Kalender<

Wels: Keine Spekulationsgeschäfte bei Energieversorgung

Merken
Wels: Keine Spekulationsgeschäfte bei Energieversorgung

Die jüngsten Meldungen über einen Finanzbedarf der Wien Energie in Höhe von sechs Mrd. Euro haben auch die Welser verunsichert. Viele stellen sich die Frage, ob die Energieversorgung in Wels gesichert ist. Gerade in Anbetracht der dramatischen Strompreisentwicklung ist es jetzt Aufgabe der städtischen Energieversorgungsunternehmen Wels Strom GmbH und eww AG, auch in Zukunft die Strom- und Wärmeversorgung sicherzustellen.

Die Wels Strom GmbH ist aufgrund des eigenen Kraftwerks Traunleiten, das erst vor drei Jahren erfolgreich erweitert wurde, in der Lage, den Großteil des Strombedarfs für die Welser Haushalte selbst zu erzeugen – Spekulationsgeschäfte im Zusammenhang mit dem Stromhandel finden nicht statt. Auch Nachzahlungen wie bei Wien Energie in Milliardenhöhe sind ausgeschlossen, da man sich über langfristige Verträge sowie über Eigenversorgung mit der erforderlichen Energie eingedeckt hat.

Besonders erfreulich ist, dass bei der Fernwärme Preissteigerungen – wie in anderen Städten bis zu 150 Prozent – nicht notwendig sind. Durch die Entkoppelung der Wärmeproduktion von Gas und der Nutzung der Abwärme von der Abfallverwertungsanlage ist auch hier die Preisstabilität langfristig garantiert.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Versorgung der Welserinnen und Welser mit Strom ist si-chergestellt, Spekulationsgeschäfte haben dabei keinen Platz. Die eww AG sowie die Wels Strom GmbH sind weiterhin wirtschaftlich gesunde und seriöse Partner für alle Bewohner und Unternehmen.“

Geschäftsführer Ing. Friedrich Pöttinger, MSc. (Wels Strom): „Ökologische Stromproduktion wie im Kraftwerk Traunleiten sichert die Stromversorgung und schafft Unabhängigkeit.“

Vorstandsdirektor Ing. Wolfgang Nöstlinger, MSc MBA (eww AG): „Wir benötigen für die Produktion der Welser Fernwärme keine fossilen Brennstoffe, daher können wir unseren Kunden sowohl höchste Versorgungssicherheit als auch stabile Preise garantieren.“

Foto (c) EWW

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Drei Wolfssichtungen sind in Kefermarkt im Bezirk Freistadt gemeldet worden. Das gab die für das Wolfsmanagement zuständige Abteilung Land- und Forstwirtschaft der Landesregierung in einer Presseaussendung am Donnerstag bekannt. Sie ersuchte die Landwirtinnen und Landwirte in der Umgebung, wachsam zu sein und ihre Weidetiere entsprechend zu schützen.

Drei Wolfssichtungen im Mühlviertel in Oberösterreich gemeldet

Das GROW Jobfestival ist so etwas wie eine Startrampe in die berufliche Zukunft. Ein Katapult in eine Karriere, wie man sie sich immer erträumt hat. Darum gibt es nur eins: von 21. März bis 23. März ins max.center schauen und informieren!

GROW Jobfestival im max.center Wels

Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Mittwoch nach Wels-Lichtenegg zu einem Brandverdacht alarmiert.

Feuerwehr bei Brandverdacht in Wels-Lichtenegg im Einsatz

359 Mio Umsatz im Geschäftsjahr 21/22. Seit 150 Jahren macht Holter Lebensräume noch lebenswerter. Das bestätigen alleine über 5000 zufriedene Fachkunden. All das wäre aber nicht möglich ohne die rund 890 Mitarbeiter. Und denen hat man nun DANKE gesagt. Mit einem Fest für die ganze Familie und vielen Attraktionen.

Ein Kleintransporter hat sich Mittwochmittag auf der Innkreisautobahn in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) überschlagen und ist neben der Fahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen.

Kleintransporter auf Innkreisautobahn in Krenglbach überschlagen

Auch 2003 war die ganze Region im Ballfieber – in Wels wurde beim Vogelweider Pfarrball gefeiert – in Thalheim beim Uli Ball.   

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner