Kalender<

SPÖ OÖ wählte Lindner zum geschäftsführenden Vorsitzenden

Merken
SPÖ OÖ wählte Lindner zum geschäftsführenden Vorsitzenden

Der Parteivorstand der SPÖ Oberösterreich hat Klubobmann Michael Lindner am Montag einstimmig zum geschäftsführenden Landesparteivorsitzenden gewählt. Die bisherige Frontfrau Birgit Gerstorfer musste nach einer misslungenen Impfkampagne früher als geplant gehen, bleibt aber vorerst Landesrätin. Offiziell gewählt werden soll Lindner erst bei einem Parteitag im September.

Bis Ende Februar will Lindner ein Personalpaket vorlegen, u.a. geht es um den Klubvorsitz – mittelfristig soll Lindner als Landesrat nachrücken – und die Landesgeschäftsführung, denn mit Gerstorfer muss auch der bisherige Parteimanager Georg Brockmeyer gehen. Einen Namen für die Geschäftsführung wollte Lindner noch nicht nennen, lediglich Eigenschaften, die man mitbringen müsse: Man solle die Strukturen der Parteien gut kennen, offen auf Funktionäre und Bürger zugehen können und eine gute Managerin oder ein guter Manager auf Basis „eines starken politischen Wertefundaments“ sein, so die Job Description.

Zudem wurde am Montag eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die ein Modell der Mitgliedermitbestimmung für die Vorsitzwahl ausarbeiten
soll. Der Arbeitsgruppe gehören der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl, Bundesfrauenvorsitzende Eva Maria Holzleitner, die Linzer
SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin Claudia Hahn und der Landtagsabgeordnete Mario Haas an. Wie genau diese Beteiligung aussehen soll, ist noch offen – auch, ob es in Richtung einer Urabstimmung geht, ließ Lindner unter Verweis auf das Konzept, das
die Arbeitsgruppe erstellen soll, noch offen.

Der Parteivorstand hat 56 Mitglieder, 45 davon waren am Montag anwesend und haben abgestimmt. Laut Partei waren alle Vertreter der
Machtblöcke Linzer SPÖ und Gewerkschaft anwesend, auch Lindners Vorgängerin Birgit Gerstorfer gab ihm ihre Stimme. Lindner sprach von einer „gehörigen Portion Demut“, mit der er das Amt annehme, wissend, „dass Vertrauen ein flüchtiges Gut ist“.

Bildquelle: APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

CHARITY – Kabarett des Kiwanis Club Wels Austria. Erleben Sie einen Abend voller Pointen mit der sympathischen Tirolerin am 20.11. ab 19:00 in der Sparkassenfiliale Ringstraße 27.

Nina Hartmann ist "LAUT"

„Ordnungswache kommt zur Unterstützung der Polizei“. So titelte vor 10 Jahren das Amtsblatt der Stadt Wels. Ab Sommer waren die Wächter dann im Einsatz. Und stets Thema der medialen Berichterstattung. Vom Nazi-Skandal bis hin zu Auflösungsforderungen. Das ist derzeit jedoch kein Thema – man will die Wache – quasi zum Geburtstag – mit neuen Kompetenzen ausstatten.

Ordnungswache - 10 Jahre Unterstützung für Polizei

In Marchtrenk fand die Wahl der neuen Vorsitzenden der SPÖ Frauenorganisationen von Wels Stadt und Wels Land statt.

SPÖ Stadt - und Bezirksfrauenkonferenz

Ausstellung Klaus Ludwig Kerstinger Erich Spindler

ES MENSchELT!

Andreas Rabl (Bürgermeister Wels) im Talk.

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner