Kalender<

Welser Stadtmuseen bereit für „Nach-Jubiläumsjahr“

Merken
Welser Stadtmuseen bereit für „Nach-Jubiläumsjahr“

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr „800 Jahre Wels“ mit rund 9.000 Besuchern in beiden Häusern ist für 2023 in den Stadtmuseen Burg (Burggasse 13) und Minoriten (Minoritenplatz 4) ebenfalls einiges geplant.

Das abgelaufene Jahr 2022 brachte eine weitgehende Erholung bei den Besucherzahlen mit sich: Zwar blieben die rund 13.100 Gäste aus dem letzten Vor-Pandemiejahr (mit dem Maximilian-Jubiläum und dem bisher letzten Kunstweihnachtsmarkt) 2019 unerreicht. Die rund 8.600 beziehungsweise rund 8.400 Besucher von 2016 und 2017 wurden jedoch teils deutlich übertroffen, und auch auf die 2018er-Gesamtzahl von rund 9.400 fehlte nicht viel. Bis zum März bestanden 2022 noch COVID-19-Beschränkungen, und jubiläumsbedingt hatten beide Häuser außertourliche Schließzeiten zu verzeichnen: Wegen des Aufbausder großen Sonderausstellung „Wels 800 – Geschichte einer Stadt“ waren die Minoriten drei Wochen und die Burg eineinhalb Monate geschlossen gewesen.

Dazu kommt an letzterem Standort eine erneute Besucherpause seit vergangenem November: Die Mitarbeiter waren und sind dort eifrig mit dem Abbau der Sonderausstellung und dem teilweisen Wiederaufbau der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte beschäftigt. Diese wird – zeitgerecht für die Osterferien – ab Samstag, 1. April wieder zu den üblichen Öffnungszeiten (siehe unten) zu sehen sein. Einige beliebte Objekte und Präsentationen der Jubiläums-Sonderausstellung sind geblieben, und generell wird der Zeitgeschichte ab dem 20. Jahrhundert nach Christus größeres Augenmerk geschenkt als bisher. Parallel dazu werden auch die museumspädagogischen Programme und Kindergeburtstagsfeiern an die veränderte Ausstellung angepasst. Nähere Infos folgen zeitgerecht!

Wie üblich Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet ist die archäologische Sammlung in den Minoriten. Dort steht die Woche von Dienstag, 21. bis Sonntag, 26. März unter dem Motto „Schwerpunkt Archäologie“. Dabei gibt es in der Dauerausstellung Neufunde von jüngsten Grabungen zu sehen. Zudem bietet Museumsdirektorin Dr. Renate Miglbauer am Dienstag, 21. März von 18:00 bis 20:00 Uhr eineKuratorenführung sowie Dr. Rupert Breitwieser von der Paris Lodron Universität Salzburg am Mittwoch, 22. März um 19:00 Uhr einen Vortrag über versunkene Schiffe und ihre Schätze.

Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaft und Wissen): „Die Sonderausstellung zu ‚Wels 800‘ war ein voller Erfolg! Nicht nur die vielen positiven Rückmeldungen, auch die Besucherzahlen zeigen eindrucksvoll das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Welser Stadtgeschichte. Die für alle Kultureinrichtungen so schwierige Corona-Zeit konnten die Welser Museen jedenfalls erfolgreich hinter sich lassen!“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Man glaubt es kaum aber ja, der Fasching ist schon wieder voll im Gange. Darum war es auch schon wieder an der Zeit, dass die kleinen Hexen, Superhelden und Prinzessinnen das Kommando in der Stadthalle übernehmen. Beim Kinderfasching der Kinderfreunde-Wels-Hausruck.

Samstag, 23. 10. 2021, 19:30 Uhr

My Fair Lady

Zeitreise in das Jahr 2002. Das Lokal Leise hat Geburtstag gefeiert, und die Landlrallye in Meggenhofen war – wie heute noch – ein Besuchermagnet.

Seit Jahrzehnten begeistert er groß und klein und endlich ist er wieder da. Der Kasperl kehrt nach einer sehr langen Pause wieder zurück in den Kornspeicher. Dort hat er jetzt sogar ein eigenes Haus bekommen. Und im Kasperlhaus erlebt er mit seinen Freunden viele spannende und lustige Abenteuer.

Mit Giacomo Puccinis wohl populärster Oper „La Bohème“ eröffnet das Landestheater Linz am Samstag die neue Opern-Spielzeit. Die musikalische Leitung hat Opern- und Orchesterchef Markus Poschner inne, für die Inszenierung sprang kurzfristig der international erfolgreiche Schauspiel- und Opernregisseur Georg Schmiedleitner ein, es ist seine erste Oper am heimischen Musiktheater. Regisseur und Dirigent stellten die Produktion am Montag in einem Pressegespräch vor.

"La Bohème" eröffnet Opernspielzeit im Linzer Musiktheater

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner