aus

Der international erfolgreiche Musikproduzent und DJ Parov Stelar stellt erstmals als bildender Künstler in einem Museum
aus. Das Franciso Carolinum in seiner Heimatstadt Linz präsentiert ab Freitag bis 15. September 25 großformatige Gemälde des als Marcus
Füreder Geborenen. Dazu kommen noch NFTs (Non-Fungible-Tokens).

Nur wenige wissen, dass der heute 46-Jährige Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz und in Berlin studiert hat. „Ich bin
ein Maler, der vor 20 Jahren zu musizieren angefangen hat“, erläuterte er in einer Presseführung am Donnerstag. Er gestaltet auch seine CD-Covers und Bühnenshows selbst.  „PAROV STELAR. I’ll be OK soon“ zeigt von seiner Musik untermalte Bilder aus den vergangenen eineinhalb Jahren, in denen er sich u.a. mit Ängsten seiner Vergangenheit auseinandersetzt, und auch eine Hommage an seine ebenfalls bildnerisch tätige Mutter Margit Füreder. Ihre Titel lauten entsprechend: „hello mom!“, „I am not afraid“, „Black widow“ oder „Brass Devil“ und gaben der Schau den Namen.

Die Ausstellung kam innerhalb von nur fünf Wochen zustande, schilderte der Direktor der OÖ Landes-Kultur GmbH Alfred Weidinger
in der Presseführung. Er hatte von einem Journalisten den Hinweis auf die Werke von einem Marcus Füreder bekommen. Dieser Name und
auch die Erläuterung Parov Stelar habe ihm nichts gesagt, gestand er ein. „Ich war damit der einzige der 300 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der GmbH!“. Anfangs habe er sich noch gedacht. „Naja, ein Musiker, der halt malt.“ Der Besuch in dessen Atelier habe ihn
jedoch überwältigt: „Ein Künstler, der malt, was er gerade erlebt und was ihn beschäftigt. Ich bin super happy über die Ausstellung“.

Umgekehrt streute ihm Parov Stelar Rosen: „Was meine Therapeutin in 15 Jahren nicht geschafft hat, wusste er nach zwei Minuten, und
ich war überzeugt: Der hat eine Vision.“ Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) als Kulturreferent freut sich über die daheim zustande
gekommene Schau. „Parov Stelar ist wie wenige Österreicher musikalisch ein Weltkünstler, er hätte überall ausstellen können“.

Bildquelle: APA/Jan Kohlrusch/Jan Kohlrusch

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Als Ersatz für die auf 2021 verschobenen Burggartenkonzert gibt es, beginnend mit 7. Juli, an acht Dienstagen, ab 20:00 Uhr Auftritte von Welser Vereinen, Gruppen und Künstlern.

Burggartenkonzert

Das zieht sich durch wie ein roter Faden oder Ich komme auf keinen grünen Zweig. Zwei Redewendungen, die auch Sie sicher des öfteres verwenden. Aber wissen Sie eigentlich, wo sie herkommen und was sie genau bedeuten? Der Gunskirchner Günter Leitenbauer ist dem ganzen auf die Spur gegangen und hat ein Buch über 400 Redewendungen geschrieben. Geflügelte Worte ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Maibäume der etwas anderen Art findet man in der Stadtgemeinde Marchtrenk. Das traditionelle und feierliche Maibaum-Aufstellen am Stadtplatz musste zwar leider dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation um Covid-19 entfallen, dafür haben Bürgermeister Paul Mahr und sein Team wieder einmal Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen und symbolische „Corona-Maibäume“ beim Stadtamt und beim Bezirksalten- und Pflegeheim Marchtrenk aufgestellt.

Corona-Maibaum in Marchtrenk

10 Jahre lang war er der Präsident. Er hat vieles für den Eisenbahnermusikverein geleistet. Er hat neue Formate ins Leben gerufen und sich um die Jugend angenommen. Nun hat man ihm zu Ehren ein Konzert gespielt. Die Rede ist von Erich Rondonell.

170 Jahre  Musikverein Buchkirchen – ein Jubiläumsjahr, dass dem Verein aber keinen Grund zum Jubeln gibt. Keine Proben, keine Konzerte, keine Veranstaltungen und daher auch keine Einnahmen. Die Freude am Musizieren und dem Zusammenkommen lässt man sich dennoch nicht nehmen.

Das Postfuchsquartett bringt am 14.12.2019 um 18.30 Uhr das Dramolett „Der Fäustl von Wels“, frei nach dem berühmten Theaterstück „Faust“ von J.W. von Goethe. Der Gelehrte Faust und der biedere Welser Fäustlsehnen sich nach dem Augenblick des vollkommenen Glücks. Da wird schnell die Seele dem Teufel verwettet, vor allem wenn ein verführerisches Mädchen ins Spiel kommt. Das Gretchen wirbelt die Männer ordentlich durcheinander. Edi Hauser führt als schauspielender Sprecher durch die Aufführung.

Welt(s)uraufführung  „Der Fäustl von Wels

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner