Kalender<

Welser Frauen-Serviceclubs setzen mit orangen Maschen und oranger Beleuchtung ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Merken

Zusätzlich sind das Welios sowie ein Teil der Welser Stadtmauer orange beleuchtet. Die drei Welser Frauen-Serviceclubs Soroptimist International Club Wels, Ladies Circle 13 Wels und Lions Club Wels Leonessa wollen damit ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und für eine möglichst große Sichtbarkeit sorgen! Auf den Maschen findet sich auch eine Plakette mit der Telefonnummer der Frauen-Helpline. Die Damen rufen dazu auf, die orangen Maschen, die fast überall in der Innenstadt zu finden sind, zu fotografieren und mit den Hashtags #OTW und #orangebow in diversen Social Media Kanälen zu posten.

Die Zeit zwischen 25. November (internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) und 10. Dezember (internationaler Tag der Menschenrechte) steht jährlich im Zeichen der Bewusstseinskampagne Orange the World – initiiert von UN Women und unterstützt von Soroptimist International. Die hohe Zahl der Femizide – bereits 28 im Jahr 2022 in Österreich – sowie die erschütternde Statistik zur Gewaltausübung an Frauen zeigen, dass dieses Thema mehr Aufmerksamkeit denn je braucht.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Shamil Borchashvili hat die österreichische Fahne nicht mehr weggeben wollen. Schon im ersten Interview nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio wickelte er sich in den kühlen Katakomben des Budokan eng damit ein. „Ich bin so dankbar. Und so glücklich für Österreich, dass ich die Medaille geholt habe“, sagte der gebürtige Tschetschene. Wir haben ihn beim Budokan getroffen.

Die Polizei hat Mittwochnachmittag eine Mutter und ihre zwei Kinder aus einer Fallstufe der Alm zwischen Bad Wimsbach-Neydharting und Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) gerettet.

Personenrettung aus Fallstufe: Polizei rettet Familie bei Bad Wimsbach-Neydharting aus der Alm

Zum 20. Mal findet heuer der Friedenslichtlauf in Thalheim statt. Am 17. Dezember brachten die Läuferinnen und Läufer das Friedenslicht dabei von Kremsmünster nach Thalheim. Und somit Licht, Freunde, Leben und Frieden in die Welt.

Die Kekserlzeit hat begonnen. Jetzt wird wieder gebacken und geschlemmt. Und das auch im Kumplgut – denn am Erlebnishof für schwerkranke Kinder wurden die letzten Wochen 800 Kilogramm Kekse gebacken. Das alles für den guten Zweck.

Die Nachfrage an Kinderbetreuungseinrichtung ist groß. Viele Frauen wollen bald wieder arbeiten gehen und Beruf und Familie vereinen. Die Stadt Wels ist sich dessen bewusst und investiert nun wieder 3,8 Mio Euro in einen neuen Kindergarten in der Lessingstraße. Modern, nachhaltig, kindgerecht und lichtdurchflutet wird dabei gebaut.

Es geht doch nichts über eine gute Unterhaltung. Wenn diese beim VHS-Sprachencafé im max.center stattfindet, übt man dabei auch noch Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Immer am zweiten Mittwoch im Monat von 16.30 bis 18.00 Uhr ist es soweit. Der nächste Termin dafür ist bereits diesen Mittwoch, 09. März von 16.30 bis 18.00 Uhr.

VHS-Sprachencafé im max.center

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner