Kalender<

RLB OÖ-Chef widerspricht Prognose zur Wirtschaftsentwicklung

Merken
RLB OÖ-Chef widerspricht Prognose zur Wirtschaftsentwicklung

Der Chef der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ), Heinrich Schaller, befürchtet, dass 2022 die prognostizierte Inflationsrate von 5,6 Prozent höher ausfällt und das vorhergesagte Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent kaum erreicht wird. Die Annahmen „stimmen nicht“, meinte er am Freitag in Linz. Der Krieg in der Ukraine sowie das Abriegeln von Großstädten Chinas wegen der Pandemie lasse Lieferketten abreißen. Er sei daher nicht so „positiv eingestellt wie andere“.

Den Forderungen nach einem Gaslieferstopp aus Russland erteilte er ein deutliche Absage. Wer diese wolle, „weiß über die aktuelle
Wirtschaftssituation in Österreich nicht Bescheid“. Ein Stopp würde massive Einschränkungen für große Industriebetriebe bedeuten. Und:
„Wenn die Industrie Probleme hat, haben alle Zulieferbetriebe auch Probleme“, erklärte er in der Bilanzpressekonferenz. Nachdem die RLB
OÖ die Kernkaptalquote 2021 um 0,5 Prozentpunkte auf 16 Prozent ausbauen konnte, meinte Schaller, sein Geldinstitut müsse sich „nicht vor der Zukunft fürchten“.

Nicht so pessimistisch fiel sein Gesamtrückblick auf das Geschäftsjahr 2021 aus. Trotz Corona-bedingter Unsicherheiten (Rohstoffknappheit, Lieferengpässe) habe es einen Konjunkturaufschwung gegeben. Der „Neustart“ der Wirtschaft bescherte der Bank laut Schaller ein „hervorragendes Ergebnis“. So ging der Gewinn (nach Steuern) von 2020 auf 2021 um 302 Mio. Euro auf 464,9 Mio. Euro nach oben. Das Betriebsergebnis stieg erneut um knapp 19 Prozent auf 429,9 Mio. Euro an. Und die Konzernbilanzsumme überschritt erstmals mit 51,4 Mrd. Euro die 50-Mrd-Euro-Schwelle.

Sowohl Zuwächse bei den Finanzierungen als auch den guten Verlauf der Beteiligungsgeschäfte der Bank machte Schaller für das
Abschneiden im operativen Geschäft verantwortlich. So sind die Betriebsmittelfinanzierungen vergangenes Jahr um 5,9 Prozent und die
Investitionsfinanzierungen um 2,1 Prozent gestiegen und machten in Summe 25,3 Mrd. Euro aus. Der Zinsüberschuss ging um 1,5 Prozent auf
429 Mio. Euro nach oben und der Provisionsüberschuss wuchs um 5,1 Prozent auf 199,1 Mio. Euro.

Das Ergebnis aus at-equity-bilanzierten Unternehmen stieg zum Vorjahr um 49,9 Mio. Euro auf 134,6 Mio. Euro. In dem Posten sind
unter anderem die für die Bank wichtigen Beteiligungen an voestalpine, Raiffeisenbank Prag und Hypo OÖ sowie der Raiffeisen Bank International (RBI) erfasst. Der positive Beitrag der voestalpine fiel im Gegensatz zu 2020 (plus 80,1 Mio. Euro) im vergangenen Geschäftsjahr mit 56,2 Mio. Euro aber geringer aus. Trotz des operativen Gewinns von gut 80 Mio. Euro habe mit Jahresabschluss eine Wertberichtigung auf den niedrigeren Börsenkurs bei den Anteilen an der voestalpine von 24,5 Mio. Euro vorgenommen werden müssen, so der RLB OÖ Chef. Die RBI-Beteiligung – mit 9,5 Prozent – bescherte hingegen einen Verlust von 4,2 Mio. Euro, 2020
Jahr waren es aber noch 39,2 Mio. Euro.

Auch Raiffeisenbanken in Oberösterreich machten vergangenes Jahr ein gutes Geschäft. Der Jahresüberschuss (vor Rücklagenbewegung)
kletterte von 132,9 Mio. Euro (2020) auf 212,6 Mio. Euro, das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) stieg um knapp 55
Prozent auf 266,3 Mio. Euro. Konsolidiert – also das Ergebnis der Raiffeisenbanken und der RLB OÖ gemeinsam – steigerte die Gruppe das
EGT um 75 Prozent auf 600 Mio. Euro.

Bildquelle: APA/HERBERT PFARRHOFER/HERBERT PFARRHOFER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Reste eines Luftballons in einer Hochspannungsleitung haben Donnerstagvormittag einen Einsatz der Feuerwehr in Wels-Schafwiesen ausgelöst.

Luftballon in Hochspannungsleitung: Drehleiter-Einsatz der Feuerwehr in Wels-Schafwiesen

Eine Imbisshütte ist Dienstagvormittag in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) in Flammen aufgegangen. Drei Feuerwehren standen im Einsatz um den Brand zu löschen.

Brand einer Imbisshütte in Gunskirchen - Drei Feuerwehren im Einsatz

Wieder ist es in Oberösterreich zu einem Großeinsatz der Polizei nach einer Schussabgabe gekommen, diesmal in der Welser Innenstadt.

Nächtlicher Großeinsatz der Polizei nach Schüssen in Wels-Innenstadt

Eine Frontalkollision auf der Mistelbacher Straße in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) forderte Montagfrüh zwei verletzte Personen.

Frontalkollision bei Buchkirchen fordert zwei Verletzte

Sie gelten als die bestgekleidetsten Kabarettisten Österreichs. Sie sind schlagfertig und witzig. Flo und Wisch waren zu Gast in Wels, beim Kabarettabend der Volksbank Oberösterreich. Und ob sie wirklich so gut gekleidet waren, dem sind wir nachgegangen.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner