Kalender<

Welser FPÖ initiiert Antrag: Historische Bausubstanz soll bewahrt werden

Merken
Welser FPÖ initiiert Antrag: Historische Bausubstanz soll bewahrt werden

Auf Initiative der FPÖ Wels wird es mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien mit Ausnahme der ÖVP und den Neos einen Resolutionsantrag an den oberösterreichischen Landtag geben. Darin wird dieser ersucht, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die es den Gemeinden ermöglicht, den Erhalt des historischen Erscheinungsbildes, der historischen Bausubstanz und Baukultur innerhalb der Gemeinde- bzw. Stadtgrenzen sicherzustellen.

In Wels stehen derzeit rund 2,5 Prozent aller Gebäude unter Denkmalschutz. Davon 175 innerhalb der „historischen Schutzzone“ und rund 30 darüber hinaus. Viele histo-rische Bauten, die von der langen Geschichte der Stadt Wels bis ins Römische Reich zurück Zeugnis ablegten, sind durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg, Brände oder die architektonische Modernisierung der letzten Jahrzehnte bereits heute nicht mehr erhalten.

Die Festlegung der sogenannten „historischen Schutzzone“ im gültigen Flächenwidmungsplan der Stadt Wels spiegelt bereits jetzt den sensiblen Umgang mit der historischen Bausubstanz wider, auch jener welche nicht oder noch nicht unter Schutz des Bundesdenkmalamtes gestellt wurde. Bei Bauprojekten innerhalb dieser Zone wird bereits jetzt bei der Vorbegutachtung durch die Dienststelle Stadtentwicklung das Bundesdenkmalamt eingebunden und hinsichtlich der Erhaltung im öffentlichen Interesse geprüft. Negativbeispiele der Vergangenheit und eine umfassende Prüfung der derzeitig gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen haben gezeigt, dass zur Bewahrung des architektonischen Erbes und somit zur Erhaltung der historischen Bausubstanz im gesamten Stadtgebiet Handlungsbedarf seitens der Landesgesetzgebung besteht.

Die oö Landesregierung wird aus diesem Grund aufgefordert – zB in Anlehnung an das „Grazer Altstadterhaltungsgesetz 2008 – eine rechtliche Grundlage zu beschließen, die es der Stadt Wels ermöglicht, den Erhalt des Erscheinungsbildes von erhaltungswürdiger Bausubstanz und Baukultur innerhalb der Stadtgrenzen sicherzustellen.

Fraktionsobmann Stadtrat Ralph Schäfer, MSc: „Die heute noch erhaltene historische Bausubstanz ist schützenswerter denn je. Mit der in unserer Resolution geforderten gesetzlichen Grundlage soll es der Stadt Wels möglich sein, schützenswerte Bauwerke, die nicht unter Denkmalschutz stehen, in ihrem äußeren Erscheinungsbild ganz oder teilweise zu erhalten. Insbesondere sollen auch Bestimmungen über den Abbruch von schützenswerter Bausubstanz näher geregelt werden.“

Foto (c) FPÖ Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Es tut sich was im Bezirk Wels Land. Oder anders gesagt, eine Mostkost jagt die nächste. Den Auftakte machte Steinhaus, es folgen Pennewang und Steinerkirchen. Und um den Überblick zu behalten, wurde nun ein Mostkost Guide ins Leben gerufen.

Eine Verstopfung des Teichablaufes bei einem Nebenarm des Welser Mühlbachs in Wels-Lichtenegg sorgte Samstagabend für einen Einsatz der Feuerwehr.

Biberbau: Verklausung bei Abfluss an einem Nebenarm des Welser Mühlbachs in Wels-Lichtenegg

Ein Verklausung im Mühlbach – die durch das letzte Unwetter zu Stande gekommen sein dürfte – musste die Feuerwehr Mittwochabend in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) beheben.

Verklausung im Mühlbach in Marchtrenk durch Feuerwehr beseitigt

Eine Niederlage im Auftaktspiel, ein ganz knapper Pflichtsieg gegen Eisenstadt – der Saisonstart bei den Welser Basketballern ist nicht unbedingt nach Wunsch verlaufen. Ob man am dritten Spieltag gegen die Lions aus Traiskirchen endlich überzeugen konnte?

Wissen Sie wie Pathologie am lebenden Körper funktioniert? Das Klinikum wels Grieskirchen bietet im Zuge der langen Nacht der Forschung spannende Einblicke in den Operations Alltag. Genauso wie 17 weitere Unternehmen die am 13.April von 17:-23:00 wieder ihre Pforten öffnen wenn es wieder heißt: Wels forscht!

Der Debütantenball, das erste Mal fort gehen – alles einschneidende Erlebnisse im Leben von jungen Menschen. Rund 1,5 Jahre musste man darauf aber verzichten. Jetzt aber kann das alles nachgeholt werden. Willkommen in Hippmanns Club 7.

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner