Kalender<

Tierheim-Hund Lucy schaffte erste Tiersuchhundeprüfung

Merken
Tierheim-Hund Lucy schaffte erste Tiersuchhundeprüfung

Wenn Mitarbeiter des Tierheims Arche Wels (Tierheimstraße 40) ein Talent bei einem ihrer Schützlinge entdecken, wird dies gefördert. So auch bei Hündin Lucy, einer Langzeitbewohnerin.

Diese hat es nun mit ihrer besonderen Begabung geschafft, die erste von vier Prüfungen zum Tiersuchhund beim Verein „Tiersuchhunde“ mit Leichtigkeit abzulegen. Gemeinsam mit der ehrenamtlichen „Gassigeherin“ Nicole Steinkogler als eingeschweißtes Team absolvierten die beiden diese besondere Prüfung. Und es geht weiter: Für die nächsten Prüfungstermine im Frühjahr trainieren die beiden schon wieder fleißig.

Lucy, eine Dogo-Argentino-Mischlingshündin, wartet seit 2017 mit ihren großen Knopfaugen auf eine neue Familie. Sie ist sich ihrer 45 Kilogramm Gewicht nicht bewusst, sehr verschmust und setzt sich schon einmal auf den Schoß ihrer vertrauten Menschen. Nicole Steinkogler ist seit Jahren engagierte ehrenamtliche „Gassigeherin“. Beim monatlichen Training entdeckte man, dass Lucy ein besonderes Talent für Nasensuche hat.

Finanzielle Unterstützung für die Absolvierung der Trainings und der Prüfung erfolgt durch den Verein der Freunde des Welser Tierheims, die Fachexpertise von Martina vom Verein „Tiersuchhunde“ sowie das ehrenamtliche Engagement von „Patin Niki“.

Tierheimreferent Stadtrat Thomas Rammerstorfer: „Ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Unterstützerinnen des Tierheims, die sich bei der Beschäftigung und Fortbildung unserer Hunde sowie im Freundschaftsverein einbringen. Sie sind eine riesige Stütze für die Mitarbeiterinnen und natürlich für die Tiere. Lucy wünsche ich weiter viel Erfolg bei ihrer Ausbildung und vielleicht irgendwann auch ein eigenes liebevolles Zuhause.“

Obfrau Sabine Gattermaier und Vizepräsidentin Silvia Huber (Verein der Freunde des Welser Tierheims): „Im Tierheim Arche Wels werden Tierliebe und Verständnis und Einfühlungsvermögen zu den Tieren intensiv gelebt. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, Trainingseinheiten für Lucy zu fördern. Wir übernehmen – auch für einen neuen Besitzer – gerne weiter die Kursgebühr! Wenn Lucy solch ein Talent und Spaß am Suchen hat, müssen wir es doch fördern!“

Bildtext:
Tierheimreferent Stadtrat Thomas Rammerstorfer sowie die Obfrau und die Vizepräsidentin des Vereins der Freunde des Welser Tierheims, Sabine Gattermaier und Vizebürgermeisterin a.D. Silvia Huber, gratulierten Nicole Steinkogler und Lucy gebührend mit Blumen beziehungsweise einem großen Knochen als Dankeschön.

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist auf 560.000 Menschen gestiegen, das ist ein Rekordwert in der Zweiten Republik. Alleine in den letzten zwei Wochen haben fast 200.000 Menschen ihre Arbeit verloren. „Diese Menschen müssen wir mit einem höheren Arbeitslosengeld unterstützen, damit sie ihren Lebensunterhalt auch in der Krise noch bestreiten können“, fordert die Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer.

Mehr Unterstützung für Arbeitslose und ihre Familien

Kinderspielplatz, Beach Volleyball, Pumptrack Anlage und nun auch noch ein Fußballstadion. In Gunskirchen hat man in den Freizeitsektor investiert. Ein Ort für die ganze Familie ist dabei entstanden. Und nun wurde auch noch die Oberndorfer Arena offiziell eröffnet.

In und um Hörsching (Bezirk Linz-Land) lief am Mittwoch eine große Suchaktion nach einer seit Dienstag abgängigen Altenheimbewohnerin.

Großangelegte Suchaktion nach einer aus einem Altenheim abgängigen Dame in Hörsching

In Wels-Vogelweide stand Montagabend kurzzeitig die Feuerwehr nach einem gemeldeten Brandgerucch in einem Wohnhaus im Einsatz. Der Einsatz konnte jedenfalls rasch wieder beendet werden, demzufolge handelte es sich zumindest um keinen größeren Brand.

Feuerwehr nach Brandgeruch in einem Haus in Wels-Vogelweide im Einsatz

Die meisten Krenglbacher trinken es gerne, die Wirte schenken es aus, es gehört für viele zum Sonntag wie das Amen im Gebet – das Bier. Darum widmet man dem beliebten alkoholischen Getränk nun auch ein Fest. Das krenglbacher Bierfest.

Bierfest - VZ Krenglbach

Die Tanzschule Hippmann startet ins Jubiläumsjahr. 1979 gegründet, feiert man heuer bereits das 40 jährige Jubiläum. Und das mit tollen Aktionen, altbewährten Kursen und Festen UND einer komplett neuen Tanzschule. Erste Einblicke auf die Baupläne gewährte man den Kunden beim Hausball – dem Auftakt zum Jubiläumsjahr.

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner