Kalender<

Linzer ÖVP-Chef und Vizebürgermeister Baier zieht sich zurück

Merken
Linzer ÖVP-Chef und Vizebürgermeister Baier zieht sich zurück

Der Linzer ÖVP-Chef und Vizebürgermeister Bernhard Baier zieht sich wie erwartet aus seinen Funktionen zurück. Das teilte er am Montag in einer Pressekonferenz mit. Der Wechsel soll mit 17. März erfolgen, wer ihm nachfolgt ist noch nicht offiziell bekannt. Kolportiert wird aber Martin Hajart, derzeit Büroleiter von LHStv. Christine Haberlander. Baier wird Geschäftsführer der OÖ Wohnbau Gruppe, teilten die Eigentümer am Abend mit.

Montagabend sollte im Stadtparteivorstand die Nachfolge festgelegt werden. Baier, der seit 2013 Vizebürgermeister ist, wechselt in die Privatwirtschaft. Der Aufsichtsratsvorsitzende der OÖ Wohnbau Gruppe, Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller, gab in einer Aussendung bekannt, dass Baier gemeinsam mit Jürgen Harich, Geschäftsführer der Real-Treuhand Projekt und Bauträger GmbH, die Geschäftsführung der gemeinnützigen Bauvereinigung übernimmt.

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Herbst des Vorjahres musste Baier sein Wirtschaftsressort an die SPÖ abgeben
und ist seither für die Verkehrsagenden zuständig. Es gilt als offenes Geheimnis, dass er darüber nicht glücklich war.

Als wichtigste Eckpunkte seiner Arbeit nannte er in einer kurzen Bilanz u.a. die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Linzer Märkte
und die Unterstützung von Unternehmensgründern, u.a. mit den Gründerzentren in der Neuen Werft und im Techcenter. Als „Wermutstropfen“ sieht er, dass die alte Eisenbahnbrücke nicht wie von ihm gewünscht erhalten wurde. „Auch wenn ich mich mittlerweile mit der neuen Brücke angefreundet habe, so haben wir mit der alten Eisenbahnbrücke ein typisches Stück Linz verloren“, so Baier, dem LH Thomas Stelzer und ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger am Montag für seine Arbeit dankten.

Bildquelle: APA/FOTOKERSCHI.AT/ANTONIO BAYER/FOTOKERSCHI.AT/ANTONIO BAYER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Mit der Neueröffnung des Greifs und der Fertigstellung des Kulturleitbildes. Darüber haben wir mit dem neuen Kulturmanager der Stadt gesprochen.

Die Feuerwehr wurde Freitagvormittag zu abgestürzten Mauerteilen bei einem offensichtlich leerstehenden Gebäude in Wels-Innenstadt alarmiert.

Abgestürzte Fassadenteile in Wels-Innenstadt sorgen für Einsatz der Feuerwehr

Wer bei der Raiffeisenbank Wels eine Versicherung abschließt oder ein Konto eröffnet, der kann Punkte sammeln. Für die Danke Bonus App. Und diese Punkte können wiederum eingelöst werden – für Eintrittskarten, regionale Produkte – oder für den Umzug. Denn ganz neu im Angebot ist ab sofort ein E-Transporter.

Einstimmig wurde am Montag das Doppelbudget 2022/2023 beschlossen. Wie berichtet, sind für das Jahr 2022 Einnahmen in Höhe von 247 Mio. Euro und für das Jahr 2023 Einnahmen in Höhe von 256 Mio. Euro geplant. Die Ausgaben belaufen sich für das Jahr 2022 auf 244 Mio. Euro und im Jahr 2023 auf knapp 246 Mio. Euro. Für das Jahr 2022 wird somit mit einem Budgetüberschuss von rund 3 Mio. Euro, im Jahr 2023 mit einem Plus von rund 10,6 Mio. Euro gerechnet.

Welser Gemeinderat fasste wichtige Beschlüsse

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner