Kalender<

Mozarteum Orchester Salzburg

Merken
Mozarteum Orchester Salzburg

Freitag, 01.03.2024, 19:30 Uhr, Stadttheater Greif:

Luigi Piovano, Violoncello & Dirigent

Programm:
Ernest Bloch (1880-1959)
Prayer für Violoncello und Streicher

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Cellokonzert Nr. 1 in Es-Dur op. 107

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
7. Sinfonie in A-Dur op. 92

Jan Caeyers schreibt in seiner 2012 veröffentlichten und viel diskutierten Biographie über Ludwig van Beethoven in Bezug auf dessen 7. Sinfonie: „Von einigen besonderen Abschnitten wie der langsamen Einleitung, dem Mittelteil des Allegrettos und dem des Scherzos abgesehen, ist die 7. Sinfonie op. 92 im Grunde eine nichtmelodische, nichtharmonische und nichttonale Sinfonie; in ihr dominiert das Rhythmische. Niemand hatte je zuvor dergleichen versucht, und erst im 20. Jahrhundert wagten andere Komponisten, zum Beispiel Strawinsky, wieder etwas ähnliches. […] Die Pauken spielen dabei eine entscheidende Rolle, sie geben die Rhythmen vor und peitschen das Orchester auf.“ Ähnlich wie Joseph Haydn hat auch Ludwig van Beethoven viel zur Verselbständigung der Pauke im klassischen Orchester beigetragen. Erstmals verlangt der Komponist in seiner 7. Sinfonie eine neue Behandlung der Pauken, in dem er diese beim Wechsel vom 2. auf den 3. Satz und dann beim Wechsel vom 3. auf den 4. Satz umstimmen lässt. Damit befreit er sie von der Rolle des reinen „Verstärkungsinstruments“ und eröffnet ihnen im wahrsten Sinne des Wortes neue Tonräume. Diese besondere Handhabung der Pauken findet sich später auch in der 8. Sinfonie und der 9. Sinfonie. Apropos neue Tonräume: 1958, im Vorfeld der Entstehung des ersten Cellokonzertes von Dmitri Schostakowitsch im Sommer 1959, öffnet die politische Führung der Sowjetunion einen neuen Klangraum in der Nach-Stalin-Ära, indem sie versucht, eine „Berichtigung der Fehler in der Beurteilung“ einiger Musikwerke vorzunehmen. Klaus Heitmann beschreibt in seinem Blog, dass die Frau von Mstislav Rostropovic, dem Cellisten der Uraufführung und Widmungsträger dieses Konzertes, der zugleich auch ein Freund von Schostakowitsch war, berichtet, dass Schostakowitsch sie anlässlich dieser „Berichtigung“ zu sich in seine Wohnung eingeladen und gesagt hat: „Kommen Sie, wir trinken auf das große historische Dekret ‚Zur Aufhebung des Großen Historischen Dekrets’!“

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Unsere Zeitreise in das Jahr 2000.

Ein Welser Schauspieler begeistert aktuell auf der Bühne im Linzer Landestheater. Sowohl im Stück “Wie im Himmel” als auch in der Mega-Aufführung Titanic ist Peter Landerl zu sehen. Wie bei ihm alles begonnen hat, das verrät er diese Woche beim Talk im Kornspeicher.

Der erste Faschingsumzug in Fischlham.

Oberösterreich setzt weiter auf einen Sparkurs – mit einem Doppelbudget will Schwarz-Blau die nächsten beiden Jahre den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Ähnliche Pläne verfolgt man in Wels – wo derzeit die letzten Feinschliffe am Budget getan werden. Bevor es im Dezember dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt wird.

Die RETTER Wels ist schon seit mehr als 20 Jahren DER Treffpunkt für Lebensretter und innovative Unternehmen, die das alle 2 Jahre stattfindende Messeevent als Plattform für ihre Produkte und Leistungen nutzen! Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband als zentraler Ausrichtungspartner der Messe Wels wird sich gemeinsam mit dem OÖ Landesfeuerwehrverband und der FF Wels mit einem großen Gemeinschaftsstand präsentieren, bei dem u.a. die Themen Luftfahrt & BOS-Drohnen, Robotik & künstl. Intelligenz, Tunnelbrand, Forschung & Bildung sowie eine Sonderschau „Feuerwehr Österreich – freiwillig professionell“ im Zentrum stehen. Am Sa 23.9. findet außerdem der a.o. Bundesfeuerwehrtag begleitend zur Messe statt, bei dem über 100 Spitzenfunktionäre aus allen Bundesländern in Wels erwartet werden. Der OÖ Landesfeuerwehrverband hält am Fr 22.9. seinen O.Ö. Landesfeuerwehrtag ab. Weitere Events auf Bundesebene sind gerade in der Finalisierungsphase. „Die Retter Messe in Wels ist seit über 20 Jahren als österreichische Leitmesse für alle Einsatzorganisationen im Messekalender etabliert. Wels ist aufgrund der zentralen Lage aus unserer Sicht ein optimaler Standort für die Messe, um österreichweite Themen, die den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband beschäftigen, zu präsentieren. Daher unterstützen wir auch im Jahr 2023 die Durchführung der Retter 2023 in der gewohnten partnerschaftlichen Kooperation. Die gesetzten Schwerpunktthemen spiegeln die Entwicklungen des Feuerwehrwesens wider. Am Gemeinschaftsstand mit Bundesfeuerwehrverband, Landesfeuerwehrverband und Feuerwehr Wels wird für jedes der rund 345.000 Feuerwehrmitglieder etwas zu finden sein,“ bestätigt Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc, Präsident des ÖBFV Das Thema Digitalisierung wird die RETTER Wels mehr denn je prägen und zu einem Schwerpunktthema mit den Bereichen BOS-Drohnen, Luftfahrt & Drohnen, Tunneleinsatz, Künstliche Intelligenz und Robotik werden. „Als österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen präsentiert die RETTER im September alles für jene Helden der Mitmenschlichkeit, die in Notfällen und bei Katastrophen mit ihrer speziellen Kompetenz und Einsatzbereitschaft allen Betroffenen helfen, sie versorgen und schützen.“ So Direktor Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels Neben einem attraktiven Rahmenprogramm mit Vorträgen auf den Indoor- und Outdoor-Bühnen, den Präsentationsständen aller Einsatzorganisationen sowie spektakulären Live-Vorführungen wird am Samstag auch wieder der „Tag des Ehrenamts und Freiwilligkeit“ abgehalten. Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert online unter https://rettermesse.at/ oder auf Facebook unter Retter Messe. Retter 2023 – die österreichische Fachmesse für Einsatzorganisationen 21. September bis 23. September 2023 Do 21. Sept. – Fr 22. Sept.     09.00 – 18.00 Uhr Sa 23. Sept.                         09.00 – 17.00 Uhr

EVENT-TIPP
Merken

Retter Messe 2023

zum Beitrag

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner