Kalender<

Errichtung der Notwasserversorgung in Wels-Schafwiesen nach Grundwasserverunreinigung durch Styrol

Merken
Errichtung der Notwasserversorgung in Wels-Schafwiesen nach Grundwasserverunreinigung durch Styrol

Wels. Auf Hochtouren läuft nun die Errichtung der Notwasserversorgung im Welser Stadtteil Schafwiesen, nachdem der Bereich aktuell von der Styrolverunreinigung des Trinkwassers erheblich betroffen ist.

40.000 Liter Styrol gelangten am 29. September 2023 bei einem Güterzugunfall ins Erdreich und ein großer Teil davon folglich ins Grundwasser. Die unmittelbaren Sanierungsmaßnahmen wurden zwar sofort gestartet, die Lage zugespitzt hat sich aber in den letzten Wochen aufgrund der Tatsache, dass die sogenannte Schadstofffahne nun ein Siedlungsgebiet erreicht, welches nicht durch eine öffentliche Wasserleitung erschlossen ist. Mittwochfrüh wurde daher mit der Errichtung einer Notwasserversorgung für die 20 betroffenen Gebäude begonnen. Zudem werden zwei Trinkwasserentnahmestellen errichtet. Die Notwasserversorgung soll noch bis zum Wochenende in Betrieb gehen.

Derzeit endet die Schadstoffbelastung des Grundwassers nahe an der Stadtgrenze zu Marchtrenk, so hat am Mittwoch auch die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land informiert, dass man die Lage vorerst beobachte.
„Es besteht nach wie vor Gefahr für Haushalte mit eigenem Hausbrunnen ohne Anschluss an die Ortswasserleitung. Seitens aller Beteiligten werden daher Sicherheitsvorkehrungen getroffen, sollte die Schadstofffahne in die Bereiche der Ortschaften Schafwiesen und – deutlich zeitversetzt – Au weiterziehen. Es besteht genügend Vorbereitungszeit und diese wird zur Sicherung der Wasserversorgung im Abstrombereich und zum Erarbeiten und Setzen weiterer Maßnahmen gegen die Verbreitung genutzt. Die betroffenen Anrainerinnen und Anrainer werden nach genauerer Abgrenzung gesondert informiert“, so die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land am Mittwoch in einer Presseaussendung.
Die öffentliche Wasserversorgung – das Ortswasser – war von der Verunreinigung übrigens zu keiner Zeit betroffen. Das Wasser kommt aus der sogenannten „Pettenbach-Rinne“ einem Einzugsgebiet, weit entfernt der Schadensstelle.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Runter von der Couch und raus ins Grüne! Speziell in den jungen Jahren ist es wichtig, dass sich Kinder bewegen. Und genau das macht sich die Sportunion zur Aufgabe. Mit dem Ugotchi Bewegungsfest für 6-10 Jährige wird einen Nachmittag lang geturnt. So auch bei der Sportunion Buchkirchen.

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) hat Mittwochnachmittag ein Autolenker aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der PKW überschlug sich in ein Feld.

Auto am Dach: PKW bei Unfall in Marchtrenk in ein Getreidefeld überschlagen

Gute Nacht! Nein es ist noch nicht Zeit für’s Bett. Doch der folgende Beitrag ist nichts für schwache Nerven. Denn wir zeigen Ihnen exklusives Filmmaterial einer neuen Youtube-Serie, die garantiert schaurig schöne Alpträume verursacht!

Ein nach einem Unfall beschädigter Telefonmast beschäftigte Donnerstagvormittag erneut die Einsatzkräfte, diesmal in Wels-Neustadt.

Warteschleife: Beschädigter Telefonmast in Wels-Neustadt als Geduldsprobe für Einsatzkräfte

Eine verletzte Person forderte Montagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Innkreisautobahn beim Knoten Voralpenkreuz in Sattledt (Bezirk Wels-Land), bei dem sich ein Auto überschlagen.

Verkehrsunfall: Autoüberschlag auf Innkreisautobahn beim Knoten Voralpenkreuz in Sattledt

Thomas Mayr-Stockinger (Wirtesprecher OÖ) im Talk.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner