Kalender<

Wels setzt verstärkt auf Pflege-Koordinatorinnen und Sozialberatungsstellen

Merken
Wels setzt verstärkt auf Pflege-Koordinatorinnen und Sozialberatungsstellen

Aufgrund der wachsenden Herausforderungen im Bereich der Pflege und Betreuung ist es wichtig, stetig an der Weiterentwicklung der Pflegevorsorge zu arbeiten und das Beratungsangebot für die Bürger auszubauen. So wurde im Haus Leopold Spitzer (Hans-Sachs-Straße 22) eine zentrale Anlaufstelle für alle Personen mit Pflege- und Betreuungsbedarf und deren Angehörige geschaffen.

Die Koordinatorinnen für Betreuung und Pflege stehen unter Tel. +43 7242 417 3072 sowie E-Mail senb@wels.gv.at gerne für persönliche und telefonische Beratung und Hilfestellung für Betroffene und deren Angehörige in allen Angelegenheiten rund um diese Themenbereiche zur Verfügung. Dies umfasst unter anderem die Koordination und Vermittlung von Leistungen der mobilen Altenpflege und der Hauskrankenpflege, die Koordination der Heimplatzvergabe und die Durchführung von Pflegebedarfserhebungen. Eine zentrale Aufgabe der Koordinatorinnen ist das so genannte „Case Management“ im Einzelfall. Dabei geht es um die Durchführung von Bedarfsanalysen bei Personen mit Pflege- und Betreuungsbedarf.

Weitere Anlaufstellen zu den Themen Pflege und Betreuung sind die Sozialberatungsstellen Nord (Haus Leopold Spitzer, Hans-Sachs-Straße 22, Tel +43 7242 417 3030) und Süd (Dragonerstraße 24, Tel +43 7242 235 3880). Dort kümmern sich die städtischen Mitarbeiter um Themen wie finanzielle Notlagen, Delogierungsprävention, regionale und überregionale Hilfsangebote, Behördenangelegenheiten, Gewalt sowie Alkohol-, Familien- und Partnerprobleme. Bei Bedarf erfolgt eine Weitervermittlung zu speziellen Einrichtungen. Die individuelle Beratung ist kostenlos und vertraulich, es wird um Terminvereinbarung unter den oben angegebenen Kontaktdaten gebeten.

Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Ein gut ausgebautes Beratungsangebot ist für eine Stadt immens wichtig. Durch die Bündelung der Kräfte an einem Ort kann einerseits speziell auf die Bedürfnisse der Bürger eingegangen und andererseits Wegzeiten reduziert werden.“

Foto (c) Stadt Wels / V.l. Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger, Marica Sipura, Dienststellenleiterin Mag. Claudia Jandl, Edith Mair, Gudrun Hager, Erika Rebhan, Silvia Gundendorfer, Daniela Huber-Pohorska, BA und Suana Cavkic-Dzehverovic, Bsc.

 

Bildhinweis: Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Den Beruf des Weinsommeliers kennen sie. Auch vom Biersommelier haben sie vielleicht schon etwas gehört. Doch wussten sie, dass es auch Wasser Sommeliers gibt. Experten beim Thema Trinkwasser. Und genau so einer hat anlässlich des Trinkwassertages jetzt auch das Welser Wasser getestet.

Austro Fred hat Tipps für Zuhause wie man am besten entspannt – denn wir alle sollten ein wenig “owa vom gas”.

Owa vom Gas - Austro Fred im MKH

Wenn er anruft – dann heben sie besser nicht ab. Gernot Kulis ist der Ö3 Callboy. Und mit seinen Scherzen hat er dem einen oder anderen schon ganz schön Nerven gekostet. In Wels hat er jetzt ein Best of präsentiert – und uns verraten – ob er auch schon selbst einmal reingelegt worden ist.

400g Matjesheringe 1 Rote Zwiebel 3 EL Sauerrahm Creme Fraiche nach Wunsch 1 Apfel Kräuter nach Wahl Zucker, Zitronensaft, Pfeffer 1 Baguette oder Brot (Nussbrot) (altbacken) Thymian Olivenöl Den Matjes gut abtropfen lassen in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und den Apfel in passende Würfel schneiden. Alles in einer Schüssel geben und mit den anderen Zutaten gut abschmecken. am besten über Nacht ziehen lassen. Das Brot in dünne scheiden schneiden mit etwas Olivenöl beträuffeln Im Rohr bei 150C ca.-10min backen.

Gesponsert
Merken

Heringssalat mit Brotchips

zum Beitrag

Eine verletzte Autolenkerin forderte Mittwochnachmittag ein schwerer Crash zwischen einem PKW und einem Klein-LKW in Wels-Oberthan. Das Auto hat sich dabei überschlagen.

Auto bei schwerem Crash zwischen PKW und Klein-LKW in Wels-Oberthan überschlagen

Spiele mit und sichere dir 1 von 2 Frühstück für zwei Personen im Wert von 29€ bei der Traditionskonditorei Urbann in Wels.

Gewinnspiel

2 x 1 Urbann-Frühstück für 2 Personen

Spiele mit und sichere dir 1 von 2 Frühstück für zwei Personen im Wert von 29€ bei der Traditionskonditorei Urbann in Wels.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner