Kalender<

Spatenstich für neue Lebenshilfe-Werkstätte

Merken
Spatenstich für neue Lebenshilfe-Werkstätte

Die Lebenshilfe OÖ baut in Wels auf der Rückseite des Hauptbahnhofes eine neue Werkstätte. Der Arbeitsplatz für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung soll mit einem Café und einem Shop ein Ort der Begegnung werden. Nach einer langen Wartezeit konnte die Lebenshilfe jetzt endlich mit Ehrengästen, Beschäftigten, Angehörigen und Mitarbeiter*innen der Werkstätte den Spatenstich feiern.

2009 gab es die ersten Umbaupläne für die kleinere der zwei Werkstätten der Lebenshilfe OÖ in Wels. Dreizehn Jahre später war es nun endlich soweit, die Lebenshilfe OÖ konnte den Spatenstich für die neue Werkstätte in der Gabelsbergerstraße auf der Rückseite des Welser Hauptbahnhofes feiern. „Das lange Warten und das viele Nachfragen hat sich gelohnt“, freute sich die Beschäftigte Denise Fuchsberger als Haussprecherin und Regionalsprecherin über den Spatenstich für die neue Werkstätte mit einem Café und einem Shop.

Der Neubau ersetzt die Werkstätte, die sich zuvor in der Friedhofstraße befand und nun seit über vier Jahren vorübergehend im ehemaligen Raika-Gebäude in Thalheim ein Ausweichquartier gefunden hat. Herzstück der neuen Werkstätte, die bis Herbst 2023 fertig sein soll, wird ein Café und ein Shop mit Produkten von den Lebenshilfe-Werkstätten in Wels im Erdgeschoss. „Das Café soll ein Ort der Begegnung werden, in dem Menschen ohne Bezug zu Menschen mit Beeinträchtigung mit unseren Beschäftigten in Begegnungen treten können“, sagte Lebenshilfe-Geschäftsführer Mag. Gerhard Scheinast.

Ort der Begegnung

Denn während der Werkstättenbetrieb früher von der Außenwelt abgegrenzt war, arbeitet die Lebenshilfe seit einigen Jahren an der Öffnung der Werkstätten für den Sozialraum. Ing. Michael Fröschl, Vizepräsident der Lebenshilfe OÖ, dazu: „Die Planung für die neue Werkstätte sieht vor, dass wir Fenster und Türen weit aufmachen, um Barrieren weitgehend verschwinden zu lassen und Inklusion zu ermöglichen.“

Landtagsabgeordneter Dr. Peter Csar, der in Vertretung von Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer an der Spatenstichfeier teilnahm, betonte die Verantwortung jedes einzelnen, sich für ein menschliches und gesellschaftliches Miteinander aktiv einzubringen: „Die neue Werkstätte ermöglicht ein erfülltes Zusammenleben aller Menschen. Die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigung wird erhöht und ein sinnerfülltes Leben gefördert.“

Landesrätin Birgit Gerstorfer, in deren Amtszeit als Soziallandesrätin der Neubau der Werkstätte beschlossen wurde, sagte: „Menschen mit Beeinträchtigungen ein größtmögliches Maß an Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Chancengleichheit zu ermöglichen, muss in unserer Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit und oberstes Ziel sein. Arbeit und Beschäftigung sind dafür wichtige Voraussetzungen und bringen den Menschen Anerkennung, soziale Kontakte und Selbstbewusstsein. Der Spatenstich heute zeigt, dass die Lebenshilfe OÖ diesen Ansatz lebt und umsetzt.“

Werkstätte wird zukunftsfit

Im Café und Shop im Erdgeschoss entstehen vier bis sechs Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung. Weiters wird die Keramikgruppe, deren Produkte bereits jetzt großen Anklang finden, im Erdgeschoss angesiedelt und auch hier freuen sich die Beschäftigten auf Begegnungen mit Kundschaft. Im Obergeschoss werden Auftragsarbeiten für Unternehmen – darunter die Firma Trodat als langjähriger Kunde – erledigt. Weitere Beschäftigte der Werkstätte sind in der Grünraumpflege bei Firmen und Privatpersonen tätig und arbeiten im Rahmen der Integrativen Beschäftigung bei Unternehmen.

Neben dem Café und Shop sowie den Arbeitsräumen bekommt die neue Werkstätte einen großzügigen Garten, Therapieräume und einen Pflegebereich. Damit können auch Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf in der Werkstätte tätig sein, so Werkstättenleiter Peter Martin: „Die neue Werkstätte ermöglicht, dass unsere Beschäftigten, die aktuell im Alter von 18 bis 59 Jahre sind, länger bei uns bleiben können – wir werden damit zukunftsfit.“ Ganz besonders freuen sich die 38 Beschäftigten und das Team von acht Mitarbeiter*innen, wenn sie wieder einen Garten bekommen: „Dieser Rückzugsort geht uns im Ersatzquartier am meisten ab und ist für unsere Beschäftigten aber ganz wichtig.“

Fertigstellung Herbst 2023

Beim Spatenstich waren neben Landtagsabgeordneten Dr. Peter Csar in Vertretung von Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer und Landesrätin Birgit Gerstorfer auch mehrere Vertreter der Stadt Wels mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl an der Spitze, Direktor Franz Stockinger, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Wels Süd, Architekt Felix Silbermayr, Vertreter vom Büro Taferner Baumanagement, Beschäftigte und ihre Angehörigen und Werkstättenleiter Peter Martin mit seinem Team dabei. Die Arbeitsgruppe Wels mit Obmann Johann Hablesreiter hatte einen Imbiss vorbereitet.

Foto (c) Lebenshilfe OÖ

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Genossenschaft – ein Wort, das etwas verstaubt klingt, aber wieder voll im Trend liegt! Das war eines der vielen Themen der Raiffeisenbank Generalversammlung. Eine Bank, die sich an die Bedürfnisse der Kunden anpasst.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am späten Donnerstagabend zu einem Einsatz nach Wels-Waidhausen gerufen.

Rettungsfahrzeug auf aufgeweichtem Parkplatz in Wels-Waidhausen festgefahren

Stellen Sie sich mal vor, sie müssen 263 kg hochheben. Denn das ist der Weltrekord im Gewichtheben. Unfassbar, oder?! Aber auch der Nachwuchs steht diesen Höchstleistungen in Nichts nach. In Buchkirchen wurde um den österreichischen Meistertitel gekämpft. Stark vertreten sind dabei vor allem die Mädchen, die fast ihr eigenes Körpergewicht haben. Ob das auch die Frau Bürgermeister schafft, Michaela Hoffmann mit dem Ergebnis.

Die Feuerwehr stand Montagabend bei Aufräumarbeiten nach einem Auffahrunfall in Weißkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) im Einsatz.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Weißkirchen an der Traun

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

Gewinnspiel

Sitzplatzkarten für LASK vs. Red Bull Salzburg

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Fastenzeit hat begonnen
Wie ernst nimmst du diese Zeit?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner