Kalender<

Wels: Keine Spekulationsgeschäfte bei Energieversorgung

Merken
Wels: Keine Spekulationsgeschäfte bei Energieversorgung

Die jüngsten Meldungen über einen Finanzbedarf der Wien Energie in Höhe von sechs Mrd. Euro haben auch die Welser verunsichert. Viele stellen sich die Frage, ob die Energieversorgung in Wels gesichert ist. Gerade in Anbetracht der dramatischen Strompreisentwicklung ist es jetzt Aufgabe der städtischen Energieversorgungsunternehmen Wels Strom GmbH und eww AG, auch in Zukunft die Strom- und Wärmeversorgung sicherzustellen.

Die Wels Strom GmbH ist aufgrund des eigenen Kraftwerks Traunleiten, das erst vor drei Jahren erfolgreich erweitert wurde, in der Lage, den Großteil des Strombedarfs für die Welser Haushalte selbst zu erzeugen – Spekulationsgeschäfte im Zusammenhang mit dem Stromhandel finden nicht statt. Auch Nachzahlungen wie bei Wien Energie in Milliardenhöhe sind ausgeschlossen, da man sich über langfristige Verträge sowie über Eigenversorgung mit der erforderlichen Energie eingedeckt hat.

Besonders erfreulich ist, dass bei der Fernwärme Preissteigerungen – wie in anderen Städten bis zu 150 Prozent – nicht notwendig sind. Durch die Entkoppelung der Wärmeproduktion von Gas und der Nutzung der Abwärme von der Abfallverwertungsanlage ist auch hier die Preisstabilität langfristig garantiert.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Versorgung der Welserinnen und Welser mit Strom ist si-chergestellt, Spekulationsgeschäfte haben dabei keinen Platz. Die eww AG sowie die Wels Strom GmbH sind weiterhin wirtschaftlich gesunde und seriöse Partner für alle Bewohner und Unternehmen.“

Geschäftsführer Ing. Friedrich Pöttinger, MSc. (Wels Strom): „Ökologische Stromproduktion wie im Kraftwerk Traunleiten sichert die Stromversorgung und schafft Unabhängigkeit.“

Vorstandsdirektor Ing. Wolfgang Nöstlinger, MSc MBA (eww AG): „Wir benötigen für die Produktion der Welser Fernwärme keine fossilen Brennstoffe, daher können wir unseren Kunden sowohl höchste Versorgungssicherheit als auch stabile Preise garantieren.“

Foto (c) EWW

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein letztes Mal im Leben noch auf den Berg rauf, auf die Rennstrecke oder einfach mit der Familie einen Tag am See verbringen. Er erfüllt mit seinem Team todkranken Menschen die letzten Wünsche. Florian Aichhorn und seine Rollenden Engel. Eine Initiative die auch Geld benötigt – und das soll jetzt mit einem virtuellen Lauf gesammelt werden.

Ein heftiger Auffahrunfall hat sich im Frühverkehr am Donnerstag auf der Wiener Straße in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ereignet.

Heftiger Auffahrunfall zwischen LKW und PKW auf Wiener Straße in Marchtrenk

Einen ausgedehnten Zimmerbrand im Dachgeschoß eines Wohnhauses musste die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag in Wels-Pernau bekämpfen.

Ausgedehnter Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Wels-Pernau

Einen Central Park für Wels, eine Vergrößerung Richtung Norden, eine bessere Zusammenarbeit bis hin zur Fusion mit anderen Gemeinden – das ist Vision für die nächsten 10 Jahre von Bürgermeister Andreas Rabl. Aktuell noch Zukunftsmusik, denn derzeit beschäftigt auch die Stadt vor allem nur eines – die Corona Krise.

Türme von Säcken oder Kartons mit Müll, die bei Altstoffsammelstellen neben Containern abgestellt werden, verärgern viele Bürger. Aber genauso ärgerlich sind Zigarettenstummel, leere Getränkedosen oder PET-Flaschen, die achtlos in der Innenstadt neben Sitzgelegenheiten weggeworfen werden, obwohl sich neben den Bänken Mülleimer befinden. Jetzt sagt die Stadt Wels Müllsündern den Kampf an – mit Strafen bis zu 8.500 Euro.

Nulltoleranz für Welser Müllsünder - Strafen bis zu 8.500 Euro möglich!

In Wels-Puchberg hat die Polizei Sonntagnachmittag einen Autolenker mit 190 km/h in einem Bereich einer 70 km/h-Beschränkung gemessen.

190 statt 70 km/h: Massive Geschwindigkeitsübertretung auf Innviertler Straße in Wels-Puchberg

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner