Kalender<

„Wels 800“: Sammeln, spielen und erinnern

Merken
„Wels 800“: Sammeln, spielen und erinnern

Wer sich vom Jubiläumsjahr „800 Jahre Wels“ auch nach Ende des offiziellen Programmes Eindrücke und Erinnerungen bewahren möchte, kann dies auf folgende Arten tun:

Aufgrund der immer noch großen Nachfrage ist das Sammeln für das Stickeralbum „Wels – Einst und Jetzt“ nun noch bis Ende des Jubiläumsjahres 2022 möglich. Dieses ist vor allem für Welser Kinder eine sehr gute Gelegenheit, ihre Stadt noch etwas besser kennen zu lernen. Auf 28 Seiten mit 60 Pickerln findet sich dort viel Wissenswertes zu den Themen Türme, Fahrzeuge, Römer, Gebäude, Bahnhof, Persönlichkeiten, Tiergarten, Geld, Wels von oben, Bürgermeister und Natur.

Das Album ist in der Wels Info (Stadtplatz 44) sowie – außer im Greif – an den einzelnen Sticker-Ausgabestellen erhältlich. Diese gilt es nämlich alle abzuklappern, wenn man das Album voll bekommen möchte! Denn bestimmte Pickerl sind nur im Welldorado (Rosenauer Straße 70) erhältlich, andere im Welios (Weliosplatz 1) oder im Tiergartenbuffet (Stadtpark 1). Auch die Hauptstelle der Stadtbücherei(Maria-Theresia-Straße 33) und die beiden Stadtmuseen Burg (Burggasse 13) und Minoriten (Minoritenplatz 4) gilt es zu besuchen.

Ebenfalls mit dabei sind der Campus Wels der Fachhochschule Oberösterreich (Stelzhamerstraße 23), das Kundenzentrum der eww Gruppe (Pfarrgasse 1) sowie das Amtsgebäude Greif (Rainerstraße 2). An letzterem Ort sind auch alle richtig, die sich mit dem vollständig eingeklebten Album einen Stempel abholen und am Gewinnspiel mit tollen Preisen teilnehmen möchten. Aber Vorsicht: Zuvor gilt es, mit der Hilfe der bereits gesammelten Pickerl das Rätsel für den Abholort des Geheimstickers zu lösen und sich auch diesen zu sichern…

„Wels 800“ zum Christkind

Sehr gut als Weihnachtsgeschenk geeignet sind die Souvenirs zum Jubiläumsjahr: Die Wels-Version von DKT („Das kaufmännische Talent“) ist zum Preis von 29,90 Euro, jene des Zwillingspaare-Spiels um 9,90 Euro im Museumsshop im Stadtmuseum Minoriten (Minoritenplatz 4, wie berichtet ab Dienstag, 15. November wieder offen) sowie in der Wels Info (Stadtplatz 44) erhältlich.

An beiden Orten gibt es um 9,90 Euro den Bierkrug und um 4,90 Euro das Kaffee-/Teehäferl mit dem „Wels 800“-Logo und einer Stadtansicht nach einem Kupferstich von Matthäus Merian von 1649. Nur im Museumsshop können Sammler um 89 Euro Gedenkmedaillen aus Silber erwerben, nur in der Wels Info um 3,50 Euro den 0-Euro-Schein. Details sind unter wels.at/800jahre im Internet ersichtlich.

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Egal ob beim Tanken, beim Heizen oder beim Einkaufen – die Preise explodieren. Das Leben teuer wie schon lange nicht mehr. Was das bedeutet? Und wie die Stadt Betroffenen helfen will?

Die Hütte des Christkinds ist in der Nacht auf Sonntag am Stadtplatz in Wels-Innenstadt in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr stand bei den Löscharbeiten im Einsatz.

Hütte des Christkinds in Wels-Innenstadt samt Wunschzettel-Briefkasten in Flammen aufgegangen

Jetzt sind sie an der Reihe. Und sie treten ihre Schulzeit göttlich ab. Die Maturanten des Brucknergymnasium Wels füllen mit ihrem Maturaball erneut die Welser Stadthalle.

Österreich bereitet sich auf die große Wiedereröffnung vor – um den erwarteten Anstieg der Testnachfrage abdecken zu können, wird in Wels ab Montag ein zweiter Testbus seinen Betrieb aufnehmen. Dieser ist ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:45 Uhr in der gesamten Stadt unterwegs. Den genauen Haltestellenplan finden Interessierte unter www.wels.at/coronavirus.

Zweiter Corona-Testbus für Wels

Im letzten Wahlduell trifft die Spitzenkandidatin der SPÖ, Petra Wimmer, auf den amtierenden Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, FPÖ.  

Ein heftiger Kreuzungscrash zwischen zwei PKW in Wels-Pernau forderte Samstagabend insgesamt zwei Verletzte. Eines der beteiligten Fahrzeuge überschlug sich und kam am Dach liegend zum Stillstand.

Auto überschlagen: Schwerer Kreuzungscrash in Wels-Pernau fordert zwei Verletzte

Der LASK ist souveräner Tabellenführer in der Qualifikationsgruppe der Österreichischen Bundesliga. Auch nach dem Aus von Trainer Markus Schopp läuft es rund bei den Schwarz-Weißen. Am 10. Mai kommt es zum Heimspiel gegen den Zweiten aus Hartberg. Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Topspiel in der Raiffeisen Arena.

Gewinnspiel

LASK vs. Hartberg

Der LASK ist souveräner Tabellenführer in der Qualifikationsgruppe der Österreichischen Bundesliga. Auch nach dem Aus von Trainer Markus Schopp läuft es rund bei den Schwarz-Weißen. Am 10. Mai kommt es zum Heimspiel gegen den Zweiten aus Hartberg. Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Topspiel in der Raiffeisen Arena.

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner