Kalender<

Welser Gemeinderat fasste wichtige Beschlüsse

Merken
Welser Gemeinderat fasste wichtige Beschlüsse

Einstimmig wurde am Montag das Doppelbudget 2022/2023 beschlossen. Wie berichtet, sind für das Jahr 2022 Einnahmen in Höhe von 247 Mio. Euro und für das Jahr 2023 Einnahmen in Höhe von 256 Mio. Euro geplant. Die Ausgaben belaufen sich für das Jahr 2022 auf 244 Mio. Euro und im Jahr 2023 auf knapp 246 Mio. Euro. Für das Jahr 2022 wird somit mit einem Budgetüberschuss von rund 3 Mio. Euro, im Jahr 2023 mit einem Plus von rund 10,6 Mio. Euro gerechnet.

Mit einem einstimmigen Beschluss wurde die Tarifordnung für die ganztägigen Schulformen noch sozialer gestaltet. Dies führt unter anderem dazu, dass Erziehungsberechtigte erst ab einem monatlich zu versteuernden Einkommen von rund 1.500 Euro (bisher 1.020 Euro) einen finanziellen Beitrag leisten müssen. Der zu zahlende monatliche Höchstbetrag wird zukünftig erst ab einem zu versteuernden Einkommen von rund 2.700 Euro (bisher 2.165 Euro) pro Monat erreicht. Der Ver-pflegungskostenbeitrag wird mit einheitlich 3,70 Euro pro Mahlzeit festgelegt. Im Schuljahr 2021/2022 werden insgesamt elf der 18 Welser Pflichtschulen als ganztägige Schulform geführt. Dabei werden in den vier öffentlichen Volksschulen, allen sechs öffentlichen Mittelschulen und dem Integrativen Schulzentrum Vogelweide insgesamt 960 Betreuungsplätze zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung des heurigen Jahres unter anderem folgende Flächenwidmungs- und Bebauungspläne:

• So wurden der Flächenwidmungsplan sowie der Bebauungsplan für das Projekt „Oberfel-der Höfe“ für 282 geförderte Wohneinheiten im Bereich Oberfeldstraße/Wallerer Straße mit Stimmenmehrheit genehmigt. Die künftige Bebauung reagiert auf die Bestandssituation mit der Schaffung von leistbarem Wohnraum mit qualitativ begrünten Innenhöfen und kann als erster Teil eines Lückenschlusses zu den bestehenden Baulandwidmungen nördlich, östlich und südlich des Plangebietes gesehen werden.

• Mit dem einstimmigen Beschluss eines entsprechenden Bebauungsplanes wird die Errich-tung eines mehrgeschossigen Bürogebäudes für rund 350 hochwertige und moderne Tech-nologie-Arbeitsplätze sowie 32 Wohneinheiten samt Tiefgarage im Bereich Friedhofsta-ße/Innviertler Straße (B 137)/Hofmannsthalstraße ermöglicht.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Polizei hat Mittwochnachmittag eine Mutter und ihre zwei Kinder aus einer Fallstufe der Alm zwischen Bad Wimsbach-Neydharting und Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) gerettet.

Personenrettung aus Fallstufe: Polizei rettet Familie bei Bad Wimsbach-Neydharting aus der Alm

Am Montag wurde im Zuge der Neugestaltung des Kaiser-Josef Platzes mit dem Abriss der Busdrehscheibe begonnen. Nächste Woche folgt dann die Stahlkonstruktion. Insgesamt 6,6 Millionen Euro investiert die Stadt in den Umbau des Platzes.

Abriss Busdrehscheibe

Eine verletzte Person forderte Montagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Innkreisautobahn beim Knoten Voralpenkreuz in Sattledt (Bezirk Wels-Land), bei dem sich ein Auto überschlagen.

Verkehrsunfall: Autoüberschlag auf Innkreisautobahn beim Knoten Voralpenkreuz in Sattledt

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) sind am späten Sonntagabend etwa 150 Tonnen Streusalz, also der gesamte Inhalt eines Silos ausgelaufen.

Ursache unklar: 150 Tonnen Streusalz aus Salzsilo in Marchtrenk auf die Straße gerieselt

16 Feuerwehren standen Dienstagnachmittag bei einem Großbrand eines Bauernhofes in Offenhausen (Bezirk Wels-Land) im Einsatz.

Großbrand auf Bauernhof in Offenhausen - 16 Feuerwehren im Einsatz

Der Frühling kommt und draußen wirds wieder wärmer. Was gibt es schöneres als da den ein oder anderen Drink in der Sonne zu genießen. Und auch am Abend kann man wieder draußen sitzen. Die Gastgartensaison in Wels ist wieder eröffnet und das freut vor allem die Welser.

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner