Kalender<

Gefahrstoffeinsatz nach Schwefelsäureaustritt im Hallenbad der Volksschule in Gunskirchen

Merken
Gefahrstoffeinsatz nach Schwefelsäureaustritt im Hallenbad der Volksschule in Gunskirchen

Gunskirchen. Ein Schwefelsäureaustritt im Hallenbad der Volksschule in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) führte Freitagvormittag zu einem Großeinsatz.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in den Klassen verbleiben, da sich der betroffene Bereich auf das Hallenbad im Keller beschränkt.
„Wir sind alarmiert worden zu einem Verdacht auf einen Chlorgasaustritt beim Schwimmbecken der Volksschule Gunskirchen. Die Feuerwehren Fernreith und Gunskirchen sind alarmiert worden laut Alarmplan und haben die erste Lageerkundung durchgeführt. Die Erstmaßnahme war, dass der Turnsaal, beziehungsweise die Umkleideräume geräumt wurden und dieser Trakt abgesperrt wurde gegenüber der restlichen Schule. Es hat im Prinzip keine Gefahr bestanden, es war nicht notwendig das gesamte Gebäude zu räumen. Wir haben dann in weiterer Folge unter Atemschutz Messungen durchgeführt. Dort konnte keine Chlorgaskonzentration festgestellt werden. Es hat sich dann herausgestellt, dass wir von Schwefelsäure sprechen, die verwendet wird, um das Schwimmbecken PH-mäßig auf den richtigen Level zu bringen,“ schildert Martin Grabner, Einsatzleiter der Feuerwehr Gunskirchen. Es wird vermutet, dass es durch eine technische Störung der Anlage zu einem Austritt von Schwefelsäure in eine Auffangwanne gekommen ist, der Behälter selbst war jedenfalls unbeschädigt.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte sind alle samt unverletzt, bestätigt das Rote Kreuz. Drei Feuerwehren standen im Einsatz. Speziell auf Gefahrstoffe geschulte Kräfte der Feuerwehr wurden hinzugezogen.

Eine Frau, welche im betroffenen Bereich mit Reinigungsarbeiten beschäftigt war und übrr Übelkeit geklagt hatte, wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum Wels eingeliefert werden.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Welser Fachhochschule hat einen neuen Dekan. Roman Froschauer ist der Nachfolger von Michael Rabl. Wir haben mit ihm über seine neuen Ziele, die Zukunft der Robotik und die Studentenstadt Wels gesprochen.

Die Kinderfreunde laden jedes Jahr zum ausgelassenen Faschingstreiben ein – ein Fest für die ganze Familie, das Tradition und Gemeinschaft verbindet und Spaß macht – denn es wird viel gesungen und getanzt.

Österreich liegt mit Rang 20 hinter Dänemark auf Rang 1, Frankreich auf Rang 8, den Niederlanden auf Rang 10 sowie Deutschland auf Rang 17. Dies unterstreicht die Verbesserungspotenziale, die Österreich im Bereich der Kinderbetreuung sowie im Bereich der frühkindlichen Elementarpädagogik hat. Ich Wels weiß man das und setzt mit der Kindergartenoffensive Zeichen in die richtige Richtung. Damit Familie und Beruf vereinbar wird.

Die Stadt Wels sagt dem Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen den Kampf an. Am Kaiser Josef Platz soll ein Alkoholverbot kommen. Im Gemeinderat wurde das jetzt beschlossen. Nicht der einzige Punkt, der für Diskussionen gesorgt hat. Denn auch im Kindergarten drohen künftig bei Verletzung der Pflicht strengere Strafen.

Sturmtief „Charly“ sorgte von Donnerstagabend bis Freitagfrüh auch in Oberösterreich für einige sturmbedingte Einsätze, größere Schäden gab es zum Glück aber offenbar nicht.

Sturmtief "Charly" sorgte für einige kleinere Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich

Wels will die klimafreundlichste Stadt Österreichs werden. Dieses Ziel hat man jetzt verlautbart. Und man ist auf einem guten Weg. Dank Fernwärme, Wasserkraftwerk, E-Car Sharing und Co – haben die Kunden der eww Gruppe in den letzen 10 Jahren ihren C02 Fußabdruck um bis zu 81 Prozent reduziert.

Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner