Kalender<

Welser Stadtarchiv grub fast 100 Jahre alten „ersten Imagefilm“ aus

Merken
Welser Stadtarchiv grub fast 100 Jahre alten „ersten Imagefilm“ aus

Nicht nur das Jubiläum „800 Jahre Wels“ gilt es heuer zu feiern, sondern im Programmkino im Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17) auch das Festprogramm „265 Flimmerjahre Wels“. Auf der dortigen Leinwand gibt es am Dienstag, 18. Oktober um 18:10 Uhr etwas ganz Besonderes zu sehen: Nämlich einen neu digitalisierten Stadtwerbefilm aus dem Jahr 1924!

Diesen „ersten Welser Imagefilm“ hatte eine Gruppe von Welser Wirtschaftstreibenden unter Leitung des Kinobesitzers Heinrich Patry initiiert. In den ältesten bekannten Filmaufnahmen von Wels werden in rund 20 Minuten die Stadt an der Traun und ihre städtischen Betriebe, Händler und Dienstleister (die teilweise bis heute existieren) vorgestellt.

Nachdem dieser filmische Schatz fast ein Jahrhundert lang fachgerecht im Stadtarchiv gelagert war, präsentiert er sich nun in einer durch das Filmarchiv Austria neu angefertigten, hochauflösenden digitalen Fassung. Ebenfalls vorgesehen ist eine zeitgemäße archivarische Sicherung des Filmes, der im Original lediglich auf chemisch instabilem und hochbrennbaren Nitrozellulose-film vorliegt.

Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaft und Wissen): „Wels war immer schon ein bedeutendes Zentrum für Handel und Gewerbe. Und auch eine Stadt mit starkem Selbstvertrauen. Der fast 100 Jahre alte Imagefilm präsentiert authentisch und mit merkbarem Stolz das pulsierende Wirt-schaftsleben unserer Stadt in den „goldenen Zwanzigern“ des letzten Jahrhunderts.“

Bildtext:
V.l. Mag. Anna Dobringer (Programmkino), Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer und Mag. Karin Bach-schweller (Kulturservice – Stadtarchiv) mit der historischen Filmrolle.

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Eine Nacht voll Gospel, Soul und den größten Hits der Motown Ära. Shelia Michelle aus Nashville und Helmut Reiter machen es möglich. Chronicles of a Soulset beim WAKS.

Wenn Martin Pyrker ruft – dann kommen sie alle. Die Rede ist von den Stars der Blues und Boogie Woogie Szene. Zum 19. Mal gastierten diese im Alten Schlachthof. Bei einem Festival das in den letzten Jahren für viele vom Geheimtipp zum Fixtermin geworden ist.

Er ist so etwas wie der letzte einer aussterbenden Art. Der Heavy-Metal Musiker Konrad „Wurmi“  Wurm. In den 90er Jahren erfolgreicher Gastronom – stand er mit Szenegrößen wie den Böhsen Onkelz oder auch den Toten Hosen auf der Bühne. Mittlerweile hat er sich der Covermusik verschrieben – mit seiner Band Heaven2Hell.

Wels ehrt Kaiser Maximilian I. im Gedenkjahr zum 500. Todesjahr des letzten Ritters. Den Auftakt dazu bildet ein ganz besonderes Konzert – wird doch das wohl bekannteste Requiem unserer Zeit dargeboten. Über 100 Musiker wagen sich an das Mozartrequiem. Ein Stück, das von Schülern Mozarts fertig geschrieben wurde, da er vor Fertigstellung verstorben ist. Aufgeführt von der Schubertiade in der Kirche Heilige Familie, einem passenden Ambiente.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner