Kalender<

„Härtefall-Tour“ durch Wels und Wels-Land

Merken
„Härtefall-Tour“ durch Wels und Wels-Land

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben viele Menschen und Betriebe schwer getroffen. Während die einen keinen Job mehr haben, müssen es andere aufgrund von Kurzarbeit mit weniger Einkommen über die Runden schaffen. Familien, darunter vor allem Frauen, leiden unter der Mehrfachbelastung und unter massiven finanziellen Einbußen. Unternehmen, insbesondere Kleinbetriebe, kämpfen um ihre Existenz. Um mit vielen betroffenen Personen und politischen Vertretern vor Ort in direkten Kontakt zu kommen, tourte Landesrätin Birgit Gerstorfer am vergangenen Wochenende durch Wels und Wels-Land. Gemeinsam mit der Welser Nationalratsabgeordneten Petra Wimmer konnte Gerstorfer im Zuge ihres Besuchs viele Gespräche mit Gastronomen, Betriebsräten, Unternehmern und Kaufleuten sowie Kunst- und Kulturschaffenden über die aktuellen Entwicklungen und Problemfelder führen.

„Die Anliegen, die bei uns deponiert werden, sind so zahlreich wie auch vielfältig: Dabei liegen sowohl die unbürokratische Abwicklung von Hilfsfonds und Kurzarbeit als auch höhere existenzsichernde Förderungen an vorderster Stelle“, so Petra Wimmer, die sich zur Zeit gegen die rasant anwachsende Jugendarbeitslosigkeit und bedenkliche Lehrstellensituation stark macht.

„Als Sozialdemokraten fordern wir eine Anhebung des Arbeitslosengeldes auf 70 % des ehemaligen Einkommens, um den Menschen zu helfen und um zugleich die Wirtschaft durch den Konsum anzukurbeln“, erklärt Birgit Gerstorfer. Zudem sieht die Soziallandesrätin besondere Dringlichkeit bei Investitionen zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen gegeben.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Vor ziemlich genau drei Jahren hat die russische Invasion in der Ukraine begonnen. Seitdem herrscht Krieg in Europa. Viele Ukrainer mussten das Land verlassen, wurden anderswo aufgenommen. Auch in Wels sind über 500 Ukrainer beheimatet. Wir haben eine davon getroffen – genauso wie den Ukrainischen Botschafter, der der Messestadt einen Besuch abgestattet hat.

Erfolge über Erfolge fahren die Ruderer des RC Wels ein. Wie genau der Ruderclub entstanden ist, was man können muss um selbst Ruderer zu werden und wie gesellig Sommerabende an der Traun sein können. Das zeigen wir Ihnen bei der aktuellen Vereinsmeier-Ausgabe.

In Wels wird wieder mitten in der Innenstadt eisgelaufen. Der Eisachter hat am Stadtplatz eröffnet. Wer sich von den Sponsoren aufs Glatteis gewagt hat, und warum das Angebot heuer zum ersten Mal gratis ist? Wir waren bei der Eröffnung dabei.  

Kinder helfen Kindern. Spielsachen, die noch in gutem Zustand sind, werden alleine oder gemeinsam mit der Familie in Schuhkartons verpackt. Diese gehen dann an eine Sammelstation, werden sortiert und bescheren einem Kind in Rumänien große Freunde. Das ist die Weihnachtspackerl Aktion des Round Table und Ladies Circle. Wir haben die Sammelstelle für OÖ in Sattledt besucht.

Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner