Kalender<

Wels startet Torbogen-Sanierung

Merken
Wels startet Torbogen-Sanierung

Nach dem größten Projekt für heuer – dem Franziskus-Park in der Laahen – hat die Stadtgärtnerei nun auch ihr historisch anspruchsvollstes Vorhaben für 2022 gestartet: Im Schlosspark Lichtenegg werden in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt der historische Torbogen in seiner baulichen Substanz saniert und die Querung des Gießerbaches attraktiver gestaltet.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Profis der Firma Mitterhauser Stuckhandwerk GmbH aus Riedau die Restaurierungsarbeiten und die Welser Firma West-Asphalt Straßenbaugesellschaft mbH die Tiefbauarbeiten (Brückenbau, Pflasterarbeiten, Schaffung einer Rampe) durchführen. Aus diesem Grund ist der Weg durch den Schlosspark bis voraussichtlich Freitag, 20. Mai erschwert passierbar: Wenn etwa gerade ein Bagger manövriert, müssen Fußgänger während dieses Zeitraumes mit kurzfristigen Wartezeiten rechnen.

Der im Eigentum der Stadt Wels stehende historische Torbogen bildet das barocke Eingangsportal des Gartens. Durch eine 1996 provisorisch vorgenommene Reparatur des Daches konnte der weitere Verfall beim Bauwerk gebremst werden. Dennoch ist das historische Gebäude – wie es auch beim nahe gelegenen Sisi-Pavillon bis zu dessen Sanierung 2019 der Fall war – in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Der dortige Fuß- und Radweg wird aktuell über eine Behelfsbrücke geführt.

Neben der Sanierung des Torbogens ist auch eine barrierefreie Optimierung des Weges über die neue Brücke vorgesehen. Das am Montag, 31. Mai 2021 im Gemeinderat einstimmig grundsätzlich beschlossene Konzept sieht vor, das die Fußgänger künftig durch den Torbogen über die Treppenanlage gehen, Radfahrer fahren nördlich am Torbogen vorbei über eine Rampe. Dadurch wird eine adäquate Verbindung geschaffen, die vielen Menschen ihre alltäglichen Wege erleichtert.

Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Nach dem Sisi-Pavillon wird im Schlosspark Lichtenegg nun auch der historische Torbogen saniert. Für kurzfristige Behinderungen während der Bauarbeiten ersuche ich um Verständnis. Dafür wird das Eingangsportal danach in neuem Glanz erstrahlen, und die Besucher können den Park zu Fuß oder mit dem Fahrrad einfacher durchqueren als bisher.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A25 Welser Autobahn hat Mittwochnachmittag und -abend für einen etwa acht Kilometer langen Stau gesorgt.

Auffahrunfall mit mehreren Autos auf Welser Autobahn bei Wels-Puchberg

In Wels-Vogelweide wurde Freitagmittag eine Person bei einem Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter verletzt.

Person in Wels-Vogelweide von Kleintransporter niedergestoßen

In 8 Kategorien konnte man sich stellen und die Herausforderung annehmen. Und sein eigenes Können vor einer Jury beweisen. Die erste Music Challenge der Landesmusikschule war ein voller Erfolg. Denn rund 200 Musikschüler haben die Challenge accepted und teilgenommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Mittwochnachmittag zu einem Brand eines Staubsaugers, der sich dann aber als größerer Zimmerbrand herausstellte, in einem Wohnhaus in Wels-Neustadt alarmiert.

Feuerwehr bei Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Wels-Neustadt im Einsatz

Ein Brand in einem Hackschnitzellager bei einem landwirtschaftlichen Gebäude in Holzhausen (Bezirk Wels-Land) hat am Freitag zu einem Einsatz zweier Feuerwehren geführt. Noch dazu galt dann ein Fünfjähriger als abgängig.

Brand in einem Hackschnitzellager in Holzhausen - Suchaktion nach kurzzeitig abgängigem Fünfjährigen

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall bei Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) am Montagabend forderte zwei Schwerverletzte. Die Feuerwehr musste beide Personen aus dem Unfallwrack befreien.

Frontal gegen Baum: Zwei Schwerverletzte nach Crash bei Eberstalzell aus Unfallwrack befreit

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner