Unwetter: Strich der Verwüstung durch Oberösterreich nach Gewitter mit großem Hagel

Merken
Unwetter: Strich der Verwüstung durch Oberösterreich nach Gewitter mit großem Hagel

Oberösterreich. Ein heftiges Unwetter hat Dienstagabend auf einem schmalen Strich durch Oberösterreich schwere Schäden angerichtet. Hunderte Autos wurden durch Hagel beschädigt.

Auf einer Linie die zwar schmal ist, dafür dort umso intensiver, zog das Unwetter über Oberösterreich.
Einer der Schwerpunkte des Unwetters scheint das Seengebiet gewesen zu sein. Hunderte Autoscheiben wurden durch Hagel beschädigt.
„In den Abendstunden ist ein Unwetter über Gmunden mit großflächigem starken Hagel – wir haben massive Hagelschäden, kaputte Dächer – wir sind momentan unterwegs. Im Moment kommen mehr neue Einsätze hinzu, als wir abarbeiten können. Es ist so, dass großteils die Dächer kaputt sind, um weiteren Schaden zu verhindern, wird versucht, dass man das abplanen kann. Ich denke ein klares Bild der Schadenslage wird man sich erst in den Morgenstunden bei Helligkeit bilden können“, schildert Gerald Kahrer, Einsatzleiter der Feuerwehr Gmunden.
Schwere Schäden gibt es auch an Häusern und in der Landwirtschaft. Der Hagel lag örtlich 15 Zentimeter hoch berichten Betroffene.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften stand auch im benachbarten Pinsdorf (Bezirk Gmunden) im Einsatz.
„Beim Unwetter am 22.Juni 2021 stürzten gegen 21:20 Uhr zwischen Waldneukirchen und Adlwang von einem Wald fünf Bäume auf die Fahrbahn der Nußbacher Straße wodurch diese blockiert wurde. Ein weiterer Baum stürzte um und verfing sich so in anderen Bäumen, dass er über die Straße hing. Während des Unwetters fuhr eine PKW-Lenkerin durch den Wald. Sie konnte wegen der querliegenden Bäume nicht mehr weiterfahren. Da dann auch hinter ihr ein Baum umstürzte, konnte sie weder vor noch zurück. Sie blieb unverletzt und wurde von der Feuerwehr Waldneukirchen „befreit“. Die Aufräumungsarbeiten wurden von der Feuerwehr und dem Waldbesitzer durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land und der Straßenmeisterei Kremsmünster wurde dieNußbacher Straße bis in die Morgenstunden gesperrt“, so die Polizei.
Den Bezirk Wels-Land hat das Unwetter zum Glück nur „gestreift“. Die Feuerwehr verzeichnete acht Einsätze im Bezirk.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Eine Handvoll Jugendlicher haben sich 1987 zusammengeschlossen und ein Theater gegründet. 30 Jahre später ist das Theater Vogelweide aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause meldet sich das Ensemble jetzt zurück auf der Bühne. Und wagt sich dieses Mal an ein Lustspiel von Johann Wolfgang Goethe.

Frontal gegen einen Baum gekracht ist am Dienstagabend ein PKW-Lenker bei einem Unfall genau auf der Gemeindegrenze zwischen Bachmanning und Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land).

Lenker verletzt: Auto bei Unfall in Wels-Land frontal gegen einen Baum gekracht

Es war ein nervenaufreibender Krimi mit Spannung bis zur letzten Minute. Denn 2 Minuten vor Schluss sieht es so aus, als würde sich das Endergebnis noch einmal komplett verändern. Wer aber letztendlich den Sieg holen konnte und was die WSC Hertha Ladies für die Zukunft geplant haben – das sehen Sie jetzt.

Sturmböen haben Montagnachmittag für mehrere Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich gesorgt. Oberösterreich wurde vom Sturmtief „Hannelore“ allerdings eher nur gestreift.

Sturmböen sorgen für mehrere Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich

Es wird wieder gebacken am Kumplgut – dem Erlebnishof für krebs- und schwerkranke Kinder. 400 Stunden wird Teig geknetet, ausgestochen, gewuzelt und verziert. Der Startschuss dazu fiel am 19.November.

Kumplgut - Keks-Back-Challenge
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner