Kalender<

Unwetterschäden: Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen nach Hangrutschungen entlang der Traunuferstraße

Merken
Unwetterschäden: Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen nach Hangrutschungen entlang der Traunuferstraße

Schleißheim/Thalheim bei Wels. Umfangreiche und aufwendige Sicherungsmaßnahmen sind laut Land Oberösterreich nach den Hangrutschungen entlang der L563 Traunuferstraße zwischen Schleißheim und Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) notwendig.

„Im Zuge von Starkniederschlagsereignissen am 05. Juni 2023 abends, kam es auf der L563 Traunuferstraße im Bereich von Straßenkilometer 23,8 bis 25,0 zu mehreren Hangrutschungen. Im Gemeindegebiet von Thalheim bei Wels und Schleißheim wurden insgesamt sechs Hangrutschungen lokalisiert. Am talseitigen Straßenrand wurde bereits in den Jahren 2019 und 2020 eine Sicherung durch Pfahlböcke vorgenommen. „Dieser Maßnahme ist es zu verdanken, dass ein größeres Unglück vermieden werden konnte. Ohne die Pfahlbock-Verbauung, wäre die Straße wohl in mehreren Bereichen mit abgerutscht“, so Günther Steinkellner (FPÖ), Infrastruktur-Landesrat.

In weiteren Stufen soll nun ein Sanierungsplan umgesetzt werden: „In vier Bereichen ereigneten sich größere Rutschungen. Hier sollen Hangsicherungsmaßnahmen durch eine Netzankerwand erfolgen. Mit diesem speziellen Stützsystem werden Hangsicherungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit und raschen Bauumsetzung ermöglicht. Ein Beginn der Arbeiten ist im Monat Juli geplant. Um derartige Ereignisse zukünftig hintanzuhalten wird eine mittelfristige Planung der Straßenentwässerung erfolgen. Ziel dabei ist es, eine zusätzliche Belastung der talseitigen Straßenböschung möglichst zu reduzieren. Derzeit fließen die Straßenwässer in den talseitigen Hang. Wenn die Menge, die in den Hang eingebracht wird, möglichst minimiert wird, können künftig derartige Schadensereignisse reduziert werden“, so das Land Oberösterreich in einer Presseaussendung.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) standen Dienstagvormittag zwei Feuerwehren bei einem Brand eines Garagenzubaus bei einem Wohnhaus im Einsatz.

Brand bei Garagenanbau neben Wohnhaus in Gunskirchen

Wer im neuen Mercedes GLB Platz nimmt – der braucht keine Knöpfe mehr drücken. Ein einfacher Sprachbefehl reicht – und die Sitzheizung wird angemacht, das Radio aktiviert, oder die Farbe im Innenraum geändert. Wie das funktioniert?

Mit zwei großen Reisekoffern voller Cannabiskraut ist ein 19-jähriger Albaner in der Vorwoche bei einer Routinekontrolle auf der Innkreisautobahn (A8) bei Wels aufgeflogen. Die Polizei stellte in seinem Wagen rund 15 Kilo Cannabis sicher. Der mutmaßliche Drogenkurier war mit seiner Fracht auf dem Weg nach Deutschland. Er wurde festgenommen und mittlerweile in dieJustizanstalt Wels überstellt, berichtete die Polizei am Dienstag. Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.

Drogenkurier mit 15 Kilo Cannabis bei Kontrolle aufgeflogen

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) hat sich am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem der Lenker neben dem Unfallauto liegend vorgefunden wurde.

Schwerer Verkehrsunfall: Autolenker über Rampe der Welser Autobahn bei Marchtrenk geschleudert

Dr. Martin Gruber – er lässt Woche für Woche die Herzen etlicher Frauen höher schlagen. Denn als Bergdoktor gibt er für seine Patienten absolut alles. In Wels haben wir den TV-Liebling nun getroffen, gemeinsam mit seiner Kollegin Nicole Beutler.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner