Kalender<

Nachwuchs im Zoo Schmiding

Merken
Nachwuchs im Zoo Schmiding

„Sehr klein und sehr niedlich“, so beschreiben die Tierpfleger den jüngsten Neuzugang im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels. Letzte Woche erblickte ein Kirk Dik Dik das Licht der Welt. Die winzige Antilope mit den großen Kulleraugen kam nach einer Tragezeit von etwas über fünfeinhalb Monaten auf die Welt und wog bei der Geburt noch keinen ganzen Kilo.

Sie sind nur wenig größer als Feldhasen und gehören mit einer Schulterhöhe von nur 45 Zentimetern und einem Gewicht von maximal 6,5 kg zu den kleinsten Vertretern der Antilopen“, erklärt Zoologin Daniela Artmann. „Sie haben eine braune Fellfarbe und ganz kleine Hörner, die sogar kürzer als ihre Ohren sind.“ Kirk-Dikdiks sind sogenannte Ableger, das heißt, dass die Jungtiere die ersten zwei Wochen an einer Stelle liegen bleiben und dort von der Mutter gesäugt werden. Aber bald schon wird der Winzling auch für Besucher auf der Außenanlage zu sehen sein.

Dik Diks haben einen sehr gut entwickelten Sehsinn, der sie meist frühzeitig vor Gefahren warnt. Bei nicht abwendbaren Gefahren flüchten sie im letzten Augenblick in hoher Geschwindigkeit von 40 km/h in zickzack- artigen Sprüngen. Damit ist das Dik Dik nur knapp langsamer als Weltrekordläufer Usain Bolt. Die Dik Dik Antilopen im Zoo Schmiding leben seit 2 Jahren hier, umso größer ist die Freude, dass nun Nachwuchs geboren wurde. Etwa 8-9 Monate wird das Baby nun von der Mutter gesäugt, bis es dann selbständig wird und an einen anderen Zoo abgegeben werden kann.

Foto (c) Zoo Schmiding / Peter Sterns

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Feuerwehr wurde Donnerstagfrüh zu einer Tierrettung nach Holzhausen (Bezirk Wels-Land) alarmiert.

Katze lockte Einsatzkräfte bei Rettungsversuch von einem Baum in Holzhausen in luftige Höhe

Die Traun als Naherholungszone in den Mittelpunkt rücken. Das wünschen sich viele Welser. Die umgesetzten Maßnahmen sind bis dato aber äußerst überschaubar. Auch laut der ÖVP – die jetzt die alten Messehallen früher als geplant wegreissen lassen will. Und nicht nur in Wels ist die Traun Thema – auch in Thalheim laufen die Planungen für ein Traunschiff auf Hochtouren.

Steigende Energiepreise, der Krieg in der Ukraine, fehlende Rohstoffe und Arbeitskräfte – die heimischen Unternehmen haben es derzeit alles andere als leicht. Wer erfolgreich wirtschaften will – braucht Innovationen und Geschick. Wie der Lambacher Unternehmer Alexander Huber – der eine Bike Waschanlage erfunden hat. Und jetzt zum neuen Bezirksobmann des Wirtschaftsbundes gewählt wurde. 

Gute Nachrichten für neue Wels Strom Kunden: Mit Februar werden die Preise für Neukunden auf 35,99 Cent pro kWh gesenkt.

Wels Strom senkt die Preise für Neukunden

Eva Maria Holzleitner (Nationalratsabgeordnete) im Gespräch.

Ein LKW-Auflieger stand Freitagfrüh auf der Westautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung standen zwei Feuerwehren im Einsatz.

Sattelauflieger auf Westautobahn bei Sattledt in Vollbrand

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner