Kalender<

OÖ will mit Fachkräftestrategie Pflegeberuf attraktivieren

Merken
OÖ will mit Fachkräftestrategie Pflegeberuf attraktivieren

Auch wenn Details zur Finanzierung noch fehlen, haben Oberösterreichs Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) sowie Oö. Städtebund-Vorsitzender Klaus Luger (SPÖ) und Gemeindebundpräsident Hans Hingsamer (ÖVP) am Freitag in einer Pressekonferenz die „Oö. Fachkräftestrategie Pflege“ vorgestellt. Mit ihr sollen einerseits mehr Fachkräfte für den Beruf gewonnen und andererseits die Arbeitsbedingungen verbessert werden.

Bis 2030 würden statt derzeit 7.500 rund 9.000 Vollzeitäquivalente benötigt, um den Bedarf aufgrund der demografischen Veränderungen zu decken, führte Hattmannsdorfer die Notwendigkeit der Fachkräftestrategie aus. Schon derzeit können 600 Betten in Alten- und Pflegeheimen wegen Personalnot nicht belegt werden.

Konkret sehen die Pläne drei Handlungsbereiche vor: die Gewinnung von Fachkräften, Ausbildung und Qualifikation sowie Arbeitsorganisation und Aufgabenstruktur. Zu diesen Themenfeldern sollen Experten bis August Maßnahmenvorschläge erarbeiten, von denen
die ersten dann Ende des Jahres umgesetzt werden sollen – man wolle „relativ schnell ins ‚Doing‘ kommen“, so Hattmannsdorfer.

Luger betonte, man wolle den „pragmatischen Weg einer Teillösung gemeinsam beschreiten“, denn Oberösterreich alleine könne nicht die
gesamte Problemlösung erfüllen. Insbesondere wolle man Umsteiger ansprechen, denen es mit 30, 35 Jahren oft nicht mehr ohne
finanzielle Absicherung möglich sei, die in der Regel zweijährige Ausbildung zu absolvieren. Hingsamer bekräftigte: „Ein ganz
wesentlicher nächster Schritt ist das Thema der Fachkräftestipendien, der Unterstützung der Umschulungen, weil wir merken, dass viele am zweiten Bildungsweg bereit sind, diesen Beruf zu ergreifen.“

Konkrete Details betreffend die Finanzierung der geplanten Maßnahmen wurden nicht genannt. Allerdings forderten Hattmannsdorfer, Luger und Hingsamer den Bund auf, den in Aussicht gestellten 50-Millionen-Euro-Topf für Ausbildungen sofort freizugeben.

Die Gesundheitssprecherin der oö. Grünen, Ulrike Schwarz, kritisierte in einer Stellungnahme, dass ebendiese Finanzierung auf
solide Beine gestellt werden müsse: „Es hilft uns wenig, diese Frage endlos zwischen Bund, Land und Gemeinden wie eine heiße Kartoffel
hin und her zu schieben“. Zudem betonte sie, dass der Personalschlüssel der stationären Langzeitpflege aufgrund des Anstiegs an demenziellen Erkrankungen überdacht werden müsse – ein Thema, das auch für Hattmannsdorfer, Luger und Hingsamer diskutiert
gehört.

Bildquelle: APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein unbekannter Täter hat vermutlich in der Nacht auf Mittwoch eine Moschee in Wels-Lichtenegg mit einer beleidigenden Parole beschmiert.

Moschee in Wels-Lichtenegg mit beleidigender Parole beschmiert

Der 16. Juni gilt österreichweit als Tag des Trinkwassers. Ein Tag der zeigen soll – welch hohen Wert eine sichere und störungsfreie Wasserversorgung hat. Und die ist auch in Wels trotz Klimakrise gesichert.

Wer im Sommer an den Strand will – der muss nicht weit fahren. Es reicht ein Ausflug in die Innenstadt. Denn am Minoritenplatz wird wieder ein City Beach aufgebaut. 200 Tonnen Sand, eine Gastrozone und ein Platz, der heuer gratis von jedem gebucht werden kann.

Die Hospizbewegung Wels Stadt/Land verpackt in der Weihnachtszeit Ihre im max.center gekauften Geschenke, die sich im Gegenzug über eine kleine Spende freuen.  

Einpackservice im max.center!

Spannende Expertenvorträge, Infostände zu Effektiven Mikroorganismen, Kinderbetreuung und der traditioneller Bauernmarkt – das alles bietet das Fest im Grünen in der Erlebniswelt bei Multikraft in Pichl. Wo man sich die Natur zum Vorbild nimmt und mit Mikroorganismen nachhaltige Alternativen zu Chemikalien sucht und findet.

Er wurde 1953 in Linz geboren. Als Schauspieler machte er sich national und international einen Namen. Trautmann, der Bockerer, MA 2412 oder Hinterholz 8. Überall war er mit dabei. Und dieser Tage war zu Gast im Museum Angerlehner. Mit einer vorweihnachtlichen Lesung. Viel Vergnügen

Kann der LASK international überwintern? Das wird sich möglicherweise am letzten Spieltag in der Conference League herausstellen. Am Donnerstag, den 19. Dezember, empfangen die Linzer zuhause die Isländer Vikingur Reykjavik. Spielbeginn ist um 21:00. Du willst beim etwaigen Finale um den Aufstieg mit dabei sein? Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Heimspiel des LASK.

Gewinnspiel

LASK Conference League

Kann der LASK international überwintern? Das wird sich möglicherweise am letzten Spieltag in der Conference League herausstellen. Am Donnerstag, den 19. Dezember, empfangen die Linzer zuhause die Isländer Vikingur Reykjavik. Spielbeginn ist um 21:00. Du willst beim etwaigen Finale um den Aufstieg mit dabei sein? Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Heimspiel des LASK.

zum Gewinnspiel
Am 15. November eröffnet die Weihnachtswelt
Bist Du schon in Weihnachtsstimmung?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Koalition
Welche Variante wäre am sinnvollsten?
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner