Kalender<

Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung

Merken
Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung

Um rund 3 Millionen Euro errichtet die Welser Heimstätte eine neue Wohnhausanlage in der Vogelweide (Laahener Straße). Diese enthält nicht nur 12 Mietwohnungen, sondern auch eine Wohngruppe des Evangelischen Diakoniewerkes Gallneukirchen mit 6 Wohneinheiten für begleitetes Wohnen. Der Spatenstich dazu hat am Dienstag stattgefunden.

Mit dabei waren Landesrätin Birgit Gerstorfer (MBA), Bgm. Dr. Andreas Rabl, Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger, Vzbgm. Gerhard Kroiß, von der Diakonie Vorständin Daniela Palk und Regionalleiter Markus Mayr und Sybille Prähofer Vorstandsmitglied Welser Heimstätte statt.

Die Mietwohnungen sind freifinanziert, die Wohngruppe wird über Mittel der Wohnbauförderung und Abt. Soziales gefördert. Die Anlage liegt direkt im Stadtteil Vogelweide. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2022 geplant.

LR Birgit Gerstorfer:

Menschen mit Beeinträchtigungen müssen einen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft haben. Dazu gehören auch passender Wohnraum und eine adäquate Begleitung. In diesem Haus werden die Menschen nach ihren besonderen Bedürfnissen begleitet und unterstützt. Ich freue mich über jeden einzelnen Platz, der für einen Menschen mit Beeinträchtigung zum neuen Zuhause wird“.

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

Mit der Errichtung dieser Wohnplätze in einem größeren Wohnkomplex schaffen wir ein integrierendes Wohnkonzept. Wir machen uns stark für eine Gesellschaft der alle angehören.

Sybille Prähofer Mitglied des Vorstands Welser Heimstätte:

Das Credo „Wohnen mit Werten“ spiegelt sich in diesem Wohnprojekt der Welser Heimstätte in besonderer Weise wider.

Diakonie Daniela Palk

„Mit der Errichtung dieser Wohnplätze wird ein integrierendes Wohnkonzept, das ganz der Philosophie des Diakoniewerks entspricht, geschaffen. Wir machen uns stark für eine inklusive Gesellschaft, der alle angehören“.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Lange musste man bangen, doch nun steht es fest. Der Starlim City Triathlon in Wels kann auch dieses Jahr wieder ausgetragen werden. Es war den veranstaltern ein besonderes Anliegen, Sportlern wieder eine Wettkampf-Möglichkeit zu bieten. Und nun geht der Triathlon am 16.August über die Bühne.

Was will ich einmal werden? Rund um diese Frage drehte sich die Messe Jugend und Beruf. Über 300 Aussteller informieren vier Tage lang in Wels über mehr als 1000 Ausbildungswege. Darunter auch ein Stammgast, die Firma Starlim Sterner.

Im Fokus steht die Biografie von Henry Ford II und dem Konkurrenzkampf zwischen Ford und Ferrari bei dem Rennen in Le Mans im Jahr 1966. Henry Ford II hat das Familiengeschäft seines Großvaters Anfang der 1960er Jahre übernommen. Um amerikanische Autos am von europäischen Herstellern dominierenden Markt zu etablieren, überarbeitete er das Firmenkonzept mit Hilfe des jungen Visionärs Lee Iacocca und dem ehemaligen Rennchampion und Ingenieur Carroll Shelby. Zusammen kreierten sie den Ford GT40, der Ferrari in ihrem eigenen Rennen in Le Mans 1966 schlagen sollte, was bis dahin keinem amerikanischen Model zuvor gelingen wollte.

STARMOVIE WELS KINOTIPP - Le Mans 66

Als grüne Spinner wurde man Anfang der 90er Jahre bezeichnet. Denn damals hat sich das österreichische Familienunternehmen Fronius erstmals mit dem Thema Sonnenenergie beschäftigt. Heute, rund 30 Jahre später, ist die Business Unit Solar Energie, der größte Geschäftsbereich und liefert rund 60% vom Umsatz. Um weiter wachsen zu können braucht es nun neue Infrastruktur und vor allem neue Mitarbeiter. 2000 werden heuer und nächstes Jahr gesucht.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner