Kalender<

CHOR ON AIR

Merken
CHOR ON AIR

„CHOR ON AIR – Wir singen weiter!
Gemeinsam musizieren in der Corona-Krise – Aufruf an alle ambitionierten Sängerinnen und Sänger!“

„Der Kulturverein Kunstbox startet in Zusammenarbeit mit der Radiofabrik eine Online-Chor-Aktion, die am Dienstag, 7. April um 18 Uhr auf Frequenz 107,5 und 97,3 mhz oder im Kabel 98,6 mhz zum ersten Mal on air geht. Warum? Um die massive Einschränkung im Kunst- und Kulturbereich in dieser Ausnahmezeit erträglicher zu gestalten. ‚Live‘ ist nicht mehr möglich, auf direkte Begegnung mit Musik werden wir noch länger verzichten müssen. Aber – die Kreativbranche wäre nicht kreativ, würden sich da nicht andere Möglichkeiten auftun. Im Kulturhaus Emailwerk mussten wir von heute auf morgen alle unsere Chor-Workshops auf Eis legen. Darum haben sich das Kunstbox-Team gemeinsam mit Richard Griesfelder, dem Chor-Mastermind des Vereins, etwas einfallen lassen. Gemeinsam musizieren in der Corona-Krise – und das trotz Ausgangsbeschränkungen! Italien hat’s vorgemacht: Konzerte an offenen Fenstern und Balkonen. Unser Projekt setzt statt Fenster einfach andere Mittel ein: Radio, Handy, Mikrofon, Kopfhörer. Das hat jede/r ambitionierte Sänger*in zu Hause. Und so geht‘s: Wir haben einen ersten Song ausgesucht, den Richard Griesfelder für 4-stimmigen Chor arrangiert hat. , und zwar: Ain’t No Mountain High Enough“, den alle von Marvin Gaye kennen. Damit fangen wir also an. Der Text passt perfekt zu dieser eigenartige Zeit: „Kein Berg ist zu hoch, kein Tal zu tief, kein Fluss zu breit, denn wenn Du mich brauchst, ruf nach mir, egal wo Du bist. Nichts wird mich davon abzuhalten, zu dir zu kommen.“ Ein Sehnsuchts-Song, von tiefer Hoffnung geprägt. Könnte gar nicht besser passen. Wie es funktioniert, erfährt man im nächsten Absatz.

Hier die detaillierten Schritte:

Folge dem Link zu unserer Cloud: http://pc.cd/OJ0rtalK Dort findest Du einen Ordner, in dem für jede Stimme ein Tutorial-Video, ein Singalong-Video sowie Text und Noten des Songs gespeichert sind. Lade Dir Text und Noten sowie die für Deine Stimmlage passenden Videos runter.
Als nächsten Schritt übst Du mit Hilfe des Tutorial-Videos Deine Stimme ein, folge einfach nur Richards Anweisungen. Hinweis für die Sopranstimmen: Richard singt das natürlich in seiner Stimmlage vor, weil er nicht so hoch singen kann wie es für die Sopranstimmen erforderlich ist. Also bitte nach oben oktavieren.
Wenn Du Deine Stimme ausreichend geübt hast und die fit genug fühlst, dann kommt die Video-Aufnahme. Dazu spielst Du das Singalong-Video über Deine Kopfhörer ab und machst eine Videoaufnahme von Dir selbst, während Du dazu singst. Du kannst Dein Smartphone, Tablet oder Laptop benutzen, um die Aufnahme zu machen. Wenn Du eine Heimstudioausrüstung hast, kannst Du diese natürlich auch benutzen, aber ein Smartphone ist auch gut geeignet. Du musst versuchen, zu viele störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Die Aufnahme muss NICHT perfekt sein – wichtig ist, dass Du mit den anderen singst. Mit anderen Worten: Teilnahme schlägt Perfektion!
Sende das fertige Video dann über Wetransfer (www.wetransfer.com) an richard(at)kunstbox.at – Einsendeschluss ist der 17. April. Vergiss nicht, uns Deinen Namen und Deine Mailadresse mitzuteilen, auch Stadt oder Ort, woher Du kommst, wäre schön zu wissen. Wenn Du in einem Chor singst oder sogar einen dirigierst, gib uns auch den Namen des Chors oder der Chöre an.
Das Team erstellt dann eine Gesamtversion, die auf Radiofabrik, Facebook und Kunstbox-Website veröffentlicht wird. Folgt uns auf diesen Kanälen, um die Veröffentlichung nicht zu versäumen. Außerdem werden wir Euch – wenn wir eine Mailadresse von Euch erhalten haben, verständigen.“

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Es ist wieder soweit – Wels wird wieder zur Konzertstadt. Doch bevor das Musikfestiwels über die Bühne geht wird es noch traditionell klassisch. Kapellmeister Wolfgang Homar hat sich dieses Jahr für die Burggartenkonzert so einiges einfallen lassen.

Singen hält jung – wussten sie das schon? Das beste Beispiel dafür ist der Hans Sachs Chor. Denn trotz des 170 Jahr Jubiläums ist der älteste wesler Verein noch voller Schwung und Tatendrang. 

Seine Stimme wurde im Hinterstoderer Kirchenchor entdeckt, seine Ausbildung machte er bei den St. Florianer Sängerknaben und mit 15 Jahren debütierte er bereits in der Wiener Staatsoper. Der oberösterreichische Countertenor Sänger Alois Mühlbacher feierte bereits einige Erfolge im frühen Alter. Heute singt er auf den größten Bühnen weltweit.

Als verbotene Straßenkunst hat alles begonnen. Mit besprühten Hauswänden oder Zügen. Nachts, im verborgenen. Doch das hat sich geändert. Mittlerweile werden Graffiti Künstler von großen Firmen wie Audi oder Bosch gebucht – und genießen Ansehen in der Kunst-Szene. In Wels kann man sich davon bald selbst überzeugen – beim größten Street Art Festival Europas. Mit den bekanntesten Namen der Szene.

Dienstag, 19.03.2024, 19:30 Uhr, Stadttheater Greif: Ausgerechnet zu ihrem 20-jährigen Bühnenjubiläum fliegt den Berlin Comedian Harmonists ein Blumenstrauß mit einer mysteriösen Nachricht entgegen. Eine geheimnisvolle Liebesbotschaft stellt die Welt der sechs Herren so richtig auf den Kopf; die Hormone tanzen Tango, das Geschehen schlägt seine Kapriolen, und die musikalischen Champagnerkorken knallen. Seit über 20 Jahren begeistern die Berlin Comedian Harmonists ihr Publikum in der ganzen Welt und präsentieren sich in einer Frische und künstlerischen Brillanz, wie am ersten Tag. Mehr denn je, verfügen sie über eine beeindruckende Bandbreite an Repertoire und glänzen neben den Liedern der „Comedian Harmonists“ auch mit Arrangements, die sich bis zu den Top-Hits der heutigen Zeit ausgedehnt haben. Erleben Sie ein großes Jubiläums-Feuerwerk, und feiern Sie mit uns gemeinsam diese einzigartige Erfolgsstory eines der beliebtesten Ensembles unserer Zeit!

Berlin Comedian Harmonists - Atemlos

Abstrakt – Informel und Irgendwo. So ist nicht nur der Name der aktuellen Verkaufsausstellung in der Galerie Nöttling sondern so lässt sich die Kunst auch beschreiben. Architekt Karl Odorizzi bringt beim Malen seinen Unmut auf die Leinwand. Und das spürt man.

Ich mit und gewinne 2 Sitzplatzkarten für das Spiel: LASK gegen AUSTRIA Klagenfurt, am 31.3 um 14:30 in der Raiffeisenarena in Linz.

Gewinnspiel

2 Tickets: LASK VS. AUSTRIA KLAGENFURT

Ich mit und gewinne 2 Sitzplatzkarten für das Spiel: LASK gegen AUSTRIA Klagenfurt, am 31.3 um 14:30 in der Raiffeisenarena in Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Fastenzeit hat begonnen
Wie ernst nimmst du diese Zeit?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner