Kalender<

Silvesternacht: Gewalt- und Rassismusvorwürfe gegen Polizei nach Einsatz mit Großaufgebot in Wels

Merken
Silvesternacht: Gewalt- und Rassismusvorwürfe gegen Polizei nach Einsatz mit Großaufgebot in Wels

Wels. Nach dem nächtlichen Großeinsatz der Polizei im Siedlungsgebiet Noitzmühle im Welser Stadtteil Lichtenegg sind am Mittwoch nun Gewalt- und Rassismusvorwürfe gegen die Polizei aufgetaucht.

In der Silvesternacht stand in Wels-Lichtenegg offenbar ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei im Einsatz, um Ausschreitungen wie zum Jahreswechsel zuvor zu verhindern. Im Zuge des Einsatzes kam es auch zu einem schwerwiegenden Vorfall, bei dem einem Polizisten der Finger gebrochen wurde. Auslöser sollen Böllerwürfe in Richtung Polizei gewesen sein, einer Aufforderung zur Kontrolle kamen mehrere Personen nicht nach.
Die zwei später Festgenommenen (Namen der Redaktion bekannt) schildern am Mittwochabend in einer an Medien gerichteten E-Mail eine andere Darstellung der Geschehnisse. Sie hätten sich auf dem Heimweg befunden, als sie „unvermittelt“ in die Menschenmenge und das Großaufgebot an Polizisten kamen.
„Die Beamten verhielten sich dabei äußerst aggressiv, griffen uns an, packten mich und einige meiner Freunde und warfen uns zu Boden“, so einer der Beteiligten. „Während ich am Boden lag, erhielt ich mehrere Tritte gegen meinen Kopf, was durch ein Video belegt werden kann“, so der zweite Tatverdächtige. Übereinstimmend erklären sie dann, aufgrund ihrer Hautfarbe beispielsweise als „Affe“ und „scheiß Kameltreiber“ beschimpft worden zu sein, weitere – nicht näher genannte – Beleidigungen sollen dann im Polizeigewahrsam ebenso gefallen sein.
Beide kritisieren ein diskriminierendes Verhalten der einschreitenden Beamtinnen und Beamten sowie eine übermäßige Gewaltanwendung. Auch der Vorwurf des gebrochenen Fingers wird zurückgewiesen, die Eskalation sei – wie auf den Videos ersichtlich – von Seiten der Beamten ausgegangen.

Die Polizei bestätigte am Mittwochabend nur die vorläufige Festnahme und Anzeige auf freiem Fuß. Der Polizei seien die Vorwürfe bislang nicht bekannt.
In der Vergangenheit kam es bereits mehrmals zu Vorwürfen, dabei zeigte sich, dass sich eine allgemeine Beurteilung der Situation anhand kurzer Videosequenzen meist als schwierig herausstellte, ähnlich könnte es auch in diesem aktuellen Fall sein.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Österreichs Regierung versinkt im Chaos. Zuerst der Ibiza-Skandal, dann die Neuwahlen Ankündigung und jetzt steht ein Misstrauensantrag gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz im Raum. Eine Entwicklung die auch in Wels kritisch verfolgt wird.

Eine etwa zwölf Kilometer lange Ölspur hat Dienstagabend für einen umfangreicheren Einsatz der Feuerwehr sowie der Kehrmaschine und des Streckendienstes der Straßenmeisterei gesorgt.

Zwölf Kilometer lange Ölspur sorgte für umfangreicheren Einsatz der Feuerwehr sowie der Kehrmaschine

Glimpflich endete Donnerstagvormittag eine Kollision zwischen einem PKW und einem Triebwagen der Almtalbahn auf einem Bahnübergang in Sattledt (Bezirk Wels-Land).

Kollision zwischen PKW und Regionalzug auf Bahnübergang in Sattledt endet glimpflich

Bei der Jahresabschlussfeier ließen die Mitglieder des Lions Club Marchtrenk – Welser Heide das aktive Clubjahr 2019 Revue passieren.

Lions Club Marchtrenk: Jahresabschluss mit Rückblick auf aktives Clubjahr

Donnerstagabend wurde in der Welser Innenstadt im Welios zum dritten Mal der „Lederer“ verliehen. Die Awards in verschiedenen Sparten gingen an verdiente Welser Persönlichkeiten.

Verleihung der "Lederer Awards" in verschiedenen Sparten an verdiente Welser Persönlichkeiten

Den dritten Tag in Folge sind in Oberösterreich Regionen von schweren Unwettern getroffen worden. Rund 600 Einsätze zählte die Feuerwehr in den späten Abend- sowie den Nachtstunden.

Heftige Gewitter sorgten während Nachtstunden erneut für rund 600 Einsätze in Oberösterreich

Am 25. Juli findet im Aquapulco das große Radio OÖ Sommer Open Air statt! Mit dabei sind heuer MILOW, Boris Bukowski & Band, Laura Bilgeri und Dancing Dream – die ABBA Tribute Show!

Wir verlosen 3 x 3 Karten für das Open Air!

Gewinnspiel

Sommer Open Air mit MILOW

Am 25. Juli findet im Aquapulco das große Radio OÖ Sommer Open Air statt! Mit dabei sind heuer MILOW, Boris Bukowski & Band, Laura Bilgeri und Dancing Dream – die ABBA Tribute Show!

Wir verlosen 3 x 3 Karten für das Open Air!

zum Gewinnspiel

Der Kino-Sommer wird heiß! Einige spannende Filmstarts stehen bevor – wie „Vaiana“ (9.7), „Die Odyssee“ (16.7) oder „Toy Story 5“ (23.7).

Wir verlosen zwei Kinotickets für einen Film deiner Wahl im Star Movie!

Gewinnspiel

Zwei Star Movie Kinokarten

Der Kino-Sommer wird heiß! Einige spannende Filmstarts stehen bevor – wie „Vaiana“ (9.7), „Die Odyssee“ (16.7) oder „Toy Story 5“ (23.7).

Wir verlosen zwei Kinotickets für einen Film deiner Wahl im Star Movie!

zum Gewinnspiel
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner