Kalender<

Parteien buhlen ein letztes Mal groß um Wählergunst

Merken
Parteien buhlen ein letztes Mal groß um Wählergunst

Vor dem Urnengang am 26. September mobilisieren die oberösterreichischen Parteien noch einmal alle verfügbaren Kräfte für die offiziellen Wahlkampf-Abschlussveranstaltungen. Den Anfang machen ÖVP und Grüne heute, Donnerstag, SPÖ und FPÖ folgen morgen, Freitag, und die NEOS am Samstag. Unterstützung aus dem Bund reist bei allen Parteien außer der ÖVP an.

Die ÖVP richtet ihren Wahlkampfabschluss diesmal in der Heimatgemeinde von Spitzenkandidat LH Thomas Stelzer, in Wolfern im Bezirk Steyr-Land, aus. Ab 19 Uhr – Vorprogramm ab 18.30 Uhr – lädt Stelzer zum Dämmerschoppen auf den Gemeindeamt-Platz. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bundesparteiobmann Bundeskanzler Sebastian Kurz war zwar zum Wahlkampfauftakt anwesend, an diesem Abend wird er aber nicht dabei sein.

Die Grünen rufen am Donnerstag um 17 Uhr in der Linzer Altstadt – im Freien – den „Start ins Wahlkampffinale“ aus. Aus Wien kommt
dieses Mal Klubobfrau Sigi Maurer, eine Bühne werde jedoch bewusst der Fridays-For-Future-Generation mit den jüngsten Kandidatinnen für
Landtag und Bürgermeisteramt, Anne-Sophie Bauer und Julia Reiter, gegeben. Am Freitag wird Spitzenkandidat Landesrat Stefan Kaineder
mit einem Grünen Team an der Linzer Demo im Rahmen des internationalen Klimastreiks teilnehmen.

Ebenfalls outdoor findet am Freitag um 17 Uhr am Linzer Hauptplatz der Wahlkampfabschluss der SPÖ statt. Spitzenkandidatin Landesrätin Birgit Gerstorfer erhält dabei die Unterstützung ihrer Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner. Auch sie war im Wahlkampf mehrmals in Oberösterreich und hat u.a. medizinische Einrichtungen besucht.

Zwei Stunden später lädt dann die FPÖ zur Schlussveranstaltung ihrer „Freiheits-Tour“ ins Linzer Design Center. Ab 19 Uhr werden
dort Spitzenkandidat LHStv. Manfred Haimbuchner und Bundesparteiobmann Herbert Kickl auftreten. Letzterer war im Zuge des Wahlkampfs mehrmals im Bundesland, und trotz unterschiedlicher Zugänge etwa zum Corona-Thema war man stets bemüht den Eindruck von Einigkeit zu vermitteln.

Die NEOS machen den Abschluss im Reigen der Wahlkampf-Finali. Sie laden am Samstag um 11 Uhr zu einer Veranstaltung auf den Linzer
Martin-Luther-Platz. Spitzenkandidat Felix Eypeltauer wird gemeinsam mit Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger wohl noch einmal das
Ziel – den Landtagseinzug – bekräftigen. Diesen könnten laut Umfragen auch die Impfskeptiker MFG „Menschen-Freiheit-Grundrechte“
schaffen. Die heuer gegründete Partei begeht ihren Wahlkampfabschluss am Donnerstag, 18 Uhr, in der Halle 8 der Messe
Wels, mit Spitzenkandidat Joachim Aigner und Bundesobmann Michael Brunner.

Bildquelle: APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Serie von Bränden in Nachtzügen der ÖBB hat sich am Donnerstag in Oberösterreich fortgesetzt. In einem Sitzwagen der Nachtverbindung München-Budapest war bei Wels Feuer ausgebrochen. „Die ÖBB gehen ganz klar von Fremdverschulden aus“, betonte Bahn-Sprecher Bernhard Rieder neuerlich. Es war der vierte Brand innerhalb von fünf Tagen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, hieß es bei der Landespolizeidirektion OÖ.

Erneut Brand in einem Nachtzug in Oberösterreich

Ein Brand in der Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) hat am späten Montagabend für einen Einsatz gesorgt.

Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Stadl-Paura

Ein Großbrand ist Donnerstagfrüh auf einem Bauernhof in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) ausgebrochen.

Großbrand auf Bauernhof in Krenglbach

Die Feuerwehr stand Mittwochabend bei einem Brandverdacht in einer Mehrparteienhauswohnung in Wels-Vogelweide im Einsatz.

Kochgut in einer Wohnung in Wels-Vogelweide angebrannt

Ein größerer Ölaustritt hat Donnerstagabend in einer Siedlungsstraße in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Ölbindearbeiten in einer Siedlungsstraße in Marchtrenk

Der zuständige Landesrat Michael Lindner (SPÖ) will die Ausgehzeiten im oberösterreichischen Jugendschutzgesetz an die Regeln der anderen Bundesländer anpassen. Derzeit schert OÖ als einziges Land mit strengeren Vorschriften aus. Die FPÖ will diese auch beibehalten, entscheidend wird wohl die Haltung der ÖVP sein. Neben der (Neu-)Regelung der Ausgehzeiten soll die Novelle ein Verbot von tabakfreien Nikotinbeuteln und rauchbaren CBD-Produkten für Unter-18-Jährige enthalten.

OÖ könnte Jugend-Ausgehzeiten an Rest Österreichs anpasse

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner