Kalender<

Welser Figurentheaterfestival: Nur mehr wenige Restkarten

Merken
Welser Figurentheaterfestival: Nur mehr wenige Restkarten

Gleich für die Eröffnung am Donnerstag, 10. März um 19:30 Uhr im Stadttheater Greif (Rainerstra-ße 2) sollten Interessierte rasch handeln: Die dänische Gruppe Theater Sofie Krog zeigt mit „The House“ ein unheimlich schräges Handpuppenspiel.

Am Samstag, 12. März gibt es für Kinder und Familien die Gelegenheit, in märchenhafte Welten einzutauchen: Das Puppentheater Maribor bringt die zauberhafte Geschichte von „Ferdo, der große Vogel“ um 14:30 Uhr in den Minoriten (Minoritenplatz 4) zur Aufführung. Und Pierre Schäfer erzählt im Alten Schlachthof um 15:30 Uhr über „Herr Wolf und die 7 Geisslein“.

Auch für die internationale Co-Produktion „Danish Pork“ am Sonntag, 13. März um 19:30 Uhr im Stadttheater gibt es noch Karten. Die nach einer wahren Begebenheit erzählte Geschichte einer dänischen Viehzüchterin, die ein Star in der Pornoindustrie wurde, ist hochdramatisch und faszinierend.

Ganz ohne das Thema Corona geht es auch heuer nicht. Das Materialtheater Stuttgart gastiert mit „Im Notfall nicht die Scheibe einschlagen“ am Montag, 14. März um 19:30 Uhr im Stadttheater. Das Stück entstand in der Pandemie und zeigt kollektive Mono-Dramen von Menschen, die in Glaskästen leben und versuchen zueinander zu kommen: Mit, für, trotz und dank der Blasen, in denen sie leben.

Reservierungen sind unter Tel. +43 7242 235 7040 (Gruppen) sowie unter Tel. +43 664 495 06 85 und E-Mail figurentheater-wels@gmx.at (Einzelreservierungen) möglich. Das vollständige Pro-gramm und Zusatzinfos gibt es unter www.figurentheater-wels.at im Internet.

Litfasssäulen erneuert

Übrigens: Nicht nur das Figurentheaterfestival, sondern die gesamte Welser Kultur braucht Platz für Ankündigung! Seit einigen Jahren stehen dafür die Litfasssäulen in der Bäckergasse und in der Neustadt bereit. Mit tatkräftiger Unterstützung der Abteilung Städtische Dienstleistungen wur-den kürzlich die dortigen Sitzgelegenheiten renoviert. Diese besichtigte Kulturreferentin Vizebür-germeisterin Raggl-Mühlberger kürzlich mit Mag. Thomas Sturmaier, MBA (r., Abteilungsleiter Bil-dung und Kultur) und Stefan Haslinger (l., Dienststellenleiter-Stv. Veranstaltungsservice und Volks-hochschule). 

Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Bereits seit 30 Jahren besteht diese Institution und zeigt uns jährlich eine Vielfalt an Facetten dieser Stilfiguren auf. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auch heuer wieder von den Puppen verzaubern zu lassen!“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Eva Rossmann ist Österreichs meistgelesene Krimiautorin. Ihr neuestes Werk „Heisszeit 51“ dreht sich rund um die aktuellen Themen Klimaschutz und Populismus. Und das präsentierte sie jetzt in der Landesmusikschule Thalheim. Mit musikalischer Unterstützung.

1972 spielte er seine ersten Konzerte in Wien und heute, 50 Jahre später ist er in der Blues und Boogie Woogie Szene einer der Bekanntesten. Die Rede ist von Martin Pyrker, dem Mastermind hinter dem Bluesfestival in Wels. Und auch dieses feiert bereits 20 jähriges Jubiläum. Denn das Konzept, erfolgreiche Musiker aus aller Welt mit Nachwuchstalenten zu kombinieren, hat sich bewährt.

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern der Vereinigten Staaten zur Zeit der Swing Ära. Er war Jazz Posaunist, Bandleader und Komponist. Seine Musik, darunter „In the mood“ geht ins Blut und ist bis heute aktuell. Ein Best of Glenn Miller bot diesmal die PT Art Big Band bei den Burggartenkonzerten.

Alles Walzer! Der Wiener Opernball 2019 steht bereits in den Startlöchern. Und diesmal mit Welser Beteiligung. Seit 2009 darf jedes Jahr eine andere Tanzschule für die Eröffnungschoreografie verantwortlich zeichnen. Und heuer kommen die Schöpfer aus Wels. Die Geschwister Santner. Wir haben sie vorab getroffen und einen Blick auf die Proben erhaschen können.

Der Phantasie freien Lauf lassen und die Ideen dann zu Papier bringen. Daraus entstehen dann wilde, lustige, freundliche oder auch böse Figuren und Tiere. Ja so lässt sich der Beruf eines Kinderbuchillustrators erklären. Und einer der bekanntesten der Welt, Axel Scheffler war zu Gast in Wels. An seiner Schöpfung, dem Monster Grüffelo kommt man beim Erwachsenwerden nur schwer vorbei. Und der Grüffelo ist auch Teil der Ausstellung: Masters of Animals.

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner