Kalender<

FPÖ fordert Pflegeschule für Wels

Merken
FPÖ fordert Pflegeschule für Wels

Mit einem Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat am 24. Oktober 2022 ersucht die FPÖ mit Unterstützung aller im Gemeinderat vertretenen Parteien den zuständigen Bundesminister Dr. Martin Polaschek, in der Stadt Wels eine berufsbildende mittlere und höhere Schule mit Pflegeschwerpunkt einzurichten.

Der Pflegenotstand in Österreich ist bereits jetzt eklatant und wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern, sollen nun berufsbildende mittlere und höhere Schulen mit dem Schwerpunkt Pflege in das Regelschulsystem übernommen werden. Diese Gesetzesgrundlage wurde im September beschlossen. Zur Finanzierung sollen bis 2026 350 Millionen vom Bund zur Verfügung gestellt werden. Damit gestartet werden soll im Herbst 2023.

In Wels gibt es derzeit eine 3- und 5jährige Schule mit sozialem Schwerpunkt (HBLW) und die FH OÖ für Gesundheitsberufe, die ein Studium als DGKP anbietet. Eingegliedert ins Regelschulsystem würde sich daher der Standort Wels für eine Pflegeschule hervorragend eignen.

Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Durch die HBLW mit sozialem Schwerpunkt und die FH OÖ für Gesundheitsberufe sind wir ein logischer Standort zur Implementierung einer berufsbildenden Schule mit Pflegeschwerpunkt. Mit vier städtischen und zwei privaten Alten- und Pflegeheimen und dem Klinikum Wels-Grieskirchen sind wir auch ein wichtiger und zukünftiger Arbeitgeber für die Absolventen in der Region.“

Foto (c) FPÖ Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Aus Alt mach neu. Hat man sich in der Maxlhaid gedacht. Denn dort wurden die letzten beiden Jahre genutzt, um umzubauen. Und nun erstrahlt alles im Neuen Glanz. Mit einem Sommerfest wurde die Neueröffnung gefeiert.

Eine ganze Serie von Sachbeschädigungen wurde in den letzten Tagen in mehreren Regionen Oberösterreichs gesichtet.

Homophobe Schmierereien: Größere Serie an religiös motivierten Sachbeschädigungen in Oberösterreich

Ein Brand einer Hecke sowie eines Komposthaufens auf einem Grundstück in Wels-Vogelweide hat Sonntagabend für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Brand eines Komposthaufens sowie einer Hecke in Wels-Vogelweide mit Gartenschlauch gelöscht

In einem Hotel in Wels-Pernau hat am späten Donnerstagabend aus bisher unbekannten Gründen ein vorerst unbekannter Alarm ausgelöst. Feuerwehr und Polizei standen im Einsatz.

Einsatzkräfte zu vorerst unklarem Alarm bei einem Hotel in Wels-Pernau alarmiert

Wels lässt wieder die Puppen tanzen. Im März findet das 29.internationale welser Figurentheaterfestival statt. Diesmal unter dem Motto “Außer Haus”. Es wird ein Festival der Premieren, soviel darf jetzt schon verraten werden.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche findet auch heuer wieder das Mobilitätsfest der Stadt Wels statt. Am 16. September wird wieder aufgeklärt und gefeiert und das zu Gunsten unserer Umwelt.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner