Kalender<

Rotes Kreuz Wels zieht Bilanz über Rekordleistung im Jahr 2021

Merken
Rotes Kreuz Wels zieht Bilanz über Rekordleistung im Jahr 2021

Wels. Das Rotkreuz-Team Wels hat am Donnerstag im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Geliefert wurde auch ein Ausblick auf das aktuelle Jahr.

Unter dem bewusst provokant gewählten Leitsätze „Daheim ist es auch schön!“ wurde auf ein schwieriges Jahr – geprägt durch die Coronalage – gezogen. Niedergeschlagen hat sich das heruntergefahrene Vereinsleben auch beim Roten Kreuz . Deutlich wurde die Problematik darin, dass zum Beispiel in einer der Ortsstellen etwa die Hälfte der Ehrenamtlichen jene Stunden geleistet haben, die zuvor von der doppelten Zahl an Ehrenamtlichen geleistet wurden.
Bezirksstellenleiter Dr. Bernhard Ploier erklärte, dass die Bewältigung der Aufgaben in dieser Qualität mit der aktuellen Zahl der Ehrenamtlichen so nicht möglich sein würde.
Die Rettungssanitäterausbildung boomt hingegen derzeit. Vergangenes Jahr gab es drei statt zuvor einen Lehrgang. 40 neue Sanitäterinnen und Sanitäter konnten so ausgebildet werden.
Das Team des Roten Kreuzes Wels, welches den Bezirk Wels-Land sowie die Stadt Wels umfasst, leistete 356.000 Stunden im Dienste der Bevölkerung. Viel Aufwand bedeutete mit 42.000 Stunden der Pandemie-Einsatz und bereits heuer schon allein 4.000 Stunden im Rahmen der Flüchtlingshilfe.
„Alle Sparten haben Unglaubliches geleistet 2021. Der Zusammenhalt in der Bevölkerung ist seit Beginn der Pandemie stetig gesunken – trotz unserer herausfordernden Tätigkeit, war das innerhalb des Roten Kreuzes Wels aber keineswegs der Fall“, erklärt Bezirksrettungskommandant Andreas Heinz.
Mit Online- und Offline-Kampagnen wird versucht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzusprechen.
Wenn die Entwicklung anhält, wird vermutlich einiges in Zukunft nicht mehr möglich sein, so der Tenor der Verantwortlichen. Wichtig ist vor allem, bereits einmal ausgebildete Ehrenamtliche wieder zu ihrem wertvollen Dienst zu animieren oder zurückzugewinnen.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Jene 76-jährige Frau, die am Donnerstag mit ihrem Mopedauto an einer Kreuzung in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) mit einem LKW kollidiert ist, erlag laut Polizei am Freitag ihren schweren Verletzungen.

Unfalllenkerin (76) erlag nach Kollision zwischen Mopedauto und LKW im Klinikum ihren Verletzungen

Eine Woche lang wird im Medifit Geburtstag gefeiert. Denn das Konzept, sich gesund fit zu halten, feiert 15 jähriges Jubiläum. Egal ob Rückschmerzen oder Verletzungen, hier wird das Training individuell abgestimmt und ständig betreut. Denn fitte Menschen leben länger und vor allem leben sie gesünder länger.

Die Raiffeisenbank hat nach der Corona-Pause wieder zum Wels-Spartag geladen. Unter dem Motto Essen, Plaudern, Genießen. Doch werden auch beim Essen Kalorien gespart?

In Wels-Vogelweide stand die Feuerwehr Sonntagnachmittag wegen eines Brandverdachts im Bereich einer Siedlung im Einsatz.

Einsatz der Feuerwehr nach gemeldetem Brandgeruch in Wels-Vogelweide

Ein Klein-LKW ist Montagabend auf der A25 Welser Autobahn in Wels-Puchberg in ein Stauende gekracht. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt.

Stauende übersehen: Klein-LKW krachte auf Welser Autobahn bei Wels-Puchberg in mehrere Fahrzeuge

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner