Kalender<

WKO fordert: Wels muss ein attraktiver Messestandort bleiben

Merken
WKO fordert: Wels muss ein attraktiver Messestandort bleiben

„Es ist unbestritten, dass die Messe Wels von großer Bedeutung für die städtische Wirtschaft ist. Unzählige Betriebe sind mittel- oder unmittelbar mit ihr verbunden. Eine Studie aus dem Jahr 2018 untermauert die Bedeutung der Messe Wels für die gesamte Region durch die Umwegrentabilität. Alleine durch Messebesucher fließen mehr als 32 Millionen Euro pro Jahr in die Kassen der städtischen Betriebe. Berücksichtigt man darüber hinaus auch die Aussteller, so werden durch das Messegeschäft weitere 22 Millionen Euro in Umlauf gebracht. Die Messe Wels ist also einer der größten wirtschaftlichen Treiber in der Stadt. Gerade auch deshalb muss alles unternommen werden, um den Messestandort für die Zukunft abzusichern“, so Franz Edlbauer, Obmann der WKO Wels-Stadt.

Durch die Neugestaltung des Volksgartenparks hat die Stadt Wels bereits bekanntgegeben, die Messehallen 1 bis 13 abzureißen. „Diese Hallen sind nicht mehr zeitgemäß und die Entscheidung zum Abriss ist somit richtig“, ergänzt Edlbauer. Durch diese baulichen Maßnahmen verliert die Messestadt Wels jedoch rund 26.000 m2 an Fläche. Laut der WKO Wels sei es deshalb höchst an der Zeit, die Neugestaltung des Messeareals und die damit verbundenen Investitionen festzulegen, freilich untermauert durch ein wohlüberlegtes Zukunftskonzept. „Man wird um den Bau einer neuen attraktiven Messehalle 22 nicht hinwegkommen, um auch weiterhin als ein führender Messestandort in Österreich und darüber hinaus wahrgenommen zu werden“, konkretisiert es Edlbauer.

Ähnlich bewertet Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer die Situation. „Wels braucht die Messe und die Messe braucht Wels. Deshalb wünsche ich mir ein klares Bekenntnis der Stadt Wels zum Neubau einer hochwertigen und multifunktionalen Halle“, stellt Oberndorfer seine Position klar.„Inwieweit sich das Messewesen in Zukunft verändern wird, kann niemand realistisch vorhersagen. Ich bin aber überzeugt, dass ,klassische‘ Messen auch weiterhin eine Bedeutung haben werden. Dennoch braucht es aus meiner Sicht eine Erweiterung der Geschäftsfelder der Messe Wels“, präzisiert Oberndorfer seine Ideen und ergänzt: „Ich denke hier ganz konkret an drei neue Geschäftsfelder: Positionierung der Messe als Kongressstandort, als Austragungsort für Konzerte mit bis zu 5000 Besuchern und als Heimstätte für internationale Sportevents.“ Um für neue Geschäftsfelder auch die notwendige Infrastruktur anbieten zu können, soll laut Oberndorfer die neu zu errichtende Messehalle „alle Stücke spielen“.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Wie geht es weiter mit den Energiepreisen – auf was müssen wir uns an der Tankstelle in den nächsten Wochen einstellen? Vorerst geht es nach unten, sagt Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler Gruppe. Diese blickt auf das stärkste Jahr in ihrer Geschichte zurück. Und setzt in Zukunft noch mehr auf Elektromobilität.

Mit gutem Beispiel wollen die Welser Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer und ihr Team vorangehen und starten mit „Mein Beitrag für Wels“ eine Initiative, um einerseits Geschäfte und kleine Betriebe zu unterstützen und andererseits auf verschiedene wichtige Institutionen im Sozialbereich in der Stadt aufmerksam zu machen.

„Mein Beitrag für Wels“: Regionale Betriebe und Sozialeinrichtungen unterstützen

Elegant, charmant und rausgeputzt – so präsentiert sich der erste Sommernachtsball der Tanzschule Hippmann. Getanzt wird indoor und outdoor um so den Sommer willkommen zu heißen.

Mit dem max.center-Gutscheinheft können Sie bis zu € 230,- sparen!

Das neue max.center-Gutscheinheft

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK vs. SK Rapid Wien

Mach mit und gewinne 2 Top Sitzplatztickets für das Admiral Bundesliga Spiel LASK vs. SK Rapid Wien am Sonntag den 28.4 um 14:30 in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner