Kalender<

Rennradfahrer (17) tödlich verunglückt: Folgenschwerer Sturz bei Junioren-Rundfahrt in Buchkirchen

Merken
Rennradfahrer (17) tödlich verunglückt: Folgenschwerer Sturz bei Junioren-Rundfahrt in Buchkirchen

Buchkirchen/Bad Leonfelden/Linz. Ein 17-jähriger italienischer Rennradfahrer ist Freitagabend nach einem folgenschweren Sturz bei der Junioren-Rundfahrt in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) tödlich verunglückt.

Der folgenschwere Sturz ereignete sich im Rahmen der 1. Etappe der „Keine Sorgen“-Junioren-Rundfahrt, die von Ansfelden über Scharten nach Marchtrenk führen sollte. Bei der Abfahrt vom „Mistelbacher Berg“ kam es dann zur Tragödie. Der junge Sportler musste offenbar nach einem Sturz reanimiert werden, er erlag dort kurz nach der Einlieferung seinen schweren Verletzungen.
„Ein 17-jähriger italienischer Nachwuchsfahrer kam bei einer Abfahrt in einer langgezogenen Linkskurve im Bereich Mistelbacher Berg schwer zu Sturz. Der Nachwuchsfahrer, der zum Sturzzeitpunkt alleine unterwegs war, wurde nur wenige Sekunden später von den Rennärzten und Sanitätern erstversorgt und aufgrund der Schwere seiner Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber ins Linzer Kepler Universitätsklinikum geflogen. Trotz einer perfekt funktionierenden Rettungskette und trotz aller ärztlichen Bemühungen ist der Radsportler nach der Einlieferung seinen schweren Verletzungen erlegen. Unsere Gedanken sind bei der Familie, Betreuern und Teamkollegen“, wie der Landesratsportverband Oberösterreich und das Organisationsteam Samstagvormittag in einer Presseaussendung mitteilten.

„Am 21. Juli 2023 fand die 48. Internationale Junioren-Radrundfahrt statt. Dabei kam ein 17-jähriger italienischer Staatsbürger nach der passierten Etappe „Mistelbacher Berg“ Richtung Marchtrenk in einer Linkskurve bei Straßenkilometer 2,6 in Mistelbach bei Wels aus bislang noch unbekannter Ursache im Pulk von ungefähr 50 Radrennfahrern zu Sturz. Der schwer verletzte 17-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz geflogen. Tragischerweise verstarb er dort aufgrund seiner schweren Verletzungen“, ergänzte wenig später die Polizei.

Die 48. Internationale Junioren Rundfahrt wurde abgebrochen. Auch die weiteren Etappen, welche am Samstag und Sonntag geplant waren, finden nicht statt. Die Jugendlichen wurden von Psychologen und der Krisenintervention betreut.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Schnelle Entwarnung konnte Dienstagfrüh nach einem Brandalarm in einem Schülerwohnheim in Wels-Pernau gegeben werden.

Schnelle Entwarnung nach Brandalarm in einem Schülerwohnheim in Wels-Pernau

In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) ist am Montag ein 63-jähriger Mann bei einem Forstunfall tödlich verunglückt. Der Mann stürzte offenbar von einem Holzrückewagen.

Tödlicher Sturz von Holzrückwagen bei Forstarbeiten in Gunskirchen

Ein Auto ist Dienstagmittag auf der Innkreisautobahn in Wels-Oberthan in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr stand bei den Löschmaßnahmen im Einsatz.

Auto auf der Innkreisautobahn in Wels-Oberthan in Flammen aufgegangen

Der Platzstreit zwischen den Welser Footballern und Fußballern geht in eine neue Runde. Und das mit einer unerwarteten Wendung. Denn bei der Spielgemeinschaft Wels ist jetzt der Vorstand zurückgetreten. Wir haben die komplizierte Situation zusammengefasst.

Die Feuerwehr musste am späten Sonntagabend zu einem Brand eines Papiercontainers vor einem Mehrparteienwohnhaus in Wels-Lichtenegg ausrücken.

Brand eines Altpapiercontainers in Wels-Lichtenegg

Elektro ist in. Immer mehr Autohersteller setzen auf Hybridmodelle oder Autos rein mit Elektroantrieb. Wir haben einige Modelle genauer unter die Lupe genommen.

Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner