Kalender<

Neues Basketballteam in 2. Liga - Wels und Gmunden arbeiten zusammen

Merken
Neues Basketballteam in 2. Liga - Wels und Gmunden arbeiten zusammen

Die 2. Basketball Bundesliga ist ab der kommenden Saison um eine Mannschaft reicher. In Zusammenarbeit der beiden Basketballhochburgen Gmunden und Wels schickt man gemeinsam das Team „Upper Austrian Ballers“ in die neue Saison.

Viele Jahre ist es her, dass die lang bestandene Meisterschaft in der Altersklasse U22 abgeschafft wurde, die als Grundstein für viele noch heute aktive BSL-Stars war. Jahre vergingen in denen viele aussichtsreiche Talente Abstand vom Leistungssport nahmen weil sie mit 19 Jahren noch nicht reif genug waren. Seit dem ist ab der Altersklasse U19 Schluss mit dem Nachwuchsbasketball und zahlreiche sowie aussichtsreiche Talente standen vor dem sportlichen nichts.

Für die erste Liga waren diese oftmals noch nicht ausgereift, war ihre einzige Möglichkeit der Ausweg in die diversen Landesligen. Dort fanden sie zwar Ihre Spielzeit, doch war das Anknüpfen an das Niveau der ersten Liga in den meisten Fällen nach 1-2 Spielzeiten aussichtslos. Diesen Cut möchten die Verantwortlichen der beiden Standorte nun übergehen und ihnen die notwendige Zeit und Entwicklungsphase geben. Spielzeit auf Spitzenniveau wird sie fordern sowie fördern und das permanente Training im BSL-Kader bei den Swans sowie den FLYERS sie zunehmend stärken.

Als zusätzliche Verstärkung wird die junge Garde ein Legionär auf der Centerposition gesucht um die Konkurrenzfähigkeit zu wahren.
Dieses Team wird in erster Linie die essentiellen Tugenden des Basketballsports verkörpern ohne ausschließlich auf den Sieg zu schielen. Disziplin, aggressive Defense und Ehrgeiz stehen dabei an erster Stelle.

Dazu haben sich alle zu einer Einheit zusammengeschworen um die Zukunft des oberösterreichischen Basketballs zu sichern.

FLYERS-Obmann Michael Dittrich: “Neben der bereits bestehenden Welser Kooperation ist es höchste Zeit auch über den Welser “Tellerrand” zu blicken um das große Ganze zu sehen. Die Zeiten haben sich verändert und wir brauchen alle Kräfte um unseren Sport voranzutreiben. Dieses Projekt ist Überlebenswichtig für den Erhalt der Bundesligastandorte Wels und Gmunden.”

FCN-Obmann Martin Hintenaus: “Die für unsere Nachwuchssportler wichtige Kooperation mit den Flyers hat für viele talentierte Spieler den Weg in die Bundesliga aufgemacht. Zeitgleich hat sie aber auch die Grenzen eines erst 19-jährigen aufgezeigt. Der Schritt aus dem Nachwuchs sofort in die Profiliga ist ein viel zu großer. Die fehlende u22 Meisterschaft hat hier ein großes Loch gerissen. Auch wenn die 2. Bundesliga keine Ausbildungsliga ist (teilweise mehr Legionäre als in der 1. Bundesliga), ist es für die angehenden jungen Profispieler wichtig sich entwickeln zu können und Spielzeit im Erwachsenenbasketball zu bekommen. Mit der Teilnahme der Upper Austrian Ballers schaffen wir diese Lücke wieder zu schließen. Die Kinder aus der u10 können den Weg bis zur u19 im Nachwuchs, anschließend die weitere Ausbildung in der 2. Bundesliga bis zum Profibetrieb in der 1. Bundesliga durchgehen. Eine lückenlose Basketballausbildung made in Oberösterreich!!

Swans Geschäftsführer Richard Poiger: “Das Kooperationsprojekt ist enorm wichtig für die Entwicklung des Basketballstandorts Oberösterreich. Mit der B2L Mannschaft schaffen wir für junge Talente eine Plattform, wo wir sie fordern und fördern können und die Spieler selbst den nächsten Schritt in der Basketballkarriere gehen können. Dadurch wird der Abstand zwischen Nachwuchs- und Profibasketball erheblich verkleinert, was für zukünftige Bundesligaspieler extrem wichtig ist.”

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Was haben Musiker Bryan Adams, Komikerin Hella von Sinnen und Designer Michael Kors gemeinsam? Sie alle feiern heuer ihren 60 Geburtstag. So wie auch der Fußballverein Viktroia Marchtrenk, der 1959 gegründet wurde. Beim Jubiläumsspiel wird gegen einen besonderen Gegner gespielt – den Lask. Und wir waren mit dabei.

1948, also 3 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Zeiten nicht leicht. Viele Kinder und Jugendliche waren auf der Suche nach einem Zufluchtsort. Und genau zu dieser Zeit wurde die Union Thalheim gegründet. Mit 2 handgenähten Bällen ging es los. Und heute hat der Verein 7 Mannschaften und viele Mitglieder. Und darum wurde das 75 jährige Jubiläum gefeiert.

Auch im Schlager der heimischen TT Bundesliga gab sich Tabellenführer Walter Wels gg den Tabellenzweiten Salzburg keine Blöße. Am Ende siegten die Gäste aus der Messestadt verdient mit 4:0 und unterstrichen sie abermals ihren Anspruch auf den dritten Titel in der Klubgeschichte. Mann des Abends war der Kroate Frane Kojic der gleich zum Auftakt die Nummer eins der Hausherren Kojo Kanamitsu mit 3:1 bezwang.

Welser Festspiele in Salzburg

Eine Absiedlung der Hertha nach Schwanenstadt, eine Auflösung des FC Wels, ein Rauswurf durch die Stadt – in den letzten Wochen brodelte die Gerüchteküche rund um die Zukunft des Welser Fußballs. Dienstagabend wurde aber überraschend eine Lösung präsentiert. Denn die beiden Großvereine haben sich jetzt doch auf eine Nutzungsvereinbarung geeinigt.

Neues Team, neuer Trainer, neuer Sportchef. Bei der Hertha ist im Sommer kein Stein auf dem anderen geblieben. Der Saisonauftakt war jedoch enttäsuchend – mit vier Punkten aus drei Spielen blieb man hinter den Erwartungen. Am Wochenende gab es das erste Derby der Saison. Gegen Schlusslicht Stadl-Paura. Ein Pflichtsieg und ein besonderes Spiel für den neuen Coach.

Game Five im Halbfinale. Die Raiffeisen Flyers Wels treffen diesmal am Traunsee auf die OSC Swans Gmunden. Vor Spielbeginn ist mit einem Stand von 2:2 noch alles offen. Vor einer ausverkauften Halle spielen die beiden oberösterreichischen Vereine eine spannende BSL-Vorschlussrunde. Sieger kann es jedoch nur einen geben und der zieht dann ins Finale ein.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner