Kalender<

Großflächiger Stromausfall und etwa 150 Einsätze der Feuerwehren nach heftigem Gewitter

Merken
Großflächiger Stromausfall und etwa 150 Einsätze der Feuerwehren nach heftigem Gewitter

Oberösterreich. Ein heftiges Gewitter hat am späteren Sonntagabend für etwa 150 Einsätze der Feuerwehren im Zentralraum Oberösterreichs gesorgt.

Kurz nach 21:00 Uhr zog ein heftiges Gewitter vom Innviertel über das Hausruckviertel, den Zentralraum in Richtung Niederösterreich. Dabei kam es zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren. In erster Linie mussten Sturmschäden, Überflutungen sowie Brandeinsätze nach Blitzeinschlägen abgearbeitet werden.
In der Stadt Wels, Wels-Land sowie in einigen Regionen in Linz-Land und Steyr-Land ist es zu einem großräumigen Stromausfall gekommen. Die Störung – ausgelöst durch einen Blitzschlag im überregionalem Netz – konnte nach rund einer dreiviertel Stunde zumindest für den Großteil der betroffenen behoben werden.
40 Einsätze zählte man allein in der Stadt Wels, 20 Einsätze haben Liftanlagen betroffen, in denen aufgrund des Stromausfalls Personen eingeschlossen waren. Vie Wassereintritte und zwei kleinere Sturmschäden mussten ebenso abgearbeitet werden.
Bei den Brandeinsätzen konnte rasch Entwarnung gegeben werden. In Wels-Pernau wurde beispielsweise nach einem Blitzeinschlag ein Brand bei einem Wohnhaus befürchtet, Brand konnte zum Glück keiner festgestellt werden. Einen größeren Schaden gab es jedoch bei direkt an den Einsatzort angrenzenden Ampelanlage im Kreuzungsbereich der B1 Wiener Straße, Linzer Straße mit der B137 Innviertler Straße und der B138 Pyhrnpass Straße. Vermutlich dürfte der Blitzschlag dort einige Komponenten beschädigt haben. Ein Techniker war in den Nachtstunden noch mit der Behebung des Schadens befasst.
Im Bezirk Linz-Land waren mehrere Sturmschäden abzuarbeiten. In Niederneukirchen wurde beispielsweise ein Haus teilweise abgedeckt. Auf der Baustelle der L564 Wolferner Straße zwischen Hofkirchen im Traunkreis und St. Marien wurde die Baustelleneinrichtung schwerst beschädigt. In den Mittelspannungsleitungen ringsum lagen Bäume. Die Feuerwehr sowie die Straßenmeisterei standen im Einsatz.

In Tragwein (Bezirk Freistadt) standen kurzzeitig neun Feuerwehren bei einem Kleinbrand an einem Wohngebäude nach einem Blitzeinschlag im Einsatz. Da die örtlichen, sowie die umliegenden Feuerwehren gerade bei einem Brandeinsatz in der Nachbargemeinde Pregarten (Bezirk Freistadt) im Einsatz standen, wurde sicherheitshalber Alarmstufe 2 ausgerufen. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte aber Entwarnung gegeben werden. Der Kleinbrand wurde durch den Regen selbstständig gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und konnte den Einsatz dann rasch wieder beenden.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Lokalaugenschein in der 15.000 Einwohner Stadt Marchtrenk.

Tolle Gründe um das Glas zu erheben. Wels blickt auf traditionsreiche Institutionen und Vereine zurück. Eine Tradition ist mittlerweile auch schon der musikalische Sommer in Wels. Mit Pop-Up Konzerten und dem Musikfestiwels wurde auch dieses Jahr wieder für Stimmung gesorgt.

Petra und Erwin Hehenbeger berichten wie sich die Maßnahmen der Schließungen auf die OÖTafel auswirken.

In Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) stand die Feuerwehr Montagvormittag bei einem Brand einer Gartenhütte in einer Kleingartensiedlung im Einsatz.

Brand einer Gartenhütte in Stadl-Paura

Momentan ist das Thema Energiesparen in aller Munde. Auch in der Stadtgemeinde Marchtrenk macht man sich Gedanken dazu. Ansätze zum Energiesparen im öffentlichen Raum gibt es viele.

Marchtrenk setzt Maßnahmen zum Energiesparen

2003 suchte die Welser Gortana Passage nach einem Superstar. Wer es geworden ist – und was Chartstürmer Haddaway in der Nachtschicht gemacht hat?

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner